Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

198 Publications


2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34336
I. Kruse, “„…und hier ist dann das Bild.“ – Zum Umgang mit Text-Bild-Korrespondenzen beim schulischen Bilderbuchvorlesen,” in Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, I. Kruse and Andrea Sabisch , Eds. München: Kopaed, 2013, pp. 137–150.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34338
I. Kruse, “Literarisches Lernen in der Primarstufe – mit Lesetagebüchern literarische Kompetenz herausfordern und fördern,” in Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht, S. Gailberger and W. Frauke , Eds. Weinheim und Basel: Beltz, 2013, pp. 70–93.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34337
I. Kruse and A. Sabisch , “Fragwürdiges Bilderbuch. Skizzen zur Theorie, Methodologie und Didaktik – Zur Einleitung,” in Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, I. Kruse and A. Sabisch , Eds. München: Kopaed, 2013, pp. 7–22.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34404
I. Kruse, K. Gabriel, and G. Faust , “Hoch inferentes Rating: Qualität angeleiteter Bilderbuchrezeption,” in Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien, Miriam Lotz, F. Lipowsky, and G. Faust, Eds. Frankfurt a. M, 2013, pp. 219–253.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34387
I. Kruse, Ed., Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch, vol. 3. 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 34357
I. Kruse, “Texte mit Bildern und Bilder mit Texten. Herausforderungen und Perspektiven einer Text-Bild-Didaktik für die Grundschule. Basisartikel,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 3, pp. 4–7, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33777
C. Zierau and M. Kofer, “„Dann heiße ich doch lieber Pflaume!“. Mehrsprachige Literatur im Sprachförderunterricht,” in Chancen der Vielfalt nutzen lernen. Modellprojekt. (= http://www.kommunale-integrationszentren-nrw.de/sites/default/files/public/system/downloads/chancen_der_vielfalt_buch_internetversion_0.pdf), Kommunale Integrationszentren Landesweite Koordinierungsstelle, Ed. Arnsberg , 2013, pp. 100–112.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31795
I. Böker, “„Wenn dich die Freude frisst oder freust du dich – dann fress ich dich. Zur Lesbarkeit einer Spaßanthropophagie in der Kritik der Spaßgesellschaft“,” in Die vergnügte Gesellschaft? Ernsthafte Perspektiven auf modernes Amüsement, M. Heinlein and K. Seßler, Eds. Bielefeld : transcript , 2012, pp. 265–274.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34341
I. Kruse, “Gut vorlesen. Textpotenziale entfalten. Schulisches Bilderbuchvorlesen in empirischer Überprüfung,” in Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe, A. Pompe, Ed. Baltmannsweiler: Schneider, 2012, pp. 102–121.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34340
I. Kruse, “„Bei KiKA sind die so welche, die wollen die Zeit stehlen.“ Literarisches und medienästhetisches Lernen mit intermedialen Lektüren,” in Lesen- und Schreibenlernen mit neuen Medien, E. Brinkmann and R. Valtin , Eds. Berlin: DGLS, 2012, pp. 31–54.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34388
I. Kruse, Ed., Realistische Kinderliteratur. Grundschulunterricht Deutsch, vol. 1. 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34359
I. Kruse and M. Kudlowski , “‘Hunde sprechen hundlich, Mönschen sprechen mönschlich.’  Ein medienintegratives Lektüreprojekt zu  Herr Bello von Paul Maar. ,” Grundschule Deutsch, no. 33, pp. 18–21, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34360
I. Kruse, “Vielfalt der Texte. Vielfalt der Zugänge. Mit Lesetagebucheinträgen lernförderlich weiterarbeiten,” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, pp. 20–23, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34361
I. Kruse, “Realistische Kinderliteratur und literarisches Verstehen. Basisartikel,” Grundschulunterricht Deutsch , no. 1, pp. 4–7, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34358
I. Kruse, “Komplex durch den Verbund. Literarische Rezeption und eigenes Lesen im kinderliterarischen Medienverbund,” kjl&m, no. 12.2, pp. 13–20, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33779
C. Zierau, “Zuwanderungsgeschichte(n) – Überlegungen zur Relevanz biografischen, interkulturellen Schreibens im Deutschunterricht,” Alman Dili ve Edebiyatı Dergisi. Studien zur deutschen Sprache und Literatur XXVII 1/2012, pp. 23–33, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33778
C. Zierau, “Mehrsprachigkeit als Thema des Literaturunterrichts. Erzählungen von Emine Sevgi Özdamar und Yoko Tawada,” Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 13/2012: Heft 3, pp. 225–234, 2012.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34342
I. Kruse, “Kinder- und Jugendliteratur intermedial erfahren, erleben, lesen. Intermediale Lektüren und ihr Potenzial für einen medienintegrativen Literaturunterricht,” in Medienkonvergenz im Deutschunterricht, G. Marci-Boehncke and M. Rath , Eds. München: Kopaed, 2011, pp. 200–210.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34389
I. Kruse, Ed., Medien und Mediengeschichten. Grundschulunterricht Deutsch, vol. 1. 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34363
I. Kruse, “Medien und Mediengeschichten. Kinderliterarische Medienvielfalt als Herausforderung für den Literaturunterricht (Basisartikel),” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, pp. 4–6, 2011.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=464

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed