Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

195 Publications


2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34361
Kruse I. Realistische Kinderliteratur und literarisches Verstehen. Basisartikel. Grundschulunterricht Deutsch . 2012;(1):4-7.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34358
Kruse I. Komplex durch den Verbund. Literarische Rezeption und eigenes Lesen im kinderliterarischen Medienverbund. kjl&m. 2012;(12.2):13-20.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33779
Zierau C. Zuwanderungsgeschichte(n) – Überlegungen zur Relevanz biografischen, interkulturellen Schreibens im Deutschunterricht. Alman Dili ve Edebiyatı Dergisi Studien zur deutschen Sprache und Literatur XXVII 1/2012. Published online 2012:23-33.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33778
Zierau C. Mehrsprachigkeit als Thema des Literaturunterrichts. Erzählungen von Emine Sevgi Özdamar und Yoko Tawada. Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 13/2012: Heft 3. Published online 2012:225-234.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34342
Kruse I. Kinder- und Jugendliteratur intermedial erfahren, erleben, lesen. Intermediale Lektüren und ihr Potenzial für einen medienintegrativen Literaturunterricht. In: Marci-Boehncke G, Rath M, eds. Medienkonvergenz im Deutschunterricht. Kopaed; 2011:200-210.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34389
Kruse I, ed. Medien und Mediengeschichten. Grundschulunterricht Deutsch. Vol 1.; 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34363
Kruse I. Medien und Mediengeschichten. Kinderliterarische Medienvielfalt als Herausforderung für den Literaturunterricht (Basisartikel). Grundschulunterricht Deutsch. 2011;(1):4-6.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34362
Kruse I. Kinderliterarischen Geschichten in verschiedenen Medien begegnen. Ein intermediales Lektüreprojekt zu Astrid Lindgrens „Mio, mein Mio“. Grundschulunterricht Deutsch. 2011;(1):27-34.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 33780
Zierau C, Eschenbeck H, Brunner M, Kohlmann C-W. Stressprävention bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 60/2011. Published online 2011:561-575.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34343
Kruse I. Figuren, Handlungen und Räume in Text, Ton und Bild. Literarisches und medienästhetisches Lernen in intermedialer Lektüre. In: Josting P, Maiwald K, eds. Verfilmte Kinderliteratur. Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Unterricht. Kopaed; 2010:177-185.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34367
Kruse I. Das Vorlesen lernförderlich gestalten. Astrid Lindgrens Märchen „Sonnenau“ – Ein Unterrichtsbeispiel zum „Höreraktivierenden Vorlesen“. Grundschulunterricht Deutsch. 2010;(1):18-22.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34365
Kruse I. „…voll so wie bei mir auch“ – Realistische Kinderromane auswählen und Zugänge eröffnen. Praxis Deutsch 220. 2010;(1):14-17.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34364
Kruse I. Eigenes in verfremdetem Gewand – Realistische Kinderliteratur als Herausforderung für den Literaturunterricht. kjl&m. 2010;(10.4):70-78.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34366
Kruse I. Figurengeschichten zu „Potilla“. Das Lesetagebuch als Impuls für Schreibideen. Die Grundschulzeitschrift. 2010;(231):32-35.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33781
Zierau C. „Als ob sie mit Fremdsprache sprechenden Menschen an einem Tisch säße“ – Mehrsprachigkeit und Sprachreflexion bei Emine Sevgi Özdamar und Yoko Tawada. In: Bürger-Koftis M, Schweiger H, Vlasta S, eds. Polyphonie. Mehrsprachigkeit und literarische Kreativität. Praesens Verlag; 2010:414-436.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 33782
Zierau C. Das mehrsprachige Klassenzimmer – Interkulturalität auch als Thema im Literaturunterricht. Deutschmagazin 1/2010. Published online 2010:48-52.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34370
Kruse I. Beim Vorlesen die zuhörenden Kinder aktivieren. Grundschule Deutsch ( 21). 2009;(1):15-17.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34369
Kruse I. Der Kindermedienverbund als Lernchance im frühen Literaturunterricht. merz, Medien und Erziehung Zeitschrift für Medienpädagogik. 2009;(3):52-57.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34368
Kruse I. Mit Tiger und Bär. Kindermedienverbund im frühen Literaturunterricht. Die Grundschulzeitschrift. 2009;(225.226):76-81.
LibreCat
 

2009 | Book | LibreCat-ID: 33784
Zierau C. Wenn Wörter auf Wanderschaft gehen .... Aspekte kultureller, nationaler und geschlechtsspezifischer Differenzen in deutschsprachiger Migrationsliteratur. Stauffenburg; 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 33783
Zierau C. „Ohne Deutsch kann man hier nichts machen“ – Förderung von Schüler(-innen) mit Migrationshintergrund. Deutschmagazin 2/2009. Published online 2009:51-56.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34390
Kruse I, ed. Kinderliteratur und literarisches Lernen. Grundschulunterricht Deutsch. Vol 3.; 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 34371
Kruse I. „Der Bunte Hund“ – Literatur- und mediendidaktische Perspektiven eines Geschichten- und Bildermagazins für 7-11-Jährige. Ein Nachruf. kjl&m. 2008;(08.4):66-71.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 34372
Kruse I. Kinderliteratur und literarisches Lernen. Zum Aufforderungscharakter kinderliterarischer Texte. Basisartikel. Grundschulunterricht Deutsch. 2008;(3):4-6.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33785
Zierau C. Herbstschule - Ein Ferienprojekt in Schwäbisch Gmünd. In: Ballis A, Spinner KH, eds. Sommerschule, Sommerkurse, Summer Learning. Deutsch lernen in außerschulischem Kontext. . Schneider-Verlag Hohengehren; 2008:135-144.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34345
Hartinger A, Graff TG, Kersten S, et al. Grundschulforschung zwischen allgemeinen und fachdidaktischen Fragestellungen. In: Möller Kornelia , Hanke P, Hein AK, Beinbrech C, Kleickmann T, Schages R, eds. Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 11. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2007:191-199.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34391
Kruse I, ed. Literarisches Lernen. Grundschulunterricht. Vol 1.; 2007.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34375
Kruse I. Offene Produktionsorientierung und weiterführende Anschlussaufgaben beim Umgang mit einem Kinderbuch. Literarisches Lernen Grundschulunterricht. 2007;(1):18-24.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34373
Kruse I, Kruse N. Textmuster zur Gestaltung eigener Texte nutzen – Textmustergebrauch anregen. Texte verstehen – Texte gestalten Grundschulunterricht. 2007;(5):30-33.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34374
Kruse I. Vorlesegespräche und das Verstehen erzählender Texte. Texte verstehen – Texte gestalten Grundschulunterricht. 2007;(5):4-8.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34376
Kruse I. Literarisches Lernen in der Grundschule. Literarisches Lernen Grundschulunterricht. 2007;(1):2-3.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34344
Kruse I. Max Frisch: Stiller. In: Wintgens H-H, Oppermann Gerard, eds. Literarische Figuren: Spiegelungen des Lebens. Hildesheimer Universitätsschriften . Vol 19. ; 2007:35-55.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 34377
Kruse I. Das Leseplakat. Eine Aufgabenstellung zur Rezeption vorgelesener Bücher. Selbsttätigkeit und Aufgabenstellungen in der Grundschule Grundschulunterricht. 2006;(1):22-28.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33786
Zierau C. Zwischen Aufbruch und Erinnerung: Neuverortungen von Traditionen in Emine Sevgi Özdamars Erzählungen Mutterzunge und Großvaterzunge. In: Karakuş M, Oraliş M, eds. Bellek, Mekân, İmge. Prof. Dr. Nilüfer Kuruyazıcı´ya Armağan. Multilingual; 2006:199-220.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 33787
Zierau C. Bericht über eine Hochschulkooperation mit der PH Schwäbisch Gmünd. Alman Dili ve Edebiyatı Dergisi - Studien zur Deutschen Sprache und Literatur No XVI İstanbul: İÜ Edebiyat Fakültesi (Hg: Abteilung für deutsche Sprache und Literatur an der Philosophischen Fakultät der Universität İstanbul). Published online 2005:161-164.
LibreCat
 

2004 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34392
Block I,   Kruse N, eds. Lernbeobachtungen – Lerndiagnosen. Grundschulunterricht. Vol 11.; 2004.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 34379
Block I, Kruse N. Beobachten als Aufgabe des Unterrichts. Lernbeobachtungen und Lerndiagnosen Grundschulunterricht. 2004;(11):2-3.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 34378
Block I. Lesetagebücher im 2. Schuljahr. Beobachtungen zum frühen literarischen Lernen. Lernbeobachtungen und Lerndiagnosen Grundschulunterricht. 2004;(11):27-34.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33788
Zierau C. Story und History – „Nation-Writing“ in Emine Sevgi Özdamars Das Leben ist eine Karawanserei. In: Durzak M, Kuruyazıcı N, eds. Die andere Deutsche Literatur. Königshausen & Neumann; 2004:166-173.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 33789
Zierau C. Bericht über eine Studienreise. Alman Dili ve Edebiyatı Dergisi - Studien zur Deutschen Sprache und Literatur No XV İstanbul: İÜ Edebiyat Fakültesi (Hg: Abteilung für deutsche Sprache und Literatur an der Philosophischen Fakultät der Universität İstanbul). Published online 2004:155-159.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34346
Block I. Statt einzelner Buchstaben ganze Texte zum Lesen und Schreibenlernen? – Gespräche über Schrift im frühen Anfangsunterricht. In: Brinkmann Erika, Kruse N, Osburg C, eds. : : Kinder schreiben und lesen. Beobachten – Verstehen – Lehren. Herausgegeben im Auftrag der deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben als zehntes Jahrbuch der DGLS. Fillibach; 2003:37-46.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 34380
Block I, Kruse N. Wann lernen Kinder beim Vorlesen? . Unterrichten mit Geschichten Grundschulunterricht. 2003;(12):10-12.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33790
Zierau C. Literarische Inter-Aktionen: Zur Literatur von MigrantInnen in Deutschland. In: Andres-Müller H, Heipcke C, Wagner L, eds. INTERaktionen. Formen und Mittel der Verständigung. Ulrike Helmer; 2000:145-167.
LibreCat
 

1998 | Journal Article | LibreCat-ID: 34381
Block I. „Das Ausmaß der Trauer“ – Negativdarstellung und Engagement bei Max Frisch. Literatur in Wissenschaft und Unterricht. 1998;(3):231-249.
LibreCat
 

1998 | Journal Article | LibreCat-ID: 34382
Block I. Die inhaltliche Dynamik des wirklichen Lebens bei Max Frisch. Zum Wandel eines Sujetbegriffs. StudiaNeophilologica. 1998;(70):41-53.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=464

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed