Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
125 Publications
2023 | Book | LibreCat-ID: 40667
Sprachliche Bildung
E. Topalović, J. Settinieri, Sprachliche Bildung, Narr Francke Attempto, Tübingen, 2023.
LibreCat
E. Topalović, J. Settinieri, Sprachliche Bildung, Narr Francke Attempto, Tübingen, 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49827 |
AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen
S. Rezat, O. Scholle, Medien im Deutschunterricht (2023).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Rezat, O. Scholle, Medien im Deutschunterricht (2023).
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46430
Lerngegenstand „Doppelkonsonanz“ in der Grundschule: Explizites und implizites Lernen im Längsschnitt.
E. Topalović, L. Drepper, K. Härtel, in: M. Bangel, I. Rautenberg (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2023, pp. 27–59.
LibreCat
E. Topalović, L. Drepper, K. Härtel, in: M. Bangel, I. Rautenberg (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2023, pp. 27–59.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33568
Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativen Schreibtool gemeinsam Fantasiere beschreiben
S. Rezat, O. Scholle, S. Bendner, Praxis Deutsch 292 (2022) 22–26.
LibreCat
S. Rezat, O. Scholle, S. Bendner, Praxis Deutsch 292 (2022) 22–26.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33529
Digital lesen und schreiben. Basisbeitrag
S. Rezat, Praxis Deutsch (2022) 4–13.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch (2022) 4–13.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33524
Texte im Deutschunterricht.
S. Rezat, in: A.U. Franken, E. Pertzel (Eds.), 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Deutschlehrkräfte. , Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW/QUA-LiS NRW, Düsseldorf, 2022, pp. 177–214.
LibreCat
| Files available
S. Rezat, in: A.U. Franken, E. Pertzel (Eds.), 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Deutschlehrkräfte. , Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW/QUA-LiS NRW, Düsseldorf, 2022, pp. 177–214.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40971
Wirklichkeit(en) konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch als Säule oder Fundament?
E. Topalović, Didaktik Deutsch (2022) 10–15.
LibreCat
| DOI
E. Topalović, Didaktik Deutsch (2022) 10–15.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41930
Das Stellungsfeldermodell im Deutschunterricht: Wie urteilen Lehrkräfte über ein grammatisches Modell?
E. Topalović, B. Uhl, in: A. Müller, K. Turgay (Eds.), Grammatische Modellierung Als Grundlage Für Sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB), Buske, Hamburg, 2022.
LibreCat
E. Topalović, B. Uhl, in: A. Müller, K. Turgay (Eds.), Grammatische Modellierung Als Grundlage Für Sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB), Buske, Hamburg, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49884
Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativem Schreibtool gemeinsam Fantasietiere beschreiben
S. Rezat, O. Scholle, Praxis Deutsch (2022) 22–31.
LibreCat
S. Rezat, O. Scholle, Praxis Deutsch (2022) 22–31.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33566
Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292
S. Rezat, ed., Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292, 2022.
LibreCat
S. Rezat, ed., Lesen und Schreiben: digital. Praxis Deutsch 292, 2022.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33530
Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285
S. Rezat, H. Feilke, eds., Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285, 2021.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, eds., Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33569
Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz
S. Rezat, H. Feilke, Sprach(en)erwerb. Der Deutschunterricht. Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.) (2021) 69–79.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, Sprach(en)erwerb. Der Deutschunterricht. Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.) (2021) 69–79.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33588
Zur makrostrukturellen Prägung argumentierender Textprozeduren
S. Rezat, in: S. Schicker, S. Schmölzer-Eibinger (Eds.), ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht, Beltz Juventa, Weinheim, 2021, pp. 28–47.
LibreCat
S. Rezat, in: S. Schicker, S. Schmölzer-Eibinger (Eds.), ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht, Beltz Juventa, Weinheim, 2021, pp. 28–47.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33591
Digitale Desinformation und Fake News. Schülerinnen und Schüler erklären, warum Fake News sich so gut verbreiten
S. Rezat, C. Arnold, Praxis Deutsch 285 (2021) 38–40.
LibreCat
S. Rezat, C. Arnold, Praxis Deutsch 285 (2021) 38–40.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33590
Erklärtexte lesen und schreiben. Basisartikel
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 285 (2021) 4–13.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 285 (2021) 4–13.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40920
In Krisen erzählen – von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen.
J. Standke, E. Topalovic, eds., In Krisen erzählen – von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen., Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen, 2021.
LibreCat
| DOI
J. Standke, E. Topalovic, eds., In Krisen erzählen – von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen., Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen, 2021.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37092
Mehrdeutigkeiten
C. Plien, E. Topalovic, eds., Mehrdeutigkeiten, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen, 2021.
LibreCat
| DOI
C. Plien, E. Topalovic, eds., Mehrdeutigkeiten, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, Göttingen, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41940
Komplexe Wörter richtig schreiben. Wortanalyse als Rechtschreibstrategie.
S. Lang, E. Topalović, In: Praxis Deutschunterricht 4 (2021) 30–35.
LibreCat
S. Lang, E. Topalović, In: Praxis Deutschunterricht 4 (2021) 30–35.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41939
Rechtschreibstrategien und Sprachstrukturen.
C. Noack, E. Topalović, In: Praxis Deutschunterricht 4 (2021) 4–10.
LibreCat
C. Noack, E. Topalović, In: Praxis Deutschunterricht 4 (2021) 4–10.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49885
"Durch die Synästhesie wird deutlich, dass...". Die Wirkung sprachlicher MIttel in Gedichten erklären
O. Scholle, S. Risse, Praxis Deutsch (2021) 31–37.
LibreCat
O. Scholle, S. Risse, Praxis Deutsch (2021) 31–37.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33531
Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281
S. Rezat, H. Feilke, eds., Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281, 2020.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, eds., Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33593
Textprozeduren. Werkzeuge für Schreiben und Lesen. Basisartikel
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 281 (2020) 4–13.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 281 (2020) 4–13.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33592
Wie neutral sind Berichte? Modalisierungsprozeduren in Ereignisberichten
S. Rezat, Praxis Deutsch 281 (2020) 43–41.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch 281 (2020) 43–41.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33562
Positionierungen in argumentativen Gesprächen und Briefen der Schule
S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, Zeitschrift für Angewandte Linguistik (2020) 1–29.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, Zeitschrift für Angewandte Linguistik (2020) 1–29.
2020 | Misc | LibreCat-ID: 40924
Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten.
E. Topalović, B. Uhl, Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten., Braunschweig: Westermann, 2020.
LibreCat
E. Topalović, B. Uhl, Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten., Braunschweig: Westermann, 2020.
2020 | Misc | LibreCat-ID: 40923
Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten.
E. Topalović, B. Uhl, Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten., Braunschweig: Westermann, 2020.
LibreCat
E. Topalović, B. Uhl, Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten., Braunschweig: Westermann, 2020.
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40925
Digitales Lesen
E. Topalović, ed., Digitales Lesen, Friedrich Verlag, 2020.
LibreCat
E. Topalović, ed., Digitales Lesen, Friedrich Verlag, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41943
Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht.
E. Topalović, B. Uhl, Inklusion Und Kooperation. Fördermagazin Grundschule (2020) 7–10.
LibreCat
E. Topalović, B. Uhl, Inklusion Und Kooperation. Fördermagazin Grundschule (2020) 7–10.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41949
Digitales Lesen: Empirische Evidenzen für den Deutschunterricht
E. Topalović, Der Deutschunterricht 4 (2020) 49–57.
LibreCat
E. Topalović, Der Deutschunterricht 4 (2020) 49–57.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41931
Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen am Beispiel des Romans „Tschick“.
E. Topalović, L. Diederichs, in: J. Brüggemann, B. Mesch (Eds.), Sprache Als Herausforderung – Literatur Als Ziel. Kinder- Und Jugendliterarische Texte Und Medien Als Ressource Für Sprachsensibles Lernen., Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweile, 2020, pp. 97–113.
LibreCat
E. Topalović, L. Diederichs, in: J. Brüggemann, B. Mesch (Eds.), Sprache Als Herausforderung – Literatur Als Ziel. Kinder- Und Jugendliterarische Texte Und Medien Als Ressource Für Sprachsensibles Lernen., Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweile, 2020, pp. 97–113.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41941
Wortgruppen entdecken.
S. Lang, E. Topalović, Praxis Deutsch 282 (2020) 20–23.
LibreCat
S. Lang, E. Topalović, Praxis Deutsch 282 (2020) 20–23.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41942
Die Wortgruppe als Rechtschreib- und Lesestrategie.
E. Topalović, S. Lang, In: Lernen Lernen. Fördermagazin Grundschule 3 (2020) 25–29.
LibreCat
E. Topalović, S. Lang, In: Lernen Lernen. Fördermagazin Grundschule 3 (2020) 25–29.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik
S. Rezat, S. Rezat, Die Grundschulzeitschrift 320 (2020) 10–13.
LibreCat
S. Rezat, S. Rezat, Die Grundschulzeitschrift 320 (2020) 10–13.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33533
Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch
S. Rezat, H. Feilke, eds., Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, Friedrich Verlag, Hannover, 2019.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, eds., Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, Friedrich Verlag, Hannover, 2019.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33535
Feilke revisited. 60 Stellenbesuche
S. Rezat, K. Lehnen, T. Pohl, T. Steinhoff, M. Steinseifer, eds., Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, Universitätsverlag, Siegen, 2019.
LibreCat
S. Rezat, K. Lehnen, T. Pohl, T. Steinhoff, M. Steinseifer, eds., Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, Universitätsverlag, Siegen, 2019.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33532
Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019
S. Rezat, L. Schüler, eds., Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, Oldenbourg, 2019.
LibreCat
S. Rezat, L. Schüler, eds., Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, Oldenbourg, 2019.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33534
Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274
S. Rezat, H. Feilke, eds., Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274, 2019.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, eds., Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33602
Was ist zu tun? Operatorenformulierungen
S. Rezat, H. Feilke, in: H. Feilke, S. Rezat (Eds.), Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, Friedrich Verlag, Hannover, 2019, pp. 3–7.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, in: H. Feilke, S. Rezat (Eds.), Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, Friedrich Verlag, Hannover, 2019, pp. 3–7.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33596
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. , Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2019, pp. 291–320.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. , Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2019, pp. 291–320.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33597
Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2019, pp. 97–111.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2019, pp. 97–111.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33599
Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen
S. Rezat, L. Schüler, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019 (2019) 5–9.
LibreCat
S. Rezat, L. Schüler, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019 (2019) 5–9.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33601
Filme im Podcast unter die Lupe nehmen
S. Rezat, L. Schüler, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial) (2019) 34–38.
LibreCat
S. Rezat, L. Schüler, Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial) (2019) 34–38.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht?
S. Rezat, in: K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, M. Steinseifer (Eds.), Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, Universitätsverlag, Siegen, 2019, pp. 189–192.
LibreCat
S. Rezat, in: K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, M. Steinseifer (Eds.), Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, Universitätsverlag, Siegen, 2019, pp. 189–192.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 274 (2019) 4–13.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 274 (2019) 4–13.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37433
Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten
C. Arnold, Fördermagazin Sekundarstufe 41 (2019).
LibreCat
C. Arnold, Fördermagazin Sekundarstufe 41 (2019).
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40930
Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven
J. Standke, E. Topalovic, eds., Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, 2019.
LibreCat
| DOI
J. Standke, E. Topalovic, eds., Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co, KG, 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40974
Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb
E. Topalović, L. Drepper, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 66 (2019) 327–336.
LibreCat
| DOI
E. Topalović, L. Drepper, Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 66 (2019) 327–336.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41932
Transferprozesse bei mehrsprachigen Literacy-Erfahrungen.
E. Topalović, in: A. Rohde, A.K. Steinlen (Eds.), Sprachenvielfalt Als Ressource Begreifen. Mehrsprachigkeit in Bilingualen Kindertagesstätten Und Schulen., Dohrmann, Berlin, 2019, pp. 194–204.
LibreCat
E. Topalović, in: A. Rohde, A.K. Steinlen (Eds.), Sprachenvielfalt Als Ressource Begreifen. Mehrsprachigkeit in Bilingualen Kindertagesstätten Und Schulen., Dohrmann, Berlin, 2019, pp. 194–204.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben
S. Rezat, S. Rezat, In: Mathematik differenziert 3/2019 (2019) 30–37.
LibreCat
S. Rezat, S. Rezat, In: Mathematik differenziert 3/2019 (2019) 30–37.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46431
Identität(en) einer Wissenschaftsdisziplin: Deutschdidaktiker*innen im Gespräch
E. Topalović, J. Standke , in: J. Standke, E. Topalović (Eds.), Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen Des Deutschen Germanistenverbandes, 2019, pp. 1–6.
LibreCat
| Files available
E. Topalović, J. Standke , in: J. Standke, E. Topalović (Eds.), Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven. Mitteilungen Des Deutschen Germanistenverbandes, 2019, pp. 1–6.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33536
Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, M. Steinmetz, eds., Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2018.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, M. Steinmetz, eds., Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33607
Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe
S. Rezat, in: S. Schmölzer-Eibinger, B. Bushati, C. Ebner, L. Niederdorfer (Eds.), Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität, Waxmann, Münster, 2018, pp. 125–146.
LibreCat
S. Rezat, in: S. Schmölzer-Eibinger, B. Bushati, C. Ebner, L. Niederdorfer (Eds.), Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität, Waxmann, Münster, 2018, pp. 125–146.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33606
Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive
S. Rezat, K. Lehnen, B. Bergmann, in: H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, M. Steinmetz (Eds.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2018, pp. 177–206.
LibreCat
S. Rezat, K. Lehnen, B. Bergmann, in: H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, M. Steinmetz (Eds.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2018, pp. 177–206.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33605
Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen?
S. Rezat, H. Feilke, Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018 (2018) 24–38.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018 (2018) 24–38.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33608
Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen
S. Rezat, Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit (2018) 46–54.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit (2018) 46–54.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37451
Vom Diagramm zum Text: Herausforderungen beim medial-transformierenden Schreiben. Eine empirische Studie zu Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings der Sekundarstufe II
C. Arnold, in: H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, M. Steinmetz (Eds.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, 2018, pp. 291–297.
LibreCat
C. Arnold, in: H. Feilke, K. Lehnen, S. Rezat, M. Steinmetz (Eds.), Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, 2018, pp. 291–297.
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 37463
Sektionsbericht zur Sektion 7 „Schreiben untersuchen, vermitteln und fördern"
C. Arnold, L. Boček, in: Symposion Deutschdidaktik (Ed.), 57. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik, 2018, pp. 10–12.
LibreCat
C. Arnold, L. Boček, in: Symposion Deutschdidaktik (Ed.), 57. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik, 2018, pp. 10–12.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41944
Mehrsprachiges Lesen mit Brechts „Vergnügungen“. Mit Sprache(n) Lesefreude anregen.
E. Topalović, K. Kuzminykh, Leseförderung. DaZ Sekundarstufe. Konzepte Und Materialien (2018) 21–27.
LibreCat
E. Topalović, K. Kuzminykh, Leseförderung. DaZ Sekundarstufe. Konzepte Und Materialien (2018) 21–27.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41933
Mehrsprachige Literacy: Potentiale eines Gesamtsprachencurriculums in einer Pluralen Mehrsprachigkeitsdidaktik.
B. Hufeisen, E. Topalović, in: E. Gessner, J. Giambalvo-Rode, H.P. Kuhley (Eds.), Atlas Der Mehrsprachigkeit in Europa. Mehrsprachigkeit Als Chance, Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, 2018, pp. 15–29.
LibreCat
B. Hufeisen, E. Topalović, in: E. Gessner, J. Giambalvo-Rode, H.P. Kuhley (Eds.), Atlas Der Mehrsprachigkeit in Europa. Mehrsprachigkeit Als Chance, Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, 2018, pp. 15–29.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien.
E. Topalović, K. Kuzminykh, S. Rezat, In: Mathematik Lehren (2018) 36–45.
LibreCat
E. Topalović, K. Kuzminykh, S. Rezat, In: Mathematik Lehren (2018) 36–45.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33537
Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017
S. Rezat, ed., Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017, Oldenbourg, 2017.
LibreCat
S. Rezat, ed., Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017, Oldenbourg, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33609
Schreiben fördern. Bedingungen und Maßnahmen für eine gelingende prozessorientierte Schreibförderung. Basisbeitrag
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017 (2017) 5–10.
LibreCat
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017 (2017) 5–10.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33610
Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Portrait
S. Rezat, C. Arnold, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017 (2017) 31–38.
LibreCat
S. Rezat, C. Arnold, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017 (2017) 31–38.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33615
Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens
S. Rezat, K. Lehnen, in: S. Grosser, K. Köller, C. Vorst (Eds.), Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22), Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main et al., 2017, pp. 31–57.
LibreCat
S. Rezat, K. Lehnen, in: S. Grosser, K. Köller, C. Vorst (Eds.), Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22), Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main et al., 2017, pp. 31–57.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33611
Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen - Untersuchung am Beispiel der Aufgabe "Warum lesen wir?"
S. Rezat, K. Lehnen, in: U. Abraham, I. Brendel-Perpina (Eds.), Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht, Klett/Fillibach, Stuttgart, 2017, pp. 161–178.
LibreCat
S. Rezat, K. Lehnen, in: U. Abraham, I. Brendel-Perpina (Eds.), Kulturen des Inszenierens in Deutschdidakitk und Deutschunterricht, Klett/Fillibach, Stuttgart, 2017, pp. 161–178.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33614
Sprachwandel oder Sprachverfall?
S. Rezat, Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren) (2017) 36–38.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren) (2017) 36–38.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33612
„Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen
S. Rezat, Grundschulunterricht Deutsch (2017) 31–35.
LibreCat
S. Rezat, Grundschulunterricht Deutsch (2017) 31–35.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40932
Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF.
E. Topalović, B. Uhl, eds., Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF., Paderborn: Westermann Schöningh, 2017.
LibreCat
E. Topalović, B. Uhl, eds., Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF., Paderborn: Westermann Schöningh, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41946
Richtig schreiben.
E. Topalović, B. Uhl, in: E. Topalović, B. Uhl (Eds.), Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , Westermann Schöningh, Paderborn, 2017, pp. 139–184.
LibreCat
E. Topalović, B. Uhl, in: E. Topalović, B. Uhl (Eds.), Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , Westermann Schöningh, Paderborn, 2017, pp. 139–184.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41947
Lesen und schreiben lernen.
E. Topalović, in: E. Topalović, B. Uhl (Eds.), Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , Westermann Schöningh, Paderborn, 2017, pp. 65–138.
LibreCat
E. Topalović, in: E. Topalović, B. Uhl (Eds.), Deutsch Lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , Westermann Schöningh, Paderborn, 2017, pp. 65–138.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41936
Sprachsensibler Mathematikunterricht in Hauptschulen. Sprache im Fach aus Sicht von Sprachfördercoaches, Lehrkräften und Lernenden in einem BiSS-Projekt.
J. Jörg, E. Topalović, B. Uhl, in: B. Ahrenholz, B. Hövelbrinks, C. Schmellentin (Eds.), Fachunterricht Und Sprache in Schulischen Lehr-/Lernprozessen., Narr, Tübingen, 2017, pp. 161–182.
LibreCat
J. Jörg, E. Topalović, B. Uhl, in: B. Ahrenholz, B. Hövelbrinks, C. Schmellentin (Eds.), Fachunterricht Und Sprache in Schulischen Lehr-/Lernprozessen., Narr, Tübingen, 2017, pp. 161–182.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41938
Schuld und Wahrheit in der sprachlichen Konstruktion von Hexen. Ein interdisziplinärer Zugang zu Kassibern und Protokollen.
E. Topalović, in: H. Sieburg, R. Voltmer, B. Weimann (Eds.), Wissenstransfer – Interdisziplinäre Zugänge Zur Vermittlung von Magie- Und Zauberei-Imaginationen, Luxemburg, 2017, pp. 169–178.
LibreCat
E. Topalović, in: H. Sieburg, R. Voltmer, B. Weimann (Eds.), Wissenstransfer – Interdisziplinäre Zugänge Zur Vermittlung von Magie- Und Zauberei-Imaginationen, Luxemburg, 2017, pp. 169–178.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41935
Gemeinsames Lernen im Sprachunterricht: Wie können Lernaufgaben sprachlich variiert werden?
B. Uhl, E. Topalović, in: F. Hellmich, E. Blumberg (Eds.), Inklusiver Unterricht in Der Grundschule, Kohlhammer, Stuttgart, 2017, pp. 155–169.
LibreCat
B. Uhl, E. Topalović, in: F. Hellmich, E. Blumberg (Eds.), Inklusiver Unterricht in Der Grundschule, Kohlhammer, Stuttgart, 2017, pp. 155–169.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41934
Texte zu Hexenverfolgungen des 17. Jahrhunderts im integrativen Unterricht. Ansätze für die Sekundarstufe in den Fächern Deutsch und Geschichte.
A. Blachut, E. Topalović, in: M. Denkler, S. Elspaß, D. Hüpper, E. Topalović (Eds.), Deutsch Im 17. Jahrhundert. Studien Zu Sprachkontakt, Sprachvariation Und Sprachwandel Im Deutschen, Winter, Heidelberg, 2017, pp. 103–128.
LibreCat
A. Blachut, E. Topalović, in: M. Denkler, S. Elspaß, D. Hüpper, E. Topalović (Eds.), Deutsch Im 17. Jahrhundert. Studien Zu Sprachkontakt, Sprachvariation Und Sprachwandel Im Deutschen, Winter, Heidelberg, 2017, pp. 103–128.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 |
Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching
S. Rezat, S. Rezat, EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b) (2017) 4157–4188.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Rezat, S. Rezat, EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b) (2017) 4157–4188.
2016 | Book | LibreCat-ID: 33526
Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, M. Steinmetz, Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II, Schroedel, Braunschweig, 2016.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, M. Steinmetz, Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II, Schroedel, Braunschweig, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33616
Argumentative Themenentfaltung in Schülertexten und Schülergesprächen
S. Rezat, E. Grundler, in: U. Behrens, O. Gätje (Eds.), Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 149–168.
LibreCat
S. Rezat, E. Grundler, in: U. Behrens, O. Gätje (Eds.), Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 149–168.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33619
Rezat, Sara (): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2016, pp. 97–111.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2016, pp. 97–111.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33618
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2016, pp. 289–318.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2016, pp. 289–318.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33617
„Kindern musst du das anders erklären als Erwachsenen“ – Spielanleitungen für Kinder und Erwachsene
S. Rezat, Praxis Deutsch 256 (2016) 28–33.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch 256 (2016) 28–33.
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33538
SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015
S. Rezat, ed., SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015, Oldenbourg, 2015.
LibreCat
S. Rezat, ed., SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015, Oldenbourg, 2015.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33623
Berlin entdecken. Schüler schreiben materialgestützt einen eigenen Stadtführer für die Klassenfahrt
S. Rezat, Praxis Deutsch 251 (2015) 13–22.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch 251 (2015) 13–22.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33622
SpracheSpielen. Kreativer Umgang mit Sprache im Deutschunterricht. Basisbeitrag
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015 (2015) 5–9.
LibreCat
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015 (2015) 5–9.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33621
Vom Spielen zum Schreiben – gemeinsam eine Spielrezension verfassen
S. Rezat, Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015 (2015) 22–25.
LibreCat
S. Rezat, Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015 (2015) 22–25.
2015 | Book | LibreCat-ID: 40909
Grammatik. Studikurs im Bereich Sprach- und Textverständnis.
E. Topalović, S. Dünschede, P. Droste , Grammatik. Studikurs Im Bereich Sprach- Und Textverständnis., www.studiport.de, 2015.
LibreCat
| Files available
E. Topalović, S. Dünschede, P. Droste , Grammatik. Studikurs Im Bereich Sprach- Und Textverständnis., www.studiport.de, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen
S. Rezat, S. Rezat, S. Janzen, in: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, Chr. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2, WTM, Münster, 2015, pp. 736–739.
LibreCat
S. Rezat, S. Rezat, S. Janzen, in: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, Chr. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2, WTM, Münster, 2015, pp. 736–739.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46247
Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht.
B. Uhl, E. Topalović, in: N. Kruse, M. Ritter (Eds.), Inklusive Deutschdidaktik. Grundschulunterricht, 2015, pp. 15–18.
LibreCat
B. Uhl, E. Topalović, in: N. Kruse, M. Ritter (Eds.), Inklusive Deutschdidaktik. Grundschulunterricht, 2015, pp. 15–18.
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40934
Grammatik bewusst machen.
N. Kruse, E. Topalovic, eds., Grammatik Bewusst Machen., 2015.
LibreCat
N. Kruse, E. Topalovic, eds., Grammatik Bewusst Machen., 2015.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33539
Schriftliches Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2014
S. Rezat, ed., Schriftliches Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2014, Oldenbourg, 2014.
LibreCat
S. Rezat, ed., Schriftliches Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2014, Oldenbourg, 2014.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33627
Sprachgeschichte, Sprachvarietäten, Sprache und Denken
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2014, pp. 313–326.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2014, pp. 313–326.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33626
Grammatik/Sprachbetrachtung
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2014, pp. 291–312.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2014, pp. 291–312.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33625
Soziale Netzwerke – Pro und Contra. Aufgaben zum schriftlichen Argumentieren
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014 (2014) 33–38.
LibreCat
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014 (2014) 33–38.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33624
Schriftliches Argumentieren – Teilkompetenzen fördern. Basisbeitrag
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014 (2014) 5–9.
LibreCat
S. Rezat, Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014 (2014) 5–9.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33630
Textprozeduren als Instrumente des Schreibens
S. Rezat, in: T. Bachmann, H. Feilke (Eds.), Werkzeuge des Schreibens – Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren, Klett, Stuttgart, 2014, pp. 177–197.
LibreCat
S. Rezat, in: T. Bachmann, H. Feilke (Eds.), Werkzeuge des Schreibens – Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren, Klett, Stuttgart, 2014, pp. 177–197.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33628
Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2014, pp. 97–111.
LibreCat
S. Rezat, in: C. Goer, K. Köller (Eds.), Fachdidaktik Deutsch, Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, 2014, pp. 97–111.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33629
Sprache als Instrument des Musikunterrichts?
S. Rezat, in: M. Michalak (Ed.), Sprache als Lernmedium im Fachunterricht, Schneider Verlag, Hohengehren, 2014, pp. 175–195.
LibreCat
S. Rezat, in: M. Michalak (Ed.), Sprache als Lernmedium im Fachunterricht, Schneider Verlag, Hohengehren, 2014, pp. 175–195.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46434
Linguistik des literarischen Erzählens
E. Topalović, B. Uhl, Zeitschrift für germanistische Linguistik 42 (2014) 26–49.
LibreCat
| Files available
| DOI
E. Topalović, B. Uhl, Zeitschrift für germanistische Linguistik 42 (2014) 26–49.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46433
Weil Grammatik im Lehrplan steht? Bundesweite Umfrage zum Grammatikunterricht in der Schule.
E. Topalović, S. Dünschede, Der Deutschunterricht (2014) 76–81.
LibreCat
E. Topalović, S. Dünschede, Der Deutschunterricht (2014) 76–81.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33540
Selbstbeurteilung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2013
S. Rezat, ed., Selbstbeurteilung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2013, Oldenbourg, 2013.
LibreCat
S. Rezat, ed., Selbstbeurteilung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2013, Oldenbourg, 2013.