Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

134 Publications


2021 | Book Review | LibreCat-ID: 49589 | OA
Fastlabend-Vargas, Daniel. “Rezension zu: Dräger, Marco: Denkmäler im Geschichtsunterricht Frankfurt am Main 2021.” H-Soz-Kult , 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 49752 | OA
Huybrechts, Yves. “Gebaute Träume - Wohnkultur in Flandern und Wallonien” (VIDEO). BelgienNet, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
Hartung, Olaf, et al. “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte.” Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, edited by Michael Sauer and Friederike Runge, 1st ed., Wochenschau Verlag, 2021, pp. 51–66.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
Meyer-Hamme, Johannes. “„‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“ .” Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung, edited by Thomas Hellmuth et al., 2021, pp. 14–26.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
Meyer-Hamme, Johannes, and Alexandra Krebs. “Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 20, 2021, pp. 180–96.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
Meyer-Hamme, Johannes, et al. “Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. .” Playing the Crusades, edited by Robert Houghton, vol. 5, 2021, pp. 93–110.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
Meyer-Hamme, Johannes, et al. “ Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG)  .” Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, edited by DLR-Projektträger , 2021, pp. 16–17.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
Meyer-Hamme, Johannes, et al. “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte.” Geschichtsdidaktische Hochschullehre, edited by Michael Sauer and Friederike Runge, 2021, pp. 51–66.
LibreCat
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48911 | OA
Hartung, Olaf. “Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: ‘Erinnerung wird nie obsolet sein’ .” Neue Westfälische, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48615
Hartung, Olaf. “Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona.” Paderborner Universitätszeitschrift, vol. 2, Uni8versität paderborn, 2020, p. 88.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29817
Hartung, Olaf. Museen und Geschichtsunterricht. 1st ed., W. Kohlhammer, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29823
Halding, Ole, and Olaf Hartung. Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte . 1st ed., BoD, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49599 | OA
Fastlabend-Vargas, Daniel. Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info . Zwischentöne.info , 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34764
Meyer-Hamme, Johannes, and Felix Hinz, editors. Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three. 1st ed., vol. 3, Roudledge, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54518
Meyer-Hamme, Johannes, and Helene Albers. “Historische Identitäten im inklusiven Geschichtsunterricht.” Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht – Zugänge zu einer inklusiven Geschichtsdidaktik, edited by Sebastian Barsch, 2020, pp. 236–49.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48617
Hartung, Olaf. “‚Gattungskompetenz 3.0‘ – Zur Performativität formbewussten Geschichtslernens.” Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis, edited by Christiane Bertram and Andrea Kolpatzik, 1st ed., Wochenschau Verlag, 2019, pp. 64–76.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34868
Meyer-Hamme, Johannes, and Christopher Wosnitza. “Student Essays Expressing Forms of Historical Thinking. Annotations Regarding a Quantitative and Dually Qualitative Analysis of 1100 Papers for the ‘Geschichtswettbewerb Des Bundespräsidenten.’” Special Edition History Education Research Journal, vol. 16, no. 1, 2019, pp. 88–102.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34867
Meyer-Hamme, Johannes, et al. “Historical Myth: A Definition from the Perspective of History Education Research.” Eckert. Dossiers , vol. 4, 2019, pp. 12–34.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54516
Meyer-Hamme, Johannes, et al. “Der HiTCH-Test – ein Instrument zur Erfassung von Kompetenzen historischen Denkens.” Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung «Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte» in Eichstätt vom November 2017, edited by Waltraud Schreiber et al., 2019, pp. 293–306.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54517
Meyer-Hamme, Johannes. “Subjektorientiertes Geschichtslernen? Im Spannungsfeld von historischem Denken und Geschichtskultur!” Public History Weekly, 2019.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=444

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed