Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

195 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34333
Kruse, Iris. ...“...aber das Buch mag ich jetzt auch! Der kleine Ritter Trenk im medienvergleichenden Zugriff von Vor- und Grundschulkindern.” Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013, edited by Petra Josting, Kopaed, 2014, pp. 175–96.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34355
Kruse, Iris. “Brauchen wir eine Medienverbunddidaktik? Zur Funktion kinderliterarischer Medienverbünde im Literaturunterricht der Primar- und frühen Sekundarstufe.” Leseräume – Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, no. 1, 2014, pp. 1–30.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34356
Kruse, Iris. “Die (Un-)Wirksamkeit der Warnung. Zur Rezeption ökologischer Dystopien.” JuLit, no. 1, 2014, pp. 30–35.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33776
Zierau, Cornelia. “Yoko Tawada.” Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht, edited by Marion Bönnighausen and Jochen Vogt, Wilhelm Fink, 2014, pp. 780–82.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 32427
Tönsing, Johanna. “Sebastian Vehlken. Zootechnologien. Eine Mediengeschichte der Schwarmforschung, 2012.” Tierstudien 04 (2013), 2013, pp. 144–45.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34260
Kruse, Iris, and Andrea Sabisch, editors. Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale. Kopaed, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34339
Kruse, Iris. “„Kassiopeias Panzer leuchtet“ – Eigenes Schreiben zu intermedialen Lektüreerfahrungen mit dem Medienverbund um Michael Endes Momo.” Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität in der Grundschule, edited by Alexandra Ritter et al., Schneider, 2013, pp. 75–88.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34336
Kruse, Iris. “„…und hier ist dann das Bild.“ – Zum Umgang mit Text-Bild-Korrespondenzen beim schulischen Bilderbuchvorlesen.” Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, edited by Iris Kruse and Andrea Sabisch , Kopaed, 2013, pp. 137–50.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34338
Kruse, Iris. “Literarisches Lernen in der Primarstufe – mit Lesetagebüchern literarische Kompetenz herausfordern und fördern.” Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht, edited by Steffen Gailberger and Wietzke Frauke , Beltz, 2013, pp. 70–93.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34337
Kruse, Iris, and Andrea Sabisch . “Fragwürdiges Bilderbuch. Skizzen zur Theorie, Methodologie und Didaktik – Zur Einleitung.” Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, edited by Iris Kruse and Andrea Sabisch , Kopaed, 2013, pp. 7–22.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34404
Kruse, Iris, et al. “Hoch inferentes Rating: Qualität angeleiteter Bilderbuchrezeption.” Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien, edited by Miriam Lotz et al., 2013, pp. 219–53.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34387
Kruse, Iris, editor. Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch. 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 34357
Kruse, Iris. “Texte mit Bildern und Bilder mit Texten. Herausforderungen und Perspektiven einer Text-Bild-Didaktik für die Grundschule. Basisartikel.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 3, 2013, pp. 4–7.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33777
Zierau, Cornelia, and Martina Kofer. “„Dann heiße ich doch lieber Pflaume!“. Mehrsprachige Literatur im Sprachförderunterricht.” Chancen der Vielfalt nutzen lernen. Modellprojekt. (= http://www.kommunale-integrationszentren-nrw.de/sites/default/files/public/system/downloads/chancen_der_vielfalt_buch_internetversion_0.pdf), edited by Kommunale Integrationszentren Landesweite Koordinierungsstelle, 2013, pp. 100–12.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31795
Böker, Ines. “„Wenn dich die Freude frisst oder freust du dich – dann fress ich dich. Zur Lesbarkeit einer Spaßanthropophagie in der Kritik der Spaßgesellschaft“.” Die vergnügte Gesellschaft? Ernsthafte Perspektiven auf modernes Amüsement, edited by Michael Heinlein and Katharina Seßler, transcript , 2012, pp. 265–74.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34341
Kruse, Iris. “Gut vorlesen. Textpotenziale entfalten. Schulisches Bilderbuchvorlesen in empirischer Überprüfung.” Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe, edited by Anja Pompe, Schneider, 2012, pp. 102–21.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34340
Kruse, Iris. “„Bei KiKA sind die so welche, die wollen die Zeit stehlen.“ Literarisches und medienästhetisches Lernen mit intermedialen Lektüren.” Lesen- und Schreibenlernen mit neuen Medien, edited by Erika Brinkmann and Renate Valtin , DGLS, 2012, pp. 31–54.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34388
Kruse, Iris, editor. Realistische Kinderliteratur. Grundschulunterricht Deutsch. 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34359
Kruse, Iris, and Marc Kudlowski . “‘Hunde sprechen hundlich, Mönschen sprechen mönschlich.’  Ein medienintegratives Lektüreprojekt zu  Herr Bello von Paul Maar. .” Grundschule Deutsch, no. 33, 2012, pp. 18–21.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34360
Kruse, Iris. “Vielfalt der Texte. Vielfalt der Zugänge. Mit Lesetagebucheinträgen lernförderlich weiterarbeiten.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2012, pp. 20–23.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=464

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed