Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
125 Publications
2023 | Book | LibreCat-ID: 40667
Sprachliche Bildung
E. Topalović, J. Settinieri, Sprachliche Bildung, Narr Francke Attempto, Tübingen, 2023.
LibreCat
E. Topalović, J. Settinieri, Sprachliche Bildung, Narr Francke Attempto, Tübingen, 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49827 |
AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen
S. Rezat, O. Scholle, Medien im Deutschunterricht (2023).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Rezat, O. Scholle, Medien im Deutschunterricht (2023).
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46430
Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt.
E. Topalović, L. Drepper, K. Härtel, in: M. Bangel, I. Rautenberg (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2023, pp. 27–59.
LibreCat
E. Topalović, L. Drepper, K. Härtel, in: M. Bangel, I. Rautenberg (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2023, pp. 27–59.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33568
Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativen Schreibtool gemeinsam Fantasiere beschreiben
S. Rezat, O. Scholle, S. Bendner, Praxis Deutsch 292 (2022) 22–26.
LibreCat
S. Rezat, O. Scholle, S. Bendner, Praxis Deutsch 292 (2022) 22–26.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33529
Digital lesen und schreiben. Basisbeitrag
S. Rezat, Praxis Deutsch (2022) 4–13.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch (2022) 4–13.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33524
Texte im Deutschunterricht.
S. Rezat, in: A.U. Franken, E. Pertzel (Eds.), 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Deutschlehrkräfte. , Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW/QUA-LiS NRW, Düsseldorf, 2022, pp. 177–214.
LibreCat
| Files available
S. Rezat, in: A.U. Franken, E. Pertzel (Eds.), 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Deutschlehrkräfte. , Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW/QUA-LiS NRW, Düsseldorf, 2022, pp. 177–214.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40971
Wirklichkeit(en) konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch als Säule oder Fundament?
E. Topalović, Didaktik Deutsch (2022) 10–15.
LibreCat
| DOI
E. Topalović, Didaktik Deutsch (2022) 10–15.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41930
Das Stellungsfeldermodell im Deutschunterricht: Wie urteilen Lehrkräfte über ein grammatisches Modell?
E. Topalović, B. Uhl, in: A. Müller, K. Turgay (Eds.), Grammatische Modellierung Als Grundlage Für Sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB), Buske, Hamburg, 2022.
LibreCat
E. Topalović, B. Uhl, in: A. Müller, K. Turgay (Eds.), Grammatische Modellierung Als Grundlage Für Sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB), Buske, Hamburg, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49884
Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativem Schreibtool gemeinsam Fantasietiere beschreiben
S. Rezat, O. Scholle, Praxis Deutsch (2022) 22–31.
LibreCat
S. Rezat, O. Scholle, Praxis Deutsch (2022) 22–31.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33566
Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292
S. Rezat, ed., Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292, 2022.
LibreCat
S. Rezat, ed., Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292, 2022.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33530
Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285
S. Rezat, H. Feilke, eds., Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285, 2021.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, eds., Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33569
Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz
S. Rezat, H. Feilke, Sprach(en)erwerb. Der Deutschunterricht. Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.) (2021) 69–79.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, Sprach(en)erwerb. Der Deutschunterricht. Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.) (2021) 69–79.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33588
Zur makrostrukturellen Prägung argumentierender Textprozeduren
S. Rezat, in: S. Schicker, S. Schmölzer-Eibinger (Eds.), ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht, Beltz Juventa, Weinheim, 2021, pp. 28–47.
LibreCat
S. Rezat, in: S. Schicker, S. Schmölzer-Eibinger (Eds.), ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht, Beltz Juventa, Weinheim, 2021, pp. 28–47.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33591
Digitale Desinformation und Fake News. Schülerinnen und Schüler erklären, warum Fake News sich so gut verbreiten
S. Rezat, C. Arnold, Praxis Deutsch 285 (2021) 38–40.
LibreCat
S. Rezat, C. Arnold, Praxis Deutsch 285 (2021) 38–40.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33590
Erklärtexte lesen und schreiben. Basisartikel
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 285 (2021) 4–13.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 285 (2021) 4–13.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40920
In Krisen erzählen – von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen.
J. Standke, E. Topalovic, eds., In Krisen erzählen – von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen., Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen, 2021.
LibreCat
| DOI
J. Standke, E. Topalovic, eds., In Krisen erzählen – von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen., Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen, 2021.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37092
Mehrdeutigkeiten
C. Plien, E. Topalovic, eds., Mehrdeutigkeiten, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen, 2021.
LibreCat
| DOI
C. Plien, E. Topalovic, eds., Mehrdeutigkeiten, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41940
Komplexe Wörter richtig schreiben. Wortanalyse als Rechtschreibstrategie.
S. Lang, E. Topalović, In: Praxis Deutschunterricht 4 (2021) 30–35.
LibreCat
S. Lang, E. Topalović, In: Praxis Deutschunterricht 4 (2021) 30–35.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41939
Rechtschreibstrategien und Sprachstrukturen.
C. Noack, E. Topalović, In: Praxis Deutschunterricht 4 (2021) 4–10.
LibreCat
C. Noack, E. Topalović, In: Praxis Deutschunterricht 4 (2021) 4–10.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49885
"Durch die Synästhesie wird deutlich, dass...". Die Wirkung sprachlicher MIttel in Gedichten erklären
O. Scholle, S. Risse, Praxis Deutsch (2021) 31–37.
LibreCat
O. Scholle, S. Risse, Praxis Deutsch (2021) 31–37.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33531
Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281
S. Rezat, H. Feilke, eds., Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281, 2020.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, eds., Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33593
Textprozeduren. Werkzeuge für Schreiben und Lesen. Basisartikel
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 281 (2020) 4–13.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 281 (2020) 4–13.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33592
Wie neutral sind Berichte? Modalisierungsprozeduren in Ereignisberichten
S. Rezat, Praxis Deutsch 281 (2020) 43–41.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch 281 (2020) 43–41.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33562
Positionierungen in argumentativen Gesprächen und Briefen der Schule
S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, Zeitschrift für Angewandte Linguistik (2020) 1–29.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, Zeitschrift für Angewandte Linguistik (2020) 1–29.
2020 | Misc | LibreCat-ID: 40924
Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten.
E. Topalović, B. Uhl, Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten., Braunschweig: Westermann, 2020.
LibreCat
E. Topalović, B. Uhl, Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten., Braunschweig: Westermann, 2020.
2020 | Misc | LibreCat-ID: 40923
Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten.
E. Topalović, B. Uhl, Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten., Braunschweig: Westermann, 2020.
LibreCat
E. Topalović, B. Uhl, Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten., Braunschweig: Westermann, 2020.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40925
Digitales Lesen
E. Topalović, ed., Digitales Lesen, Friedrich Verlag, 2020.
LibreCat
E. Topalović, ed., Digitales Lesen, Friedrich Verlag, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41943
Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht.
E. Topalović, B. Uhl, Inklusion Und Kooperation. Fördermagazin Grundschule (2020) 7–10.
LibreCat
E. Topalović, B. Uhl, Inklusion Und Kooperation. Fördermagazin Grundschule (2020) 7–10.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41949
Digitales Lesen: Empirische Evidenzen für den Deutschunterricht
E. Topalović, Der Deutschunterricht 4 (2020) 49–57.
LibreCat
E. Topalović, Der Deutschunterricht 4 (2020) 49–57.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41931
Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen am Beispiel des Romans „Tschick“.
E. Topalović, L. Diederichs, in: J. Brüggemann, B. Mesch (Eds.), Sprache Als Herausforderung – Literatur Als Ziel. Kinder- Und Jugendliterarische Texte Und Medien Als Ressource Für Sprachsensibles Lernen., Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweile, 2020, pp. 97–113.
LibreCat
E. Topalović, L. Diederichs, in: J. Brüggemann, B. Mesch (Eds.), Sprache Als Herausforderung – Literatur Als Ziel. Kinder- Und Jugendliterarische Texte Und Medien Als Ressource Für Sprachsensibles Lernen., Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweile, 2020, pp. 97–113.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41941
Wortgruppen entdecken.
S. Lang, E. Topalović, Praxis Deutsch 282 (2020) 20–23.
LibreCat
S. Lang, E. Topalović, Praxis Deutsch 282 (2020) 20–23.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41942
Die Wortgruppe als Rechtschreib- und Lesestrategie.
E. Topalović, S. Lang, In: Lernen Lernen. Fördermagazin Grundschule 3 (2020) 25–29.
LibreCat
E. Topalović, S. Lang, In: Lernen Lernen. Fördermagazin Grundschule 3 (2020) 25–29.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik
S. Rezat, S. Rezat, Die Grundschulzeitschrift 320 (2020) 10–13.
LibreCat
S. Rezat, S. Rezat, Die Grundschulzeitschrift 320 (2020) 10–13.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33533
Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch
S. Rezat, H. Feilke, eds., Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, Friedrich Verlag, Hannover, 2019.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, eds., Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, Friedrich Verlag, Hannover, 2019.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33535
Feilke revisited. 60 Stellenbesuche
S. Rezat, K. Lehnen, T. Pohl, T. Steinhoff, M. Steinseifer, eds., Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, Universitätsverlag, Siegen, 2019.
LibreCat
S. Rezat, K. Lehnen, T. Pohl, T. Steinhoff, M. Steinseifer, eds., Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, Universitätsverlag, Siegen, 2019.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33532
Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019
S. Rezat, L. Schüler, eds., Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, Oldenbourg, 2019.
LibreCat
S. Rezat, L. Schüler, eds., Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, Oldenbourg, 2019.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33534
Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274
S. Rezat, H. Feilke, eds., Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274, 2019.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, eds., Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33602
Was ist zu tun? Operatorenformulierungen
S. Rezat, H. Feilke, in: H. Feilke, S. Rezat (Eds.), Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, Friedrich Verlag, Hannover, 2019, pp. 3–7.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, in: H. Feilke, S. Rezat (Eds.), Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, Friedrich Verlag, Hannover, 2019, pp. 3–7.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33596
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. , Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2019, pp. 291–320.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. , Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2019, pp. 291–320.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33597
Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2019, pp. 97–111.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2019, pp. 97–111.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33599
Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen
S. Rezat, L. Schüler, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019 (2019) 5–9.
LibreCat
S. Rezat, L. Schüler, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019 (2019) 5–9.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33601
Filme im Podcast unter die Lupe nehmen
S. Rezat, L. Schüler, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial) (2019) 34–38.
LibreCat
S. Rezat, L. Schüler, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial) (2019) 34–38.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht?
S. Rezat, in: K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, M. Steinseifer (Eds.), Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, Universitätsverlag, Siegen, 2019, pp. 189–192.
LibreCat
S. Rezat, in: K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, M. Steinseifer (Eds.), Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, Universitätsverlag, Siegen, 2019, pp. 189–192.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 274 (2019) 4–13.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 274 (2019) 4–13.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37433
Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten
C. Arnold, Fördermagazin Sekundarstufe 41 (2019).
LibreCat
C. Arnold, Fördermagazin Sekundarstufe 41 (2019).
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40930
Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven
J. Standke, E. Topalovic, eds., Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, 2019.
LibreCat
| DOI
J. Standke, E. Topalovic, eds., Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40974
Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb
E. Topalović, L. Drepper, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 66 (2019) 327–336.
LibreCat
| DOI
E. Topalović, L. Drepper, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 66 (2019) 327–336.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41932
Transferprozesse bei mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen.
E. Topalović, in: A. Rohde, A.K. Steinlen (Eds.), Sprachenvielfalt Als Ressource Begreifen. Mehrsprachigkeit in Bilingualen Kindertagesstätten Und Schulen., Dohrmann, Berlin, 2019, pp. 194–204.
LibreCat
E. Topalović, in: A. Rohde, A.K. Steinlen (Eds.), Sprachenvielfalt Als Ressource Begreifen. Mehrsprachigkeit in Bilingualen Kindertagesstätten Und Schulen., Dohrmann, Berlin, 2019, pp. 194–204.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben
S. Rezat, S. Rezat, In: Mathematik differenziert 3/2019 (2019) 30–37.
LibreCat
S. Rezat, S. Rezat, In: Mathematik differenziert 3/2019 (2019) 30–37.