Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

212 Publications


2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40058
Decius, J., Knappstein, M., Schaper, N., & Seifert, A. (2022). Informal Workplace Learning at a Glance: Validation of  Short Measure for White-Collar Workers. European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022. European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022., Glasgow.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40060
Decius, J., Knappstein, M., & Seifert, A. (2022). Off Your Own Bat or Aided by Others: A Vignette Study on the Role of Metacognitions and Social Support for Informal Workplace Learning. Hawaii International Conference On Education. Hawaii International Conference On Education., Hawaii.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40098
Seifert, A., Decius, J., & Knappstein, M. (2022). Off Your Own Bat or Aided by Others? An Investment-Reward Typology of Metacognition and Social Support at Work. EARLI SIG14 Conference. EARLI SIG14 Conference, Paderborn.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40278
Rogge, T., & Seifert, A. (2022). Digitaler Wechselunterricht in der gymnasialen Oberstufe – ein Modell mit Zukunft? AEPF-Tagung „Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“. AEPF-Tagung „Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“, Stuttgart.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
Caruso, C., & Seifert, A. (2022). Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education., 45(1), 3–15.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40287
Watson, C., Meier, J., Seifert, A., Küth, S., & Scholl, D. (2022). Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren. DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim. DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim, Hildesheim.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032
Caruso, C., & Seifert, A. (2022). Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 30(1), 239–260.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40283
Seifert, A., & Watson, C. (2022). Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen. DGPs-Tagung „View on of Science“. DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41482
Hilkenmeier, J., Greiner, C., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende. Journal für LehrerInnenbildung, 22(2), 40–51.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 | OA
Buhl, H. M., Sagolla, N., & Bohndick, C. (2022). Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(1), 117–136.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32558 | OA
Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2021). The digital home learning environment and its relation to children’s ICT self-efficacy. Learning Environments Research, 25(2), 485–505. https://doi.org/10.1007/s10984-021-09377-8
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32560 | OA
Tagliabue, S., Zambelli, M., Sorgente, A., Sommer, S., Hoellger, C., Buhl, H. M., & Lanz, M. (2021). Latent Congruence Model to Investigate Similarity and Accuracy in Family Members’ Perception: The Challenge of Cross-National and Cross-Informant Measurement (Non)Invariance. Frontiers in Psychology, 12, Article 672383. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.672383
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32561 | OA
Hoellger, C., Sommer, S., & Buhl, H. M. (2021). Intergenerational Value Similarity and Subjective Well-Being. Journal of Family Issues, Article 0192513X2110544. https://doi.org/10.1177/0192513x211054470
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32566
Hoellger, C., Sommer, S., & Buhl, H. M. (2021). Zusammenhang zwischen der familiären Lebenssituation und Werteähnlichkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung im Erwachsenenalter. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 41(4), 432–448.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32562 | OA
Bonanati, S., Gruchel, N., Kurock, R., & Buhl, H. M. (2021). Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen. Die Deutsche Schule, 113(3), 282–301. https://doi.org/10.31244/dds.2021.03.04
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37413
Decius, J., Schaper, N., & Seifert, A. (2021). Work Characteristics or Workers’ Characteristics? An Input-Process-Output Perspective on Informal Workplace Learning of Blue Collar Workers. Vocations and Learning, 14(2), 285–326.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39824
Seifert, A., & Caruso, C. (2021). Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., 3(1), 173–187.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40299
Rogge, T., & Seifert, A. (2021). „Allgemein hat sich die psychische Gesundheit vieler Schüler verschlechtert…” – Belastungserleben als Herausforderung von Abiturientinnen und Abiturienten im digital vermittelten Distanzunterricht. DigiGebf21. DigiGebf21.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40306
Watson, C., & Seifert, A. (2021). „Ich weiß die Antwort nicht“ – Ein Mangel an Motivation oder ein Mangel an Wissen? PAEPSY 2021. PAEPSY 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37411
Decius, J., Schaper, N., & Seifert, A. (2021). The Hen-Egg-Problem of Informal Workplace Learning & Work Design: The Mediating Role of Job Crafting. Academy of Management Prodeedings, 2021(1).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=427

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed