Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

140 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41139
Meyer-Hamme, J. (2022). Schülerwissen in der geschichtsdidaktischen Forschung . In G. Weißeno & B. Ziegler (Eds.), Handbuch Theorie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik (pp. 235–249).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34762
Meyer-Hamme, J., Georgi, V., Lücke, M., & Spielhaus, R. (Eds.). (2022). Geschichte im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft (1st ed.). Transkript.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54717
Georgi, V., Lücke, M., Meyer-Hamme, J., & Spielhaus, R. (Eds.). (2022). Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft (Public History - Angewandte Geschichte).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41165
Hartung, O., & Memminger, J. (2022). ‚Schreibsensibel‘ Geschichte unterrichten: Fachspezifische Textkompetenz als Gegenstand und Medium des historischen Lernens. In V. Busse, N. Müller, & L. Siekmann (Eds.), Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung (1st ed., pp. 151–171). Friedrich Verlag GmbH.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 48787 | OA
Hartung, O. (2021). Rezension von: Jörg van Norden, Thomas Must, Lars Deile, Peter Riedel, Susan Krause und Wanda Schürenberg (Hgg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover 2020. In H-Soz-Kult. Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Hartung, O., Krebs, A., Fastlabend-Vargas, D., & Meyer-Hamme, J. (2021). Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (1st ed., pp. 63–81). Springer VS.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 49589 | OA
Fastlabend-Vargas, D. (2021). Rezension zu: Dräger, Marco: Denkmäler im Geschichtsunterricht Frankfurt am Main 2021. In H-Soz-Kult .
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 49752 | OA
Huybrechts, Y. (2021). “Gebaute Träume - Wohnkultur in Flandern und Wallonien” (VIDEO). BelgienNet.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Hartung, O., Meyer-Hamme, J., Krebs, A., & Fastlabend-Vargas, D. (2021). Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. In M. Sauer & F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden (1st ed., pp. 51–66). Wochenschau Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
Meyer-Hamme, J. (2021). „‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“ . In T. Hellmuth, A. Preisinger, & C. Ottner-Diesenberger (Eds.), Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung (pp. 14–26).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
Meyer-Hamme, J., & Krebs, A. (2021). Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 20, 180–196.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
Meyer-Hamme, J., Körber, A., & Houghton, R. (2021). Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. . In R. Houghton (Ed.), Playing the Crusades (Vol. 5, pp. 93–110).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
Meyer-Hamme, J., Georgi, V., Lücke, M., & Spielhaus, R. (2021). Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG)  . In DLR-Projektträger (Ed.), Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (pp. 16–17).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Meyer-Hamme, J., Hartung, O., Krebs, A., & Fastlabend-Vargas, D. (2021). Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. In M. Sauer & F. Runge (Eds.), Geschichtsdidaktische Hochschullehre (pp. 51–66).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48615
Hartung, O. (2020). Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona. Paderborner Universitätszeitschrift, 2, 88.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29817
Hartung, O. (2020). Museen und Geschichtsunterricht (1st ed.). W. Kohlhammer.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49599 | OA
Fastlabend-Vargas, D. (2020). Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info . Zwischentöne.info .
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
Meyer-Hamme, J., & Hinz, F. (Eds.). (2020). Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three. (1st ed., Vol. 3). Roudledge.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54518
Meyer-Hamme, J., & Albers, H. (2020). Historische Identitäten im inklusiven Geschichtsunterricht. In S. Barsch (Ed.), Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht – Zugänge zu einer inklusiven Geschichtsdidaktik (pp. 236–249).
LibreCat
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48911 | OA
Hartung, O. (2020). Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: “Erinnerung wird nie obsolet sein” . Neue Westfälische.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=444

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed