Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

195 Publications


2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34404
Kruse, Iris, et al. “Hoch inferentes Rating: Qualität angeleiteter Bilderbuchrezeption.” Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien, edited by Miriam Lotz et al., 2013, pp. 219–53.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34387
Kruse, Iris, editor. Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch. 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 34357
Kruse, Iris. “Texte mit Bildern und Bilder mit Texten. Herausforderungen und Perspektiven einer Text-Bild-Didaktik für die Grundschule. Basisartikel.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 3, 2013, pp. 4–7.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33777
Zierau, Cornelia, and Martina Kofer. “„Dann heiße ich doch lieber Pflaume!“. Mehrsprachige Literatur im Sprachförderunterricht.” Chancen der Vielfalt nutzen lernen. Modellprojekt. (= http://www.kommunale-integrationszentren-nrw.de/sites/default/files/public/system/downloads/chancen_der_vielfalt_buch_internetversion_0.pdf), edited by Kommunale Integrationszentren Landesweite Koordinierungsstelle, 2013, pp. 100–12.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31795
Böker, Ines. “„Wenn dich die Freude frisst oder freust du dich – dann fress ich dich. Zur Lesbarkeit einer Spaßanthropophagie in der Kritik der Spaßgesellschaft“.” Die vergnügte Gesellschaft? Ernsthafte Perspektiven auf modernes Amüsement, edited by Michael Heinlein and Katharina Seßler, transcript , 2012, pp. 265–74.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34341
Kruse, Iris. “Gut vorlesen. Textpotenziale entfalten. Schulisches Bilderbuchvorlesen in empirischer Überprüfung.” Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe, edited by Anja Pompe, Schneider, 2012, pp. 102–21.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34340
Kruse, Iris. “„Bei KiKA sind die so welche, die wollen die Zeit stehlen.“ Literarisches und medienästhetisches Lernen mit intermedialen Lektüren.” Lesen- und Schreibenlernen mit neuen Medien, edited by Erika Brinkmann and Renate Valtin , DGLS, 2012, pp. 31–54.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34388
Kruse, Iris, editor. Realistische Kinderliteratur. Grundschulunterricht Deutsch. 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34359
Kruse, Iris, and Marc Kudlowski . “‘Hunde sprechen hundlich, Mönschen sprechen mönschlich.’  Ein medienintegratives Lektüreprojekt zu  Herr Bello von Paul Maar. .” Grundschule Deutsch, no. 33, 2012, pp. 18–21.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34360
Kruse, Iris. “Vielfalt der Texte. Vielfalt der Zugänge. Mit Lesetagebucheinträgen lernförderlich weiterarbeiten.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2012, pp. 20–23.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34361
Kruse, Iris. “Realistische Kinderliteratur und literarisches Verstehen. Basisartikel.” Grundschulunterricht Deutsch , no. 1, 2012, pp. 4–7.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34358
Kruse, Iris. “Komplex durch den Verbund. Literarische Rezeption und eigenes Lesen im kinderliterarischen Medienverbund.” kjl&m, no. 12.2, 2012, pp. 13–20.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33779
Zierau, Cornelia. “Zuwanderungsgeschichte(n) – Überlegungen zur Relevanz biografischen, interkulturellen Schreibens im Deutschunterricht.” Alman Dili ve Edebiyatı Dergisi. Studien zur deutschen Sprache und Literatur XXVII 1/2012, 2012, pp. 23–33.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33778
Zierau, Cornelia. “Mehrsprachigkeit als Thema des Literaturunterrichts. Erzählungen von Emine Sevgi Özdamar und Yoko Tawada.” Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 13/2012: Heft 3, 2012, pp. 225–34.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34342
Kruse, Iris. “Kinder- und Jugendliteratur intermedial erfahren, erleben, lesen. Intermediale Lektüren und ihr Potenzial für einen medienintegrativen Literaturunterricht.” Medienkonvergenz im Deutschunterricht, edited by Gudrun Marci-Boehncke and Matthias Rath , Kopaed, 2011, pp. 200–10.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34389
Kruse, Iris, editor. Medien und Mediengeschichten. Grundschulunterricht Deutsch. 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34363
Kruse, Iris. “Medien und Mediengeschichten. Kinderliterarische Medienvielfalt als Herausforderung für den Literaturunterricht (Basisartikel).” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2011, pp. 4–6.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34362
Kruse, Iris. “Kinderliterarischen Geschichten in verschiedenen Medien begegnen. Ein intermediales Lektüreprojekt zu Astrid Lindgrens „Mio, mein Mio“.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2011, pp. 27–34.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 33780
Zierau, Cornelia, et al. “Stressprävention bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.” Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 60/2011, 2011, pp. 561–75.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34343
Kruse, Iris. “Figuren, Handlungen und Räume in Text, Ton und Bild. Literarisches und medienästhetisches Lernen in intermedialer Lektüre.” Verfilmte Kinderliteratur. Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Unterricht, edited by Petra Josting and Klaus Maiwald , Kopaed, 2010, pp. 177–85.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=464

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed