Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
140 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41139
@inbook{Meyer-Hamme_2022, title={Schülerwissen in der geschichtsdidaktischen Forschung }, booktitle={Handbuch Theorie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Weißeno, Georg and Ziegler, Beatrice}, year={2022}, pages={235–249} }
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34762
@book{Meyer-Hamme_Georgi_Lücke_Spielhaus_2022, place={Bielefeld}, edition={1}, title={Geschichte im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft }, publisher={Transkript}, year={2022} }
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54717
@book{Georgi_Lücke_Meyer-Hamme_Spielhaus_2022, place={Bielefeld}, title={Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft (Public History - Angewandte Geschichte)}, year={2022} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41165
@inbook{Hartung_Memminger_2022, place={Hannover}, edition={1}, title={‚Schreibsensibel‘ Geschichte unterrichten: Fachspezifische Textkompetenz als Gegenstand und Medium des historischen Lernens}, booktitle={Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung}, publisher={Friedrich Verlag GmbH}, author={Hartung, Olaf and Memminger, Josef}, editor={Busse, Vera and Müller, Nora and Siekmann, Lea}, year={2022}, pages={151–171} }
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 48787 |

@article{Hartung_2021, place={Berlin}, title={Rezension von: Jörg van Norden, Thomas Must, Lars Deile, Peter Riedel, Susan Krause und Wanda Schürenberg (Hgg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover 2020}, journal={H-Soz-Kult}, publisher={Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V.}, author={Hartung, Olaf}, year={2021} }
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
@inbook{Hartung_Krebs_Fastlabend-Vargas_Meyer-Hamme_2021, place={Wiesbaden}, edition={1}, title={Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Verhältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika}, booktitle={Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken}, publisher={Springer VS}, author={Hartung, Olaf and Krebs, Alexandra and Fastlabend-Vargas, Daniel and Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Caruso, Carina and Harteis, Christian and Gröschner, Alexander}, year={2021}, pages={63–81} }
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 49589 |

@article{Fastlabend-Vargas_2021, place={www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-97453}, title={Rezension zu: Dräger, Marco: Denkmäler im Geschichtsunterricht Frankfurt am Main 2021.}, journal={H-Soz-Kult }, author={Fastlabend-Vargas, Daniel}, year={2021} }
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Misc | LibreCat-ID: 49752 |

@book{Huybrechts_2021, title={“Gebaute Träume - Wohnkultur in Flandern und Wallonien” (VIDEO)}, publisher={BelgienNet}, author={Huybrechts, Yves}, year={2021} }
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
@inbook{Hartung_Meyer-Hamme_Krebs_Fastlabend-Vargas_2021, place={Frankfurt/M.}, edition={1}, title={Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte}, booktitle={Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden}, publisher={Wochenschau Verlag}, author={Hartung, Olaf and Meyer-Hamme, Johannes and Krebs, Alexandra and Fastlabend-Vargas, Daniel}, editor={Sauer, Michael and Runge, Friederike}, year={2021}, pages={51–66} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
@inbook{Meyer-Hamme_2021, title={„‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“ }, booktitle={Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung}, author={Meyer-Hamme, Johannes}, editor={Hellmuth, Thomas and Preisinger, Alexander and Ottner-Diesenberger, Christine}, year={2021}, pages={14–26} }
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
@article{Meyer-Hamme_Krebs_2021, title={Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte}, volume={20}, journal={Zeitschrift für Geschichtsdidaktik}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Krebs, Alexandra}, year={2021}, pages={180–196} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
@inbook{Meyer-Hamme_Körber_Houghton_2021, place={London/ New York}, series={Engaging the Crusades}, title={Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. .}, volume={5}, booktitle={Playing the Crusades}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Körber, Andreas and Houghton, Robert}, editor={Houghton, Robert}, year={2021}, pages={93–110}, collection={Engaging the Crusades} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
@inbook{Meyer-Hamme_Georgi_Lücke_Spielhaus_2021, title={ Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG) }, booktitle={ Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Georgi, Viola and Lücke, Martin and Spielhaus, Riem}, editor={DLR-Projektträger }, year={2021}, pages={16–17} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
@inbook{Meyer-Hamme_Hartung_Krebs_Fastlabend-Vargas_2021, place={Schwalbach Ts.}, title={Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte}, booktitle={ Geschichtsdidaktische Hochschullehre}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Hartung, Olaf and Krebs, Alexandra and Fastlabend-Vargas, Daniel}, editor={Sauer, Michael and Runge, Friederike }, year={2021}, pages={51–66} }
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48615
@article{Hartung_2020, title={Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona}, volume={2}, journal={Paderborner Universitätszeitschrift}, publisher={Uni8versität paderborn}, author={Hartung, Olaf}, year={2020}, pages={88} }
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 29817
@book{Hartung_2020, place={Stuttgart}, edition={1}, title={Museen und Geschichtsunterricht}, publisher={W. Kohlhammer}, author={Hartung, Olaf}, year={2020} }
LibreCat
2020 | Misc | LibreCat-ID: 49599 |

@book{Fastlabend-Vargas_2020, place={Zwischentöne.info }, title={Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info }, publisher={Zwischentöne.info }, author={Fastlabend-Vargas, Daniel}, year={2020} }
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
@book{Meyer-Hamme_Hinz_2020, place={ London/New York. }, edition={1}, series={Engaging the Crusades}, title={Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three.}, volume={3}, publisher={Roudledge}, year={2020}, collection={Engaging the Crusades} }
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54518
@inbook{Meyer-Hamme_Albers_2020, place={Schwalbach/Ts.}, title={Historische Identitäten im inklusiven Geschichtsunterricht}, booktitle={Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht – Zugänge zu einer inklusiven Geschichtsdidaktik}, author={Meyer-Hamme, Johannes and Albers, Helene}, editor={Barsch, Sebastian}, year={2020}, pages={236–249} }
LibreCat
2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48911 |

@article{Hartung_2020, title={Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: “Erinnerung wird nie obsolet sein” }, journal={Neue Westfälische}, author={Hartung, Olaf}, year={2020} }
LibreCat
| Download (ext.)