Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
140 Publications
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 48799
Hartung, O. (2013). Rezension von: Jens Dreßler: Vom Sinn des Lernens an der Geschichte. Historische Bildung in schultheoretischer Sicht, Stuttgart: Kohlhammer, 2012. In Das Historisch-Politische Buch (Vol. 61). Duncker & Humblot; Ranke-Gesellschaft – Vereinigung für Geschichte im öffentlichen Leben e.V. von Jürgen Elvert.
LibreCat
2013 | Book | LibreCat-ID: 29819
Hartung, O. (2013). Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht (1st ed.). Lit.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54136
Meyer-Hamme, J. (2013). „I never liked history at school.” Identitäten und Emotionen beim historischen Lernen. In J. Brauer & M. Lücke (Eds.), Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven (pp. 125–137).
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54135
Meyer-Hamme, J. (2013). Radikale historische Orientierungen und ihre Chancen für historisches Lernen. Oder: Von den Schwierigkeiten mit widersprüchlichen historischen Orientierungen in der Geschichtskultur umzugehen. In Historische Sozialkunde 3 (pp. 30–35).
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54131
Meyer-Hamme, J. (2012). Historische Identität in der multiethnischen Gesellschaft. In M. Barricelli & M. Lücke (Eds.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts: Vol. Band 1 (pp. 89–97).
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54134
Meyer-Hamme, J. (2012). Subjektorientierte historische Bildung. Geschichtslernen in der Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Deutungsangeboten zur DDR-Geschichte. In Deutschland Archiv, (einsehbar unter: http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/139259/subjektorientierte-historische-bildung?p=all).
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54133
Meyer-Hamme, J., Thünemann, H., & Zülsdorf-Kersting, M. (2012). Einleitung. In J. Meyer-Hamme, H. Thünemann, & M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich (pp. 5–6).
LibreCat
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48818
Hartung, O. (2011). Rezension von: Thomas Thiemeyer: Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln. Die beiden Weltkriege im Museum (= Krieg in der Geschichte, 62), Paderborn u.a. 2010. In Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (Vol. 10, pp. 227–230). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48820
Hartung, O. (2011). Rezension von: Elisabeth Vaupel und Stefan L. Wolff (Hrsg.): Das Deutsche Museum in der Zeit des Nationalsozialismus. Eine Bestandsaufnahme (= Deutsches Museum. Abhandlungen und Berichte, Neue Folge, 27), Göttingen 2010. In Technikgeschichte (Vols. 78, H. 1, pp. 19–21).
LibreCat
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48800 |

Hartung, O. (2011). Rezension von: Hans-Jürgen Pandel: Historisches Erzählen. Narrativität im Geschichts-unterricht (= Methoden des Historischen Lernens), Schwalbach/Ts. 2010. In Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (Vol. 10, pp. 200–204). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
| Download (ext.)
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48564
Hartung, O., Steininger, I., & Fuchs, T. (Eds.). (2011). Lernen und Erzählen interdisziplinär (1st ed.). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93478-5
LibreCat
| DOI
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48674
Hartung, O. (2011). Lernen und Erzählen interdisziplinär. Verhältnisse, Grenzen und offene Fragen. In O. Hartung, I. Steininger, & T. Fuchs (Eds.), Lernen und Erzählen interdisziplinär (1st ed., pp. 11–23). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 54129
Meyer-Hamme, J. (2011). „Ja also, das war ne gute Stunde“. Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht aus Schülerperspektiven. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62 (2011) 5/6, 284–297.
LibreCat
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48823 |

Hartung, O. (2010). Barbara Korte / Sylvia Paletschek (Hrsg.): History Goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres (= Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen / History in Popular Cultures 1). Bielefeld 2009. In H-Soz-Kult. Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V.
LibreCat
| Download (ext.)
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48822
Hartung, O. (2010). Rezension von: Susanne Popp / Bernd Schönemann (Hrsg.): Historische Kompetenzen und Museen (= Schriften zur Geschichtsdidaktik, Bd. 25) Idstein 2009. In Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (Vol. 9, pp. 289–292). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48559
Hartung, O., Steininger, I., Fink, M. C., Gansen, P., & Priore, R. (Eds.). (2010). Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften (1st ed., Vol. 46). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48681
Hartung, O. (2010). Historisches Lernen und (Schreib-)Kultur. Zur Bedeutung einer ‚Kulturtechnik‘ für das Geschichtslernen. In O. Hartung, I. Steininger, M. C. Fink, P. Gansen, & R. Priore (Eds.), Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften (1st ed., Vol. 46, pp. 67–79). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48675
Hartung, O. (2010). Geschichte schreiben und lernen. Eine empirische Studie. In S. Handro & B. Schönemann (Eds.), Sprache und Geschichte (1st ed., Vol. 21, pp. 61–77). LIT Verlag.
LibreCat
2010 | Book | LibreCat-ID: 29818
Hartung, O. (2010). Kleine deutsche Museumsgeschichte: von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert (1st ed.). Böhlau.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54126
Meyer-Hamme, J. (2010). „Wenn´s halt darum geht das die Osmanen vor Wien standen...“ Zur systematischen Berücksichtigung der Subjektperspektive auf die fachliche Kompetenzentwicklung. In A. Gehrmann, U. Henricks, & M. Lüders (Eds.), „Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – Eine Verbesserung der Qualität von Schule, Unterricht und Lehrerbildung“? (pp. 147–158).
LibreCat