Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
433 Publications
- 1 (current)
- 2
- 3
- 4
- 5
2023 | Report | LibreCat-ID: 51017 |
Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation
A. Schulte, B. Eickelmann, U. Hauck-Thum, Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation, Berlin, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Schulte, B. Eickelmann, U. Hauck-Thum, Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation, Berlin, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51091
Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher's Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities
K. Drossel, S. Friesen, M. Phillips, A. Forkosh, R. Christensen, O. Trevisan, D.W. Shaffer, I. Horikoshi, in: M. Phillips, P. Fisser (Eds.), Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 , 2023, pp. 59–70.
LibreCat
| Download (ext.)
K. Drossel, S. Friesen, M. Phillips, A. Forkosh, R. Christensen, O. Trevisan, D.W. Shaffer, I. Horikoshi, in: M. Phillips, P. Fisser (Eds.), Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 , 2023, pp. 59–70.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51022
Unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse an unerwartbar erfolgreichen Schulen im digitalen Wandel – eine ICILS Vertiefungsstudie
K. Drossel, A. Oldak, B. Eickelmann, PlanBD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität (2023).
LibreCat
| Download (ext.)
K. Drossel, A. Oldak, B. Eickelmann, PlanBD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität (2023).
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44625
Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in Lernsituationen in der Grundschule im Bereich Lesen – Befunde einer qualitativen Befragung von Lehrpersonen
R. Lorenz, T.U. Brüggemann, B. Eickelmann, N. McElvany, in: F. Lauermann, C. Jöhren, N. McElvany, M. Becker, H. Gaspard (Eds.), Jahrbuch für Schulentwicklung, Waxmann Verlag, Münster, 2023, pp. 65–93.
LibreCat
R. Lorenz, T.U. Brüggemann, B. Eickelmann, N. McElvany, in: F. Lauermann, C. Jöhren, N. McElvany, M. Becker, H. Gaspard (Eds.), Jahrbuch für Schulentwicklung, Waxmann Verlag, Münster, 2023, pp. 65–93.
2023 | Book | LibreCat-ID: 51025
Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für die Unterstützung von chancengerechten digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen durch Schulträger
K. Drossel, R. Bette, A. Oldak, B. Eickelmann, Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für die Unterstützung von chancengerechten digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen durch Schulträger, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
K. Drossel, R. Bette, A. Oldak, B. Eickelmann, Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für die Unterstützung von chancengerechten digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen durch Schulträger, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2023.
2023 | Book | LibreCat-ID: 51026
Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für chancengerechte digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse auf Einzelschulebene
K. Drossel, A. Oldak, R. Bette, B. Eickelmann, Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für chancengerechte digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse auf Einzelschulebene, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
K. Drossel, A. Oldak, R. Bette, B. Eickelmann, Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für chancengerechte digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse auf Einzelschulebene, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2023.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42951
The role of ICT for school leadership and management activities: an international comparison
P. Tulowitzki, J. Gerick, B. Eickelmann, International Journal of Educational Management 36 (2022) 133–151.
LibreCat
| DOI
P. Tulowitzki, J. Gerick, B. Eickelmann, International Journal of Educational Management 36 (2022) 133–151.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44071
Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass
J. Schulze, K. Drossel, B. Eickelmann, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 49 (2022) 115–136.
LibreCat
| DOI
J. Schulze, K. Drossel, B. Eickelmann, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 49 (2022) 115–136.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44631
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking: Ein Überblick über die Konstrukte der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018)
J. Gerick, B. Eickelmann, in: R. Knackstedt, J. Sander, J. Kolomitchouk (Eds.), Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel. Kompetenzmanagement in Organisationen , Springer, Berlin, 2022, pp. 33–48.
LibreCat
| DOI
J. Gerick, B. Eickelmann, in: R. Knackstedt, J. Sander, J. Kolomitchouk (Eds.), Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel. Kompetenzmanagement in Organisationen , Springer, Berlin, 2022, pp. 33–48.
2022 | Misc | LibreCat-ID: 44630
Massive Open Online Course: Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung. Eine Online-Ressource des QLB-Projektes COMeIN (Communities of Practice für einen innovative Lehrerbildung)
B. Eickelmann, J. Schulze, K. Drossel, G. Bellenberg, M. Endberg, K. Fahrenkamp, U. Janzen, U. Krippendorf, R. Lorenz, I. Schaub, S. Teschner, Massive Open Online Course: Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung. Eine Online-Ressource des QLB-Projektes COMeIN (Communities of Practice für einen innovative Lehrerbildung), Universität Paderborn, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Eickelmann, J. Schulze, K. Drossel, G. Bellenberg, M. Endberg, K. Fahrenkamp, U. Janzen, U. Krippendorf, R. Lorenz, I. Schaub, S. Teschner, Massive Open Online Course: Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung. Eine Online-Ressource des QLB-Projektes COMeIN (Communities of Practice für einen innovative Lehrerbildung), Universität Paderborn, 2022.
2022 | Report | LibreCat-ID: 44634
Good practice toolkit for improving practice and policies (DigiGen-working paper).
M.M. Roth, H.B. Holmarsdottir, A. Labusch, B. Eickelmann, D. Parsanoglou, Good Practice Toolkit for Improving Practice and Policies (DigiGen-Working Paper)., 2022.
LibreCat
M.M. Roth, H.B. Holmarsdottir, A. Labusch, B. Eickelmann, D. Parsanoglou, Good Practice Toolkit for Improving Practice and Policies (DigiGen-Working Paper)., 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44640
Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass. Eine multiperspektivische Betrachtung zu Kooperationsprozessen zwischen Schulen der Sekundarstufe I und dem Unterstützungssystem der Medienberatung NRW
J. Schulze, K. Drossel, B. Eickelmann, MedienPädagogik 49 (Schulentwicklung) (2022) 115–136.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Schulze, K. Drossel, B. Eickelmann, MedienPädagogik 49 (Schulentwicklung) (2022) 115–136.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44662
Schule digital – der Länderindikator 2021. Theoretisches Rahmenmodell und Überblick über zentrale Ergebnisse
R. Lorenz, B. Eickelmann, M. Endberg, S. Yotyodying, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 11–22.
LibreCat
R. Lorenz, B. Eickelmann, M. Endberg, S. Yotyodying, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 11–22.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44663
Ziele, Anlage und Durchführung des Länderindikators 2021
R. Lorenz, B. Eickelmann, M. Endberg, S. Yotyodying, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 23–40.
LibreCat
R. Lorenz, B. Eickelmann, M. Endberg, S. Yotyodying, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 23–40.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44658
Belastungsempfinden von Lehrkräften in der COVID-19-Pandemie-Situation – Empirische Analysen zu Zusammenhängen mit schulischen Input- und Prozessmerkmalen
K. Drossel, N. Fröhlich, J. Gerick, B. Eickelmann, Empirische Pädagogik, 36(2) (2022) 185–203.
LibreCat
K. Drossel, N. Fröhlich, J. Gerick, B. Eickelmann, Empirische Pädagogik, 36(2) (2022) 185–203.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44660
Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017
R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg, eds., Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017, Waxmann Verlag, Münster, 2022.
LibreCat
R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg, eds., Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017, Waxmann Verlag, Münster, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44665
Förderung der digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017
M. Heldt, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 117–144.
LibreCat
M. Heldt, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 117–144.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44664
Nutzung digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I und Nutzungsbedingungen im Trendvergleich von 2017 und 2021
R. Lorenz, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 63–88.
LibreCat
R. Lorenz, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 63–88.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44667
Veränderung durch die Corona-Pandemie mit Blick auf die Nutzung digitaler Medien in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich – technische Ausstattung, Unterrichtsorganisation und Leistungsbewertung
R. Lorenz, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017, Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 161–188.
LibreCat
R. Lorenz, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017, Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 161–188.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44666
Entwicklungen der schulischen digitalen Infrastruktur für das Lehren und Lernen durch Investitionsprogramme aus Sicht von Lehrkräften der Sekundarstufe I
S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg, R. Lorenz, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 145–160.
LibreCat
S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg, R. Lorenz, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 145–160.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44673
Vernetzung von Schulen im Kontext von Digitalisierung - Analysen zu externen digitalisierungsbezogenen Kooperationsaktivitäten auf Grundlage der Studie ICILS 2018
J. Gerick, K. Drossel, B. Eickelmann, in: J. Hugo, R. Fehrmann, S. Ud-Din, J. Scharfenberg (Eds.), Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 61–76.
LibreCat
J. Gerick, K. Drossel, B. Eickelmann, in: J. Hugo, R. Fehrmann, S. Ud-Din, J. Scharfenberg (Eds.), Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 61–76.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44669
Digital gestütztes Lernen in und nach der Pandemie-Zeit – Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven
B. Eickelmann, in: C. Fischer, P. Platzbecker (Eds.), Das neue Normal?! , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 53–67.
LibreCat
B. Eickelmann, in: C. Fischer, P. Platzbecker (Eds.), Das neue Normal?! , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 53–67.
2022 | Misc | LibreCat-ID: 44674
Lehrkräftebildung nach dem pandemie-bedingten Digital Turn
B. Eickelmann, Lehrkräftebildung nach dem pandemie-bedingten Digital Turn, BMBF, Berlin, 2022.
LibreCat
B. Eickelmann, Lehrkräftebildung nach dem pandemie-bedingten Digital Turn, BMBF, Berlin, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44676
The role of ICT for school leadership and management activities: An international comparison
P. Tulowitzki, J. Gerick, B. Eickelmann, International Journal of Educational Management (2022).
LibreCat
| DOI
P. Tulowitzki, J. Gerick, B. Eickelmann, International Journal of Educational Management (2022).
2022 | Misc | LibreCat-ID: 44675
Großer Schub oder kleiner Schubs? ‚Corona-Krise‘ als Initialzündung für digitalere Schule in Deutschland.
B. Eickelmann, Großer Schub oder kleiner Schubs? ‚Corona-Krise‘ als Initialzündung für digitalere Schule in Deutschland. , 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Eickelmann, Großer Schub oder kleiner Schubs? ‚Corona-Krise‘ als Initialzündung für digitalere Schule in Deutschland. , 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46293
Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation – Alles digital oder alles wie bisher?
K. Drossel, M. Heldt, MedienPädagogik 49 (2022) 68–93.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, M. Heldt, MedienPädagogik 49 (2022) 68–93.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46290
Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen
C. Caruso, K. Drossel, M. Heldt, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 347–361.
LibreCat
C. Caruso, K. Drossel, M. Heldt, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 347–361.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44670
Die Evaluation des Modellschulprojekts ‚Lernen mit digitalen Medien an Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperlich-Motorische Entwicklung‘ in Schleswig-Holstein
J. Gerick, E. Steglich, B. Eickelmann, J. Oelkers, Zeitschrift Die Deutsche Schule 114 (2022) 327–332.
LibreCat
| DOI
J. Gerick, E. Steglich, B. Eickelmann, J. Oelkers, Zeitschrift Die Deutsche Schule 114 (2022) 327–332.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44668
Relevance of Pre-Service Teacher Training to use ICT for the Actual Use in Classrooms – Focus on German Secondary Schools. Technology, Pedagogy and Education
R. Lorenz, M. Heldt, B. Eickelmann, Journal for Technology, Pedagogy and Education 31 (2022).
LibreCat
| DOI
R. Lorenz, M. Heldt, B. Eickelmann, Journal for Technology, Pedagogy and Education 31 (2022).
2022 | Research Data | LibreCat-ID: 51688
International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018) (Version 1) [Datensatz]. Berlin
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018) (Version 1) [Datensatz]. Berlin, IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, 2022.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018) (Version 1) [Datensatz]. Berlin, IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44661
Digitalisierungsbezogene Fortbildung und professionelle Lerngelegenheiten von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Endberg, M. Domke, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 187–210.
LibreCat
B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Endberg, M. Domke, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 187–210.
2022 | Report | LibreCat-ID: 44632
Children and young people’s narratives and perceptions of ICT in education in selected European countries complemented by perspectives of teachers and further relevant stakeholders in the educational context. (DigiGen- working paper series No.11)
B. Eickelmann, G. Casamassima, A. Labusch, K. Drossel, M. Sisask, G. Teidla-Kunitson, A. Kazani, D. Parsanoglou, M. Symeonaki, G.B. Gudmundsdottir, H.B. Holmarsdottir, L. Mifsud, M. Barbovschi, Children and Young People’s Narratives and Perceptions of ICT in Education in Selected European Countries Complemented by Perspectives of Teachers and Further Relevant Stakeholders in the Educational Context. (DigiGen- Working Paper Series No.11), 2022.
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, G. Casamassima, A. Labusch, K. Drossel, M. Sisask, G. Teidla-Kunitson, A. Kazani, D. Parsanoglou, M. Symeonaki, G.B. Gudmundsdottir, H.B. Holmarsdottir, L. Mifsud, M. Barbovschi, Children and Young People’s Narratives and Perceptions of ICT in Education in Selected European Countries Complemented by Perspectives of Teachers and Further Relevant Stakeholders in the Educational Context. (DigiGen- Working Paper Series No.11), 2022.
2022 | Report | LibreCat-ID: 44633
Understanding children and young people as digital citizens. (DigiGen- working paper series No.12)
I. Seland, R. Aldrich, S. Ayllón, M. Barbovschi, A. Bărbuță, P. Brugarolas, G. Casamassima, K. Drossel, B. Eickelmann, E. Gosme, G.B. Gudmundsdottir, H.B. Holmarsdottir, C. Hyggen, S. Lado, T. Tove, O. Kapella, A. Karatzogianni, A. Kazani, A. Labusch, L. Mifsud, S. Olabode, D. Parsanoglou, M. Roth, E.-M. Schmidt, H. Shorey, M. Sisask, M. Symeonaki, G. Teidla-Kunitsõn, L. Zinoveva, Understanding Children and Young People as Digital Citizens. (DigiGen- Working Paper Series No.12), 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
I. Seland, R. Aldrich, S. Ayllón, M. Barbovschi, A. Bărbuță, P. Brugarolas, G. Casamassima, K. Drossel, B. Eickelmann, E. Gosme, G.B. Gudmundsdottir, H.B. Holmarsdottir, C. Hyggen, S. Lado, T. Tove, O. Kapella, A. Karatzogianni, A. Kazani, A. Labusch, L. Mifsud, S. Olabode, D. Parsanoglou, M. Roth, E.-M. Schmidt, H. Shorey, M. Sisask, M. Symeonaki, G. Teidla-Kunitsõn, L. Zinoveva, Understanding Children and Young People as Digital Citizens. (DigiGen- Working Paper Series No.12), 2022.
2022 | Report | LibreCat-ID: 44659
Beyond participation: Video workshops across Europe to engage in research with children and young people and teacher candidates as collaborators investigating ICT in education (DigiGen- working paper series No.10)
G. Casamassima, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Barbovschi, G.B. Gudmundsdottir, H.B. Holmarsdottir, A. Kazani, L. Mifsud, D. Parsanoglou, M. Sisask, M. Symeonaki, G. Teidla-Kunitsõn, Beyond Participation: Video Workshops across Europe to Engage in Research with Children and Young People and Teacher Candidates as Collaborators Investigating ICT in Education (DigiGen- Working Paper Series No.10), 2022.
LibreCat
| DOI
G. Casamassima, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Barbovschi, G.B. Gudmundsdottir, H.B. Holmarsdottir, A. Kazani, L. Mifsud, D. Parsanoglou, M. Sisask, M. Symeonaki, G. Teidla-Kunitsõn, Beyond Participation: Video Workshops across Europe to Engage in Research with Children and Young People and Teacher Candidates as Collaborators Investigating ICT in Education (DigiGen- Working Paper Series No.10), 2022.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29064
Blinde Flecken und die Hoffnung auf einen Innovationsschub. Schule in der digitalen Welt
B. Eickelmann, K. Maaz, in: K. Maaz, M. Becker-Mrotzek (Eds.), Schule weiter denken, Duden-Verlag, Berlin, 2021, pp. 91–104.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Maaz, in: K. Maaz, M. Becker-Mrotzek (Eds.), Schule weiter denken, Duden-Verlag, Berlin, 2021, pp. 91–104.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29067
Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde
J. Gerick, B. Eickelmann, in: G. Brägger, H.-G. Rolff (Eds.), Handbuch Lernen mit digitalen Medien, Beltz, Weinheim, 2021, pp. 60–79.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, in: G. Brägger, H.-G. Rolff (Eds.), Handbuch Lernen mit digitalen Medien, Beltz, Weinheim, 2021, pp. 60–79.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29068
Chancengerechter Zugang zum Lernen in der digitalen Welt
B. Eickelmann, SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 32 (2021) 106–108.
LibreCat
B. Eickelmann, SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 32 (2021) 106–108.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29069
Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit und danach
B. Eickelmann, PlanBD #2. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt (2021).
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, PlanBD #2. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29070
GuTe DigiSchulen NRW. Zielsetzung und Konzeption des qualitativen Vertiefungsprojekts zur Studie ICILS 2018 NRW zu erfolgreichen digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen
J. Gerick, B. Eickelmann, B. Feldmann, A. Rothärmel, SchulVerwaltung NRW 32 (2021) 176–179.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, B. Feldmann, A. Rothärmel, SchulVerwaltung NRW 32 (2021) 176–179.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27870
Gelingensbedingungen digitaler Optimalschulen
B. Eickelmann, K. Drossel, SchulVerwaltung BW 6 (2021) 174–188.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, SchulVerwaltung BW 6 (2021) 174–188.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27871
Quality criteria for conceptual technology integration models in education: bridging research and practice
J. Tondeur, D. Petko, R. Christensen, K. Drossel, L. Starkey, G. Knezek, D.A. Schmidt-Crawford, Educational Technology Research and Development 69 (2021) 2187–2208.
LibreCat
| DOI
J. Tondeur, D. Petko, R. Christensen, K. Drossel, L. Starkey, G. Knezek, D.A. Schmidt-Crawford, Educational Technology Research and Development 69 (2021) 2187–2208.
2021 | Book | LibreCat-ID: 27872
ICILS 2018 #Deutschland. Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study
M. Vennemann, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, ICILS 2018 #Deutschland. Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study, Waxmann, Münster, 2021.
LibreCat
M. Vennemann, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, ICILS 2018 #Deutschland. Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study, Waxmann, Münster, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27877
ICT in teacher education and ICT-related teacher professional development in Germany
B. Eickelmann, K. Drossel, M. Heldt, in: J. Chi-Kin Lee, T. Ehmke (Eds.), Quality in Teacher Education and Professional Development, Routledge, Abington, 2021, pp. 107–124.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, M. Heldt, in: J. Chi-Kin Lee, T. Ehmke (Eds.), Quality in Teacher Education and Professional Development, Routledge, Abington, 2021, pp. 107–124.
2021 | Book | LibreCat-ID: 27878
Typen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Einstellungen und der Nutzung digitaler Medien
M. Heldt, K. Drossel, Typen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Einstellungen und der Nutzung digitaler Medien, Empirische Pädagogik, n.d.
LibreCat
M. Heldt, K. Drossel, Typen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Einstellungen und der Nutzung digitaler Medien, Empirische Pädagogik, n.d.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29061
Etwas anarchischer, freier, ungewohnter (Ein Gespräch mit Birgit Eickelmann)
B. Eickelmann, in: Vodafone Stiftung Deutschland (Ed.), Chancen denken. Impulse für eine offene und mutige Gesellschaft im 21. Jahrhundert, 2021, pp. 24–35.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, in: Vodafone Stiftung Deutschland (Ed.), Chancen denken. Impulse für eine offene und mutige Gesellschaft im 21. Jahrhundert, 2021, pp. 24–35.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29062
Ungleichheiten im Bildungssystem – eine unangenehme Konstante. Sinnvolle Maßnahmen und die Grenzen des Möglichen
B. Eickelmann, K. Maaz, in: K. Maaz, M. Becker-Mrotzek (Eds.), Schule weiter denken, Duden-Verlag, Berlin, 2021, pp. 132–150.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Maaz, in: K. Maaz, M. Becker-Mrotzek (Eds.), Schule weiter denken, Duden-Verlag, Berlin, 2021, pp. 132–150.
2021 | Misc | LibreCat-ID: 29066
Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification
S. Bonanati, H.M. Buhl, B. Eickelmann, Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification, Hogrefe, 2021.
LibreCat
| Files available
S. Bonanati, H.M. Buhl, B. Eickelmann, Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification, Hogrefe, 2021.
2021 | Book | LibreCat-ID: 32464
Schule in der digitalen Welt
H.M. Buhl, S. Bonanati, B. Eickelmann, Schule in der digitalen Welt, Hogrefe, Göttingen, 2021.
LibreCat
H.M. Buhl, S. Bonanati, B. Eickelmann, Schule in der digitalen Welt, Hogrefe, Göttingen, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44678
Digitale Schultransformation ganzheitlich gestalten
B. Eickelmann, in: Deutsches Goethe-Institut (Ed.), Remote Schools. Schulisches Distanzlernen in und nach der Corona-Pandemie., Deutsches Goethe-Institut Bulgarien , Sofia, 2021, pp. 32–36.
LibreCat
B. Eickelmann, in: Deutsches Goethe-Institut (Ed.), Remote Schools. Schulisches Distanzlernen in und nach der Corona-Pandemie., Deutsches Goethe-Institut Bulgarien , Sofia, 2021, pp. 32–36.
2021 | Report | LibreCat-ID: 44680
Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung
B. Eickelmann, Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Eickelmann, Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 46294
Quality Criteria for Conceptual Technology Integration Models in Education: Bridging Research and Practice. Educational Technology Research and Development
J. Tondeur, D. Petko, R. Christensen, L. Starkey, K. Drossel, K. Eichhorn, D. Schmidt-Crawford, D. Knezek, Educational Technology Research and Development (2021) 2187–2208.
LibreCat
| DOI
J. Tondeur, D. Petko, R. Christensen, L. Starkey, K. Drossel, K. Eichhorn, D. Schmidt-Crawford, D. Knezek, Educational Technology Research and Development (2021) 2187–2208.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44679
Students’ learning of computational thinking in schools with different curriculum approaches including individual student characteristics
A. Labusch, B. Eickelmann, in: C.K. Looi, B. Wadhwa, V. Dagiené, P. Seow, Y.H. Kee, L.K. Wu (Eds.), Proceedings of the 5th APSCE International Computational Thinking and STEM in Education Conference 2021, National Institute of Education, Singapore, 2021, pp. 43–46.
LibreCat
A. Labusch, B. Eickelmann, in: C.K. Looi, B. Wadhwa, V. Dagiené, P. Seow, Y.H. Kee, L.K. Wu (Eds.), Proceedings of the 5th APSCE International Computational Thinking and STEM in Education Conference 2021, National Institute of Education, Singapore, 2021, pp. 43–46.
2021 | Report | LibreCat-ID: 44677
Schule digital – der Länderindikator 2021. Erste Ergebnisse und Analysen im Bundesländervergleich
R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg, Schule digital – der Länderindikator 2021. Erste Ergebnisse und Analysen im Bundesländervergleich, Deutsche Telekom Stiftung, Bonn, 2021.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg, Schule digital – der Länderindikator 2021. Erste Ergebnisse und Analysen im Bundesländervergleich, Deutsche Telekom Stiftung, Bonn, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51689
Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit
B. Eickelmann, SchulVerwaltung Spezial 23 (2021) 196–199.
LibreCat
B. Eickelmann, SchulVerwaltung Spezial 23 (2021) 196–199.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29072
Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit
B. Eickelmann, SchulVerwaltung Spezial 2021 (n.d.).
LibreCat
B. Eickelmann, SchulVerwaltung Spezial 2021 (n.d.).
2021 | Book | LibreCat-ID: 29065
Schule in der digitalen Welt
H.M. Buhl, S. Bonanati, B. Eickelmann, Schule in der digitalen Welt, Hogrefe, Göttingen, 2021.
LibreCat
H.M. Buhl, S. Bonanati, B. Eickelmann, Schule in der digitalen Welt, Hogrefe, Göttingen, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27876
Digitale Transformation aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa gestalten – das Horizon-Projekt DigiGen. PlanBD #4 Around the World
B. Eickelmann, K. Drossel, G. Casamassima, A. Labusch, Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt 19–25 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
B. Eickelmann, K. Drossel, G. Casamassima, A. Labusch, Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt 19–25 (2021).
2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27875
The younger generation’s views on how their education is preparing them for the digital age against the background of COVID-19
B. Eickelmann, M. Barbovschi, G. Casamassima, K. Drossel, G.B. Gudmundsdottir, H.B. Holmarsdottir, A. Kazani, L. Mifsud, D. Parsanoglou, S. Port, M. Sisask, M. Symeonaki, G. Teidla-Kunitsõn, The Younger Generation’s Views on How Their Education Is Preparing Them for the Digital Age against the Background of COVID-19, DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat
B. Eickelmann, M. Barbovschi, G. Casamassima, K. Drossel, G.B. Gudmundsdottir, H.B. Holmarsdottir, A. Kazani, L. Mifsud, D. Parsanoglou, S. Port, M. Sisask, M. Symeonaki, G. Teidla-Kunitsõn, The Younger Generation’s Views on How Their Education Is Preparing Them for the Digital Age against the Background of COVID-19, DigiGen - working paper series, 2021.
2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27874
Digital diversity across Europe. Policy brief September 2021 of Working Package 2 'Mapping digital transformations across Europe' in Horizon-2020-Project DigiGen
S. Ayllón, G. Casamassima, K. Drossel, B. Eickelmann, C. Hyggen, S. Lado, S. Port, N. Broekstra, Digital Diversity across Europe. Policy Brief September 2021 of Working Package 2 “Mapping Digital Transformations across Europe” in Horizon-2020-Project DigiGen, DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat
S. Ayllón, G. Casamassima, K. Drossel, B. Eickelmann, C. Hyggen, S. Lado, S. Port, N. Broekstra, Digital Diversity across Europe. Policy Brief September 2021 of Working Package 2 “Mapping Digital Transformations across Europe” in Horizon-2020-Project DigiGen, DigiGen - working paper series, 2021.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28242
The relationship between differences in students’ computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data
M. Heldt, C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, Large-Scale Assessments in Education 8 (2020) 1–20.
LibreCat
| DOI
M. Heldt, C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, Large-Scale Assessments in Education 8 (2020) 1–20.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28831
Schule zeitgemäß leiten – Perspektiven für die Schulleitungsqualifizierung in einer digitalisierten Welt
M. Fugmann, B. Eickelmann, D. Neubauer, in: J. Teichert, B. Ratajczak (Eds.), Digitalisierung – Neue Aufgaben der Schulleitung, Beltz-Verlag, Weinheim/Basel, 2020, pp. 31–40.
LibreCat
M. Fugmann, B. Eickelmann, D. Neubauer, in: J. Teichert, B. Ratajczak (Eds.), Digitalisierung – Neue Aufgaben der Schulleitung, Beltz-Verlag, Weinheim/Basel, 2020, pp. 31–40.
2020 | Book | LibreCat-ID: 28836
Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW
B. Eickelmann, Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW, Medienberatung NRW, Düsseldorf, 2020.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW, Medienberatung NRW, Düsseldorf, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28837
Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft. Ergebnisse der Studie ICILS 2018
B. Eickelmann, A. Labusch, Friedrich Jahresheft 2020 #schuleDIGITAL 38 (2020) 116–117.
LibreCat
B. Eickelmann, A. Labusch, Friedrich Jahresheft 2020 #schuleDIGITAL 38 (2020) 116–117.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28838
Zukunftsfähige Schulentwicklung in der digitalisierten Welt. Qualität und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren
B. Eickelmann, Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020) 38–42.
LibreCat
B. Eickelmann, Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020) 38–42.
2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28839
Digitale Bildung
S. Aufenanger, B. Eickelmann, A. Feindt, A.-M. Kamin, eds., Digitale Bildung, 2020.
LibreCat
S. Aufenanger, B. Eickelmann, A. Feindt, A.-M. Kamin, eds., Digitale Bildung, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28840
ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?
B. Eickelmann, Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020) 12–13.
LibreCat
B. Eickelmann, Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020) 12–13.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28841
Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven
B. Eickelmann, Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 20–23.
LibreCat
B. Eickelmann, Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 20–23.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28842
Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung
M. Heldt, R. Lorenz, B. Eickelmann, Unterrichtswissenschaft 48 (2020) 447–468.
LibreCat
| DOI
M. Heldt, R. Lorenz, B. Eickelmann, Unterrichtswissenschaft 48 (2020) 447–468.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28843
Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus
B. Eickelmann, Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation Aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen” 46 (2020) 6–10.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, Lehren & Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation Aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten Der Schulschließungen” 46 (2020) 6–10.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28845
Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit
M. Heldt, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 31 (2020) 84–89.
LibreCat
M. Heldt, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 31 (2020) 84–89.
2020 | Misc | LibreCat-ID: 28846
Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen
B. Eickelmann, Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen, 2020.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28847
ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen
B. Eickelmann, A. Labusch, SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 31 (2020) 135–138.
LibreCat
B. Eickelmann, A. Labusch, SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 31 (2020) 135–138.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28849
Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten
B. Eickelmann, J. Gerick, in: D. Fickermann, B. Edelstein (Eds.), “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie, Waxmann, Münster, 2020, pp. 153–162.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, J. Gerick, in: D. Fickermann, B. Edelstein (Eds.), “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie, Waxmann, Münster, 2020, pp. 153–162.
2020 | Misc | LibreCat-ID: 28851
Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21
D. Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21, 2020.
LibreCat
| Files available
D. Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28853
Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen
B. Eickelmann, in: Gesellschaft für Informatik (Ed.), Digitale Bildung Nach Corona, GI, Berlin, 2020, p. 12.
LibreCat
B. Eickelmann, in: Gesellschaft für Informatik (Ed.), Digitale Bildung Nach Corona, GI, Berlin, 2020, p. 12.
2020 | Misc | LibreCat-ID: 28855
Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s
B. Eickelmann, Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich Und in Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s, Monitor Lehrerbildung, 2020.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich Und in Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s, Monitor Lehrerbildung, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28856
Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen
B. Eickelmann, BildungsImpulseRuhr (2020) 8–11.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, BildungsImpulseRuhr (2020) 8–11.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28858
Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018
J. Gerick, B. Eickelmann, in: M. Rothland, S. Herrlinger (Eds.), Beiträge Zur Lehrerbildung Und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven Der Digitalisierung Für Den Lehrerberuf Und Die Lehrerbildung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 87–103.
LibreCat
| Files available
J. Gerick, B. Eickelmann, in: M. Rothland, S. Herrlinger (Eds.), Beiträge Zur Lehrerbildung Und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven Der Digitalisierung Für Den Lehrerberuf Und Die Lehrerbildung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 87–103.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28859
Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools
B. Eickelmann, K. Drossel, in: A. Tatnall (Ed.), Encyclopedia of Education and Information Technologies, Springer, Cham, 2020, pp. 1577–1589.
LibreCat
| DOI
B. Eickelmann, K. Drossel, in: A. Tatnall (Ed.), Encyclopedia of Education and Information Technologies, Springer, Cham, 2020, pp. 1577–1589.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28860
Computational thinking competences in countries from three different continents in the mirror of students' characteristics and school learning
A. Labusch, B. Eickelmann, in: S.C. Kong, H.U. Hoppe, T. Hsu, R.-H. Huang, B.-C. Kuo, R.K.-Y. Li, C. Looi, M. Milard, J.-L. Shih, K.F. Sin, K. Song, M. Specht, F. Sullivan, J. Vahrenhold (Eds.), Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 , The Education University of Hong Kong, Hong Kong, 2020, pp. 2–7.
LibreCat
A. Labusch, B. Eickelmann, in: S.C. Kong, H.U. Hoppe, T. Hsu, R.-H. Huang, B.-C. Kuo, R.K.-Y. Li, C. Looi, M. Milard, J.-L. Shih, K.F. Sin, K. Song, M. Specht, F. Sullivan, J. Vahrenhold (Eds.), Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 , The Education University of Hong Kong, Hong Kong, 2020, pp. 2–7.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28865
Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt
J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, Fachzeitschrift Für Schul- Und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 8–10.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, Fachzeitschrift Für Schul- Und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 8–10.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28866
Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern
A. Labusch, M. Vennemann, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 249–258.
LibreCat
A. Labusch, M. Vennemann, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 249–258.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28871
Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
A. Labusch, B. Eickelmann, J. Vahrenhold, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 201–214.
LibreCat
A. Labusch, B. Eickelmann, J. Vahrenhold, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 201–214.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28873
Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler
M. Vennemann, A. Labusch, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich , Waxmann, Münster, 2020, pp. 179–188.
LibreCat
M. Vennemann, A. Labusch, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich , Waxmann, Münster, 2020, pp. 179–188.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28875
Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven
J. Vahrenhold, M. Vennemann, A. Labusch, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 137–154.
LibreCat
J. Vahrenhold, M. Vennemann, A. Labusch, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 137–154.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28877
Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien
B. Eickelmann, M. Heldt, S. Port, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 67–74.
LibreCat
B. Eickelmann, M. Heldt, S. Port, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 67–74.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28878
Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren
M. Heldt, A. Labusch, B. Eickelmann, S. Port, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 55–66.
LibreCat
M. Heldt, A. Labusch, B. Eickelmann, S. Port, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 55–66.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28881
Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt
J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 8–10.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 8–10.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28886
Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen
B. Eickelmann, SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 15–16.
LibreCat
B. Eickelmann, SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 15–16.
2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28888
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ an den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche und motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein ergänzt um eine Vertiefungsuntersuchung im Kontext des Lernens mit digitalen Medien unter Pandemie-Bedingungen
J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ an Den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche Und Motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein Ergänzt Um Eine Vertiefungsuntersuchung Im Kontext Des Lernens Mit Digitalen Medien Unter Pandemie-Bedingungen, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat
| Files available
J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ an Den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche Und Motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein Ergänzt Um Eine Vertiefungsuntersuchung Im Kontext Des Lernens Mit Digitalen Medien Unter Pandemie-Bedingungen, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.
2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28896
Ergebnisse der vertiefenden Untersuchung der Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein mit Fokus auf der Gestaltung von Schule in der Zeit der Corona-Pandemie
J. Gerick, B. Eickelmann, Ergebnisse Der Vertiefenden Untersuchung Der Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein Mit Fokus Auf Der Gestaltung von Schule in Der Zeit Der Corona-Pandemie, Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat
| Files available
J. Gerick, B. Eickelmann, Ergebnisse Der Vertiefenden Untersuchung Der Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein Mit Fokus Auf Der Gestaltung von Schule in Der Zeit Der Corona-Pandemie, Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2020.
2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28899
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation der dritten Phase des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ mit dem Schwerpunkt auf digitalen Medien im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein
J. Gerick, B. Eickelmann, Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Der Dritten Phase Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ Mit Dem Schwerpunkt Auf Digitalen Medien Im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat
| Files available
J. Gerick, B. Eickelmann, Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Der Dritten Phase Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ Mit Dem Schwerpunkt Auf Digitalen Medien Im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28902
Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership
B. Eickelmann, Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt (2020) 6–13.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt (2020) 6–13.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28907
Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich
J. Gerick, B. Eickelmann, M. Vennemann, Journal für Schulentwicklung 24 (2020) 8–14.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, M. Vennemann, Journal für Schulentwicklung 24 (2020) 8–14.
2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28910
Fortbildung im digitalen Zeitalter
B. Eickelmann, A. Kummer Wyss, eds., Fortbildung im digitalen Zeitalter, Studienverlag, 2020.
LibreCat
B. Eickelmann, A. Kummer Wyss, eds., Fortbildung im digitalen Zeitalter, Studienverlag, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27826
Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen
K. Drossel, M. Kampmeyer, Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020) 58–59.
LibreCat
K. Drossel, M. Kampmeyer, Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020) 58–59.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27827
Die Rolle der Schulleitung in Kooperationsprozessen im Zeitalter der Digitalisierung
K. Drossel, M. Heldt, Schulmanagement (2020) 36–39.
LibreCat
K. Drossel, M. Heldt, Schulmanagement (2020) 36–39.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27828
Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven
B. Eickelmann, K. Drossel, in: I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H.C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, U. Salaschek (Eds.), Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Barbara Budrich, Opladen, 2020, pp. 57–82.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, in: I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H.C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, U. Salaschek (Eds.), Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Barbara Budrich, Opladen, 2020, pp. 57–82.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27829
Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation
K. Drossel, M. Heldt, B. Eickelmann, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 45–50.
LibreCat
| Files available
K. Drossel, M. Heldt, B. Eickelmann, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 45–50.
2020 | Book | LibreCat-ID: 27832
Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland
B. Eickelmann, K. Drossel, M. Heldt, Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland, Vodafone Stiftung, Berlin/Düsseldorf, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Eickelmann, K. Drossel, M. Heldt, Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland, Vodafone Stiftung, Berlin/Düsseldorf, 2020.
- 1 (current)
- 2
- 3
- 4
- 5