Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

73 Publications


2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44802
Freitag C. „… daß sie mehr als Thier sind, welches man mit dem Stocke schlagen muß.“ Zur langwierigen Abkehr von Schulzucht und -züchtigung. Schüler Wissen für Lehrer Jahresheft Gewalt In: Heidrun Bründel, Christine Freitag, Inge Michels, Wilfried Schubarth, Ludwig Stecher, Klaus-Jürgen Tillmann (Hg). Published online 2012:14-18.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44803
Freitag C. Religionssensible Schulkultur aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. In: Guttenberger G, Schröter-Wittke H, eds. Religionssensible Schulkultur. Geramond; 2011:285-294.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44805
Freitag C, Solzbacher C, eds. Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion. Klinkhardt; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44804
Freitag C. Wie muss die schulpraktisch orientierte Lehrerbildung die schulischen Veränderungen aufnehmen? In: Hauzenberger F, Rotermund M, eds. Schulpraxisstudien in Europa. Uni Verlag; 2011:117-127.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 44807
Freitag C, Rölker S. Was ist eigentlich ein Kontext? Theoretische Überlegungen und empirische Annäherungen an die Frage der Kontextualisierung von Schule. Tertium Comparationis 2010/2. Published online 2010:24-49.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 44806
Freitag C, von Bargen I, Müller-Kohlenberg H, Rölker S, Weizsäcker C. Studentische Mentorinnen und Mentoren des „Balu und Du“-Projekts im Fokus der Begleit-, Handlungs- und Aktionsforschung (Präsentation).; 2010.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 44808
Freitag C. Zurück zur Meisterlehre? Beurteilen lernen und beurteilt werden am Ausbildungsort Schule. Seminar – Lehrerbildung und Schule 3/2009. Published online 2009:19-24.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 44811
Freitag C. Lotsen, Schlichten, Mediieren. Anregungen und Befunde zum Umgang mit Konflikten in der Schule. Pädagogik, 60 Jg, Heft 07-08/2008. Published online 2008:84-87.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44810
Freitag C. Provokationen und Reaktionen: Homogenisierungsprozesse in international vergleichender Perspektive. In: Kiper H, ed. Lernarrangements für heterogene Gruppen. Klinkhardt; 2008:234-244.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 44809
Freitag C, von Bargen I, Gorges JM, et al. Förderdiagnostik zwischen Selektion und Integration. Jahrbuch 2008 Schulbegleitforschung Bremen. Published online 2008:55-61.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 44813
Freitag C. Kollegiale Beratung und Teamentwicklung. Pädagogik, 59 Jg, Heft 9, September 2007. Published online 2007:52-55.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44812
Freitag C. Viele Leben, aber nur eine Schule? Theoretische Anmerkungen zu einem institutionellen Dilemma. In: Schomaker C, Stockmann R, eds. Der Sachunterricht und das eigene Leben. Klinkhardt; 2007:65-72.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 44815
Freitag C. Friedensethik als Aufgabe für Ausbildung und Qualifizierung in der Kirche. Eine Annäherung in fünf Thesen. epd Dokumentation 25/2006. Published online 2006.
LibreCat
 

2006 | Book | LibreCat-ID: 44814
Freitag C. Vermittlung – Eine zentrale, aber vernachlässigte Kategorie professionellen Handelns in der internationalen Zusammenarbeit. IKO-Verlag; 2006.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44816
Freitag C. Die Portfolio-Methode in der Lehrerbildung: Mögliche Reformen im Anschluss an eine aktuelle Diskussion. In: Fiegert M, Kunze I, eds. Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Texte zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrerbildung in Osnabrück. LIT; 2005:173-180.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 44817
Freitag C. Konfliktbearbeitung – Eine Aufgabe nicht nur für Schülerinnen und Schüler. Pädagogik, 57 Jg, Heft 2, Februar 2005 (Rez). Published online 2005:53-56.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44818
Freitag C. Ist Frieden der neue Name für Entwicklung? Herausforderungen und Grenzen der Evaluation von Maßnahmen des Zivilen Friedensdienstes. In: Klotz S, Gildemeister J, eds. Die Evaluierung erwünschter und unerwünschter Wirkungen von Ziviler Konfliktbearbeitung. Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft, FESt; 2004:7-19.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44819
Freitag C. Interkulturelle Kommunikationskompetenz als Ziel eines wissenschaftlichen Studiums? In: Eichelberger H, Kohlberg WD, eds. Bildungsmanagement und Schulentwicklung. ; 2004:239-246.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 44820
Freitag C. How to become a peace worker? Selection, preparation and qualification of personnel for the Civil Peace Service. D+C Development and Cooperation. 2003;30(1, January 2003):12-15.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 44821
Freitag C. Wie wird man Friedensfachkraft? Personalauswahl, Vorbereitung und Qualifizierung für den Zivilen Friedensdienst. E+Z Entwicklung und Zusammenarbeit, Heft 1/ 2003. Published online 2003:12-15.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44823
Freitag C. Vom vorläufigen und beiläufigen Lernen. Anmerkungen zur Qualifizierung von Friedensfachkräften. In: Oekumenischer Dienst Schalomdiakonat, ed. 10 Jahre Oekumenischer Dienst. ; 2002:18f.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44825
Freitag C. Die Moderne Schule als Globalisierungsprodukt? Schulentwicklung aus der Perspektive interkulturell vermittelter Reformprozesse. In: Kohlberg WD, ed. Europäisches Handbuch reformpädagogischer Schulentwicklung. Universität; 2002:275-280.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44826
Freitag C. Lehrerbildung zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik. In: Macha H, Solzbacher C, eds. Welches Wissen brauchen Lehrer? Lehrerbildung aus dem Blickwinkel der Pädagogik. Klinkhardt; 2002:205-214.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44822
Freitag C. Historische Leitbilder der Lehrerbildung und ihre pädagogisch konturierten Gegenwartsbezüge. In: Hansel T, ed. Lehrerbildungsreform. Leitbilder einer alltagstauglichen Lehrerbildung. Centaurus; 2002:46-62.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44828
Freitag C. Die Schulreform in England und ihre Auswirkungen auf die Leistungsbewertung. In: Freitag C, Solzbacher C, eds. Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion. Klinkhardt; 2001:59-75.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44827
Freitag C. Kindheit und Jugend im Wandel politischer Konzeptionen: Erziehungswissenschaftliche Deutungen. In: Solzbacher C, ed. Kindheit zwischen Mythos und Realität. Votum; 2001.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 44829
Freitag C. Erziehen und Unterrichten: Überlegungen zu den zentralen Aufgaben des Lehrers. Seminar – Lehrerbildung und Schule, 1/2001 . Published online 2001:52-64.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 44830
Freitag C. Herausgefordert durch das Fremde – Aspekte einer Didaktik der Begegnung. Katechetische Blätter 4/2000. Published online 2000:260-266.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44831
Freitag C. Maisons Familiales Rurales und Escuelas de la Familia Agrícola – Universalisierung eines Regionalisierungskonzepts? In: Freitag C, Solzbacher C, eds. Wege zur Mündigkeit – Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung. Rasch; 1999:202-211.
LibreCat
 

1999 | Book | LibreCat-ID: 44832
Freitag C, Fiegert M. „…des Morgens Bäthet der Lehrer zu erst.“ Eine kommentierte Quellensammlung zur Geschichte des ländlichen Schulwesens im Osnabrücker Raum 1690-1865, hrsg. vom Landkreis Osnabrück. Fromm; 1999.
LibreCat
 

1999 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44834
Freitag C, Solzbacher C, eds. Wege zur Mündigkeit – Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung. Rasch; 1999.
LibreCat
 

1998 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44833
Freitag C. Anforderungen an den Religionslehrer und seine Ausbildung – schulpädagogische Perspektiven. In: Kretzer H, Berger W, eds. Aus der Arbeit der Studienseminare. BIS; 1998:90-97.
LibreCat
 

1995 | Book | LibreCat-ID: 44835
Freitag C. Schule und Bildungshilfe in den Konzeptionen katholischer Missionsgesellschaften. Böhlau; 1995.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=453

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed