Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
212 Publications
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40058
Informal Workplace Learning at a Glance: Validation of Short Measure for White-Collar Workers.
J. Decius, M. Knappstein, N. Schaper, A. Seifert, in: European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022., 2022.
LibreCat
J. Decius, M. Knappstein, N. Schaper, A. Seifert, in: European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022., 2022.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40060
Off Your Own Bat or Aided by Others: A Vignette Study on the Role of Metacognitions and Social Support for Informal Workplace Learning.
J. Decius, M. Knappstein, A. Seifert, in: Hawaii International Conference On Education., 2022.
LibreCat
J. Decius, M. Knappstein, A. Seifert, in: Hawaii International Conference On Education., 2022.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40098
Off Your Own Bat or Aided by Others? An Investment-Reward Typology of Metacognition and Social Support at Work.
A. Seifert, J. Decius, M. Knappstein, in: EARLI SIG14 Conference, 2022.
LibreCat
A. Seifert, J. Decius, M. Knappstein, in: EARLI SIG14 Conference, 2022.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40278
Digitaler Wechselunterricht in der gymnasialen Oberstufe – ein Modell mit Zukunft?
T. Rogge, A. Seifert, in: AEPF-Tagung „Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“, 2022.
LibreCat
T. Rogge, A. Seifert, in: AEPF-Tagung „Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.
C. Caruso, A. Seifert, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education. 45 (2022) 3–15.
LibreCat
C. Caruso, A. Seifert, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education. 45 (2022) 3–15.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40287
Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.
C. Watson, J. Meier, A. Seifert, S. Küth, D. Scholl, in: DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim, 2022.
LibreCat
C. Watson, J. Meier, A. Seifert, S. Küth, D. Scholl, in: DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032
Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland.
C. Caruso, A. Seifert, Österreichisches Religionspädagogisches Forum 30 (2022) 239–260.
LibreCat
C. Caruso, A. Seifert, Österreichisches Religionspädagogisches Forum 30 (2022) 239–260.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40283
Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen.
A. Seifert, C. Watson, in: DGPs-Tagung „View on of Science“, 2022.
LibreCat
A. Seifert, C. Watson, in: DGPs-Tagung „View on of Science“, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41482
Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende
J. Hilkenmeier, C. Greiner, S. Bonanati, H.M. Buhl, Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 40–51.
LibreCat
J. Hilkenmeier, C. Greiner, S. Bonanati, H.M. Buhl, Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 40–51.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 |

Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments
H.M. Buhl, N. Sagolla, C. Bohndick, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 117–136.
LibreCat
| Download (ext.)
H.M. Buhl, N. Sagolla, C. Bohndick, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 117–136.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32558 |

The digital home learning environment and its relation to children’s ICT self-efficacy
S. Bonanati, H.M. Buhl, Learning Environments Research 25 (2021) 485–505.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Bonanati, H.M. Buhl, Learning Environments Research 25 (2021) 485–505.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32560 |

Latent Congruence Model to Investigate Similarity and Accuracy in Family Members' Perception: The Challenge of Cross-National and Cross-Informant Measurement (Non)Invariance
S. Tagliabue, M. Zambelli, A. Sorgente, S. Sommer, C. Hoellger, H.M. Buhl, M. Lanz, Frontiers in Psychology 12 (2021).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Tagliabue, M. Zambelli, A. Sorgente, S. Sommer, C. Hoellger, H.M. Buhl, M. Lanz, Frontiers in Psychology 12 (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32561 |

Intergenerational Value Similarity and Subjective Well-Being
C. Hoellger, S. Sommer, H.M. Buhl, Journal of Family Issues (2021).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Hoellger, S. Sommer, H.M. Buhl, Journal of Family Issues (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32566
Zusammenhang zwischen der familiären Lebenssituation und Werteähnlichkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung im Erwachsenenalter
C. Hoellger, S. Sommer, H.M. Buhl, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 41 (2021) 432–448.
LibreCat
C. Hoellger, S. Sommer, H.M. Buhl, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 41 (2021) 432–448.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32562 |

Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen
S. Bonanati, N. Gruchel, R. Kurock, H.M. Buhl, Die Deutsche Schule 113 (2021) 282–301.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Bonanati, N. Gruchel, R. Kurock, H.M. Buhl, Die Deutsche Schule 113 (2021) 282–301.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37413
Work Characteristics or Workers’ Characteristics? An Input-Process-Output Perspective on Informal Workplace Learning of Blue Collar Workers.
J. Decius, N. Schaper, A. Seifert, Vocations and Learning 14 (2021) 285–326.
LibreCat
J. Decius, N. Schaper, A. Seifert, Vocations and Learning 14 (2021) 285–326.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39824
Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum.
A. Seifert, C. Caruso, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3 (2021) 173–187.
LibreCat
A. Seifert, C. Caruso, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3 (2021) 173–187.
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40299
„Allgemein hat sich die psychische Gesundheit vieler Schüler verschlechtert…” – Belastungserleben als Herausforderung von Abiturientinnen und Abiturienten im digital vermittelten Distanzunterricht.
T. Rogge, A. Seifert, in: DigiGebf21, 2021.
LibreCat
T. Rogge, A. Seifert, in: DigiGebf21, 2021.
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40306
„Ich weiß die Antwort nicht“ – Ein Mangel an Motivation oder ein Mangel an Wissen?
C. Watson, A. Seifert, in: PAEPSY 2021, 2021.
LibreCat
C. Watson, A. Seifert, in: PAEPSY 2021, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37411
The Hen-Egg-Problem of Informal Workplace Learning & Work Design: The Mediating Role of Job Crafting.
J. Decius, N. Schaper, A. Seifert, Academy of Management Prodeedings 2021 (2021).
LibreCat
J. Decius, N. Schaper, A. Seifert, Academy of Management Prodeedings 2021 (2021).