Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
433 Publications
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38211
Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden - Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Leibniz Universität Hannover, Hannover, 2012.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Leibniz Universität Hannover, Hannover, 2012.
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40085
Moderation des Symposiums "Entwicklung und Förderung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte im Vor- und Grundschulalter". Symposium auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
F. Hellmich, K. Koch, I. Hardy, in: Osnabrück, 2012.
LibreCat
F. Hellmich, K. Koch, I. Hardy, in: Osnabrück, 2012.
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38204
Wirksamkeit eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik)
S. Förster, F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 2012.
LibreCat
S. Förster, F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 2012.
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38206
Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden – Ergebnisse aus einer Trendstudie. Posterpräsentation auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik)
F.K. Hoya, S. Förster, F. Hellmich, in: Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 2012.
LibreCat
F.K. Hoya, S. Förster, F. Hellmich, in: Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 2012.
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38203
Leseförderung durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining – Vorstellung eines evaluierten Konzepts für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS)
F. Hellmich, S. Förster, in: Hamburg, 2012.
LibreCat
F. Hellmich, S. Förster, in: Hamburg, 2012.
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38207
Rückmeldungen im Unterricht und Kompetenzerwerb in der Grundschule
F. Hellmich, in: Universität Rostock, Rostock, 2012.
LibreCat
F. Hellmich, in: Universität Rostock, Rostock, 2012.
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38205
Rückmeldungen und Lernprozesse im Grundschulunterricht
F. Hellmich, in: Universität Regensburg, Regensburg, 2012.
LibreCat
F. Hellmich, in: Universität Regensburg, Regensburg, 2012.
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26726
Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen
F. Hellmich, ed., Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen, Kohlhammer, Stuttgart, 2011.
LibreCat
F. Hellmich, ed., Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen, Kohlhammer, Stuttgart, 2011.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26745
Lehren und Lernen im Geometrieunterricht
F. Hellmich, in: F.B. Wember, U. Heimlich (Eds.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handreichung für Studium und Praxis, 2nd ed., Kohlhammer, Stuttgart, 2011, pp. 294–306.
LibreCat
F. Hellmich, in: F.B. Wember, U. Heimlich (Eds.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handreichung für Studium und Praxis, 2nd ed., Kohlhammer, Stuttgart, 2011, pp. 294–306.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26749
Implizite Fähigkeitstheorien von Grundschulkindern vor dem Übergang auf die weiterführenden Schulen
F. Hellmich, in: D. Kucharz, T. Irion, B. Reinhoffer (Eds.), Grundlegende Bildung ohne Brüche, Springer VS, Wiesbaden, 2011, pp. 215–218.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, in: D. Kucharz, T. Irion, B. Reinhoffer (Eds.), Grundlegende Bildung ohne Brüche, Springer VS, Wiesbaden, 2011, pp. 215–218.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26750
Entwicklung von Selbstkonzepten bei Kindern im Grundschulalter – ein Überblick
F. Hellmich, F. Günther, in: F. Hellmich (Ed.), Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen, Kohlhammer, Stuttgart, 2011, pp. 17–46.
LibreCat
F. Hellmich, F. Günther, in: F. Hellmich (Ed.), Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen, Kohlhammer, Stuttgart, 2011, pp. 17–46.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26751
Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
F. Hellmich, S. Niebuhr-Siebert, in: S. Hornberg, R. Valtin (Eds.), Mehrsprachigkeit: Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? – empirische Befunde und Beispiele guter Praxis, Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Berlin, 2011, pp. 287–293.
LibreCat
F. Hellmich, S. Niebuhr-Siebert, in: S. Hornberg, R. Valtin (Eds.), Mehrsprachigkeit: Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? – empirische Befunde und Beispiele guter Praxis, Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Berlin, 2011, pp. 287–293.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40086
Evaluation eines Förderprogramms zur Entwicklung wortschatzbasierter Lesestrategien bei Kindern in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 20. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik)
P. Fichlter, S. Förster, S. Niebuhr-Siebert, M. Nowak, F. Hellmich, in: Paderborn, 2011.
LibreCat
P. Fichlter, S. Förster, S. Niebuhr-Siebert, M. Nowak, F. Hellmich, in: Paderborn, 2011.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40087
Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Hilflosigkeitserleben bei Lehramtsstudentinnen und -studenten im Zusammenhang mit ihren Diagnosekompetenzen. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik)
J. Berger, F. Hellmich, in: Paderborn, 2011.
LibreCat
J. Berger, F. Hellmich, in: Paderborn, 2011.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38246
Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern im Zusammenhang mit ihren impliziten Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepten. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums "Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik"
F. Hellmich, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2011.
LibreCat
F. Hellmich, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2011.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40088
Moderation des Symposiums „Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Vor- und Grundschulbereich“. 20. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik)
K. Koch, F. Hellmich, in: Paderborn, 2011.
LibreCat
K. Koch, F. Hellmich, in: Paderborn, 2011.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38245
(Mal-)Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern in Abhängigkeit ihrer impliziten Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepte
F. Hellmich, in: Universität Wuppertal, Wuppertal, 2011.
LibreCat
F. Hellmich, in: Universität Wuppertal, Wuppertal, 2011.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38247
Implizite Fähigkeitstheorien, Fähigkeitsselbstkonzepte und (mal-)adaptives Lernverhalten bei Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
F. Hellmich, in: Bamberg, 2011.
LibreCat
F. Hellmich, in: Bamberg, 2011.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40089
Qualitative und quantitative Forschungsmethoden in der Grundschulforschung. Eingangsreferat zum Nachwuchsworkshop auf der 20. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik)
F. Hellmich, K. Fricke, in: Paderborn, 2011.
LibreCat
F. Hellmich, K. Fricke, in: Paderborn, 2011.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38243
Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik)
S. Förster, S. Niebuhr-Siebert, F. Hellmich, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2011.
LibreCat
S. Förster, S. Niebuhr-Siebert, F. Hellmich, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2011.