Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
195 Publications
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34333
...aber das Buch mag ich jetzt auch! Der kleine Ritter Trenk im medienvergleichenden Zugriff von Vor- und Grundschulkindern
I. Kruse, in: P. Josting (Ed.), Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013, Kopaed, München, 2014, pp. 175–196.
LibreCat
I. Kruse, in: P. Josting (Ed.), Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013, Kopaed, München, 2014, pp. 175–196.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34355
Brauchen wir eine Medienverbunddidaktik? Zur Funktion kinderliterarischer Medienverbünde im Literaturunterricht der Primar- und frühen Sekundarstufe
I. Kruse, Leseräume – Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung (2014) 1–30.
LibreCat
| Download (ext.)
I. Kruse, Leseräume – Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung (2014) 1–30.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34356
Die (Un-)Wirksamkeit der Warnung. Zur Rezeption ökologischer Dystopien
I. Kruse, JuLit (2014) 30–35.
LibreCat
I. Kruse, JuLit (2014) 30–35.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33776
Yoko Tawada
C. Zierau, in: M. Bönnighausen, J. Vogt (Eds.), Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht, Wilhelm Fink, Paderborn, 2014, pp. 780–782.
LibreCat
C. Zierau, in: M. Bönnighausen, J. Vogt (Eds.), Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht, Wilhelm Fink, Paderborn, 2014, pp. 780–782.
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 32427
Sebastian Vehlken. Zootechnologien. Eine Mediengeschichte der Schwarmforschung, 2012
J. Tönsing, Tierstudien 04 (2013) (2013) 144–145.
LibreCat
J. Tönsing, Tierstudien 04 (2013) (2013) 144–145.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34260
Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale
I. Kruse, Andrea Sabisch, eds., Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale, Kopaed, München, 2013.
LibreCat
I. Kruse, Andrea Sabisch, eds., Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale, Kopaed, München, 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34339
„Kassiopeias Panzer leuchtet“ – Eigenes Schreiben zu intermedialen Lektüreerfahrungen mit dem Medienverbund um Michael Endes Momo
I. Kruse, in: A. Ritter, M. Ritter, N. Schulz, E. Wunderlich (Eds.), Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität in der Grundschule, Schneider, Baltmannsweiler, 2013, pp. 75–88.
LibreCat
I. Kruse, in: A. Ritter, M. Ritter, N. Schulz, E. Wunderlich (Eds.), Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität in der Grundschule, Schneider, Baltmannsweiler, 2013, pp. 75–88.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34336
„…und hier ist dann das Bild.“ – Zum Umgang mit Text-Bild-Korrespondenzen beim schulischen Bilderbuchvorlesen
I. Kruse, in: I. Kruse, Andrea Sabisch (Eds.), Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, Kopaed, München, 2013, pp. 137–150.
LibreCat
I. Kruse, in: I. Kruse, Andrea Sabisch (Eds.), Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, Kopaed, München, 2013, pp. 137–150.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34338
Literarisches Lernen in der Primarstufe – mit Lesetagebüchern literarische Kompetenz herausfordern und fördern
I. Kruse, in: S. Gailberger, W. Frauke (Eds.), Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht, Beltz, Weinheim und Basel, 2013, pp. 70–93.
LibreCat
I. Kruse, in: S. Gailberger, W. Frauke (Eds.), Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht, Beltz, Weinheim und Basel, 2013, pp. 70–93.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34337
Fragwürdiges Bilderbuch. Skizzen zur Theorie, Methodologie und Didaktik – Zur Einleitung
I. Kruse, A. Sabisch , in: I. Kruse, A. Sabisch (Eds.), Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, Kopaed, München, 2013, pp. 7–22.
LibreCat
I. Kruse, A. Sabisch , in: I. Kruse, A. Sabisch (Eds.), Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, Kopaed, München, 2013, pp. 7–22.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34404
Hoch inferentes Rating: Qualität angeleiteter Bilderbuchrezeption
I. Kruse, K. Gabriel, G. Faust , in: Miriam Lotz, F. Lipowsky, G. Faust (Eds.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien, Frankfurt a. M, 2013, pp. 219–253.
LibreCat
I. Kruse, K. Gabriel, G. Faust , in: Miriam Lotz, F. Lipowsky, G. Faust (Eds.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien, Frankfurt a. M, 2013, pp. 219–253.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34387
Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, ed., Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch, 2013.
LibreCat
I. Kruse, ed., Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch, 2013.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 34357
Texte mit Bildern und Bilder mit Texten. Herausforderungen und Perspektiven einer Text-Bild-Didaktik für die Grundschule. Basisartikel
I. Kruse, Grundschulunterricht Deutsch (2013) 4–7.
LibreCat
I. Kruse, Grundschulunterricht Deutsch (2013) 4–7.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33777
„Dann heiße ich doch lieber Pflaume!“. Mehrsprachige Literatur im Sprachförderunterricht
C. Zierau, M. Kofer, in: Kommunale Integrationszentren Landesweite Koordinierungsstelle (Ed.), Chancen der Vielfalt nutzen lernen. Modellprojekt. (= http://www.kommunale-integrationszentren-nrw.de/sites/default/files/public/system/downloads/chancen_der_vielfalt_buch_internetversion_0.pdf), Arnsberg , 2013, pp. 100–112.
LibreCat
C. Zierau, M. Kofer, in: Kommunale Integrationszentren Landesweite Koordinierungsstelle (Ed.), Chancen der Vielfalt nutzen lernen. Modellprojekt. (= http://www.kommunale-integrationszentren-nrw.de/sites/default/files/public/system/downloads/chancen_der_vielfalt_buch_internetversion_0.pdf), Arnsberg , 2013, pp. 100–112.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31795
„Wenn dich die Freude frisst oder freust du dich – dann fress ich dich. Zur Lesbarkeit einer Spaßanthropophagie in der Kritik der Spaßgesellschaft“
I. Böker, in: M. Heinlein, K. Seßler (Eds.), Die vergnügte Gesellschaft? Ernsthafte Perspektiven auf modernes Amüsement, transcript , Bielefeld , 2012, pp. 265–274.
LibreCat
I. Böker, in: M. Heinlein, K. Seßler (Eds.), Die vergnügte Gesellschaft? Ernsthafte Perspektiven auf modernes Amüsement, transcript , Bielefeld , 2012, pp. 265–274.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34341
Gut vorlesen. Textpotenziale entfalten. Schulisches Bilderbuchvorlesen in empirischer Überprüfung
I. Kruse, in: A. Pompe (Ed.), Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe, Schneider, Baltmannsweiler, 2012, pp. 102–121.
LibreCat
I. Kruse, in: A. Pompe (Ed.), Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe, Schneider, Baltmannsweiler, 2012, pp. 102–121.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34340
„Bei KiKA sind die so welche, die wollen die Zeit stehlen.“ Literarisches und medienästhetisches Lernen mit intermedialen Lektüren
I. Kruse, in: E. Brinkmann, R. Valtin (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen mit neuen Medien, DGLS, Berlin, 2012, pp. 31–54.
LibreCat
I. Kruse, in: E. Brinkmann, R. Valtin (Eds.), Lesen- und Schreibenlernen mit neuen Medien, DGLS, Berlin, 2012, pp. 31–54.
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34388
Realistische Kinderliteratur. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, ed., Realistische Kinderliteratur. Grundschulunterricht Deutsch, 2012.
LibreCat
I. Kruse, ed., Realistische Kinderliteratur. Grundschulunterricht Deutsch, 2012.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34359
"Hunde sprechen hundlich, Mönschen sprechen mönschlich." Ein medienintegratives Lektüreprojekt zu Herr Bello von Paul Maar.
I. Kruse, M. Kudlowski , Grundschule Deutsch (2012) 18–21.
LibreCat
I. Kruse, M. Kudlowski , Grundschule Deutsch (2012) 18–21.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34360
Vielfalt der Texte. Vielfalt der Zugänge. Mit Lesetagebucheinträgen lernförderlich weiterarbeiten
I. Kruse, Grundschulunterricht Deutsch (2012) 20–23.
LibreCat
I. Kruse, Grundschulunterricht Deutsch (2012) 20–23.