Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

175 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48943
Treder, Alexandra. “Concepciones de cultura y de encuentros interculturales de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera.” Memorias del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción, edited by María de Lourdes Cuéllar Valcárcel et al., Department of Applied Linguistics, UNAM.
LibreCat
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 50208
Treder, Alexandra. “Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. .” Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal), vol. 26.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52505
Gövert, Andre, et al. “Professionalisierung Für Sprachbildung Aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen Eines Vertiefungsseminars in Der Ersten Phase Der Sachunterrichtsdidaktischen Lehrer* Innenbildung.” Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, 2024, pp. 295–309.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52506
Vasylyeva, Tetyana, et al. “DaZ-Kompetenzen Angehender Lehrkräfte Des Faches Sachunterricht Sowie Der Aus Dem Sachunterricht Hervorgehenden Fächer.” Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, 2024, pp. 310–30.
LibreCat
 

2024 | Misc | LibreCat-ID: 52366
Lammers, Ina, et al. ProDaZ Online-Tool Deutsch. 2024.
LibreCat | Files available
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51270
Treder, Alexandra. “Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera.” Revista Lengua y Cultura, Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo, Mexico.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44058 | OA
Müller, Mareike. “Near-Term Effects of Short-Term Study Abroad: A Longitudinal Examination of Learner Perceptions.” Frontiers: The Interdisciplinary Journal of Study Abroad, vol. 35, no. 1, The Forum on Education Abroad, 2023, pp. 275–304, doi:10.36366/frontiers.v35i1.684.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52364
Büttner, Denise. “Rezension zu D. Pokitsch: Wer spricht? Sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft .” Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM), vol. 39, Österreichischen Verband für Deutsch als Fremd*Zweitsprache (ÖDaF), 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 52368
Büttner, Denise, and Leif Marvin Jost. ProDaZ Online-Tool Philosophie. 2023.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31613
Ballweg, Sandra. “Anticipating Expectations. Family Language Policy and Its Orientation to the School System.” International Journal of Multilingualims, 2022, doi:https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33456
Gövert, Andre, et al. “Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung.” Handbuch Mehrsprachigkeit, edited by Csaba Földes and Thorsten Roelcke, vol. 22, De Gruyter, 2022, pp. 29–55, doi:10.1515/9783110623444-002.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33952
Dehn, Freya, et al. “Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für sprachbildenden Fachunterricht im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft.” HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, vol. 11, no. 3, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2022, pp. 3–17, doi:10.3224/hibifo.v11i3.01.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52385
Büttner, Denise, and Tatienne Teichwart. “Reflektierendes Schreiben im Praxissemester. Eine Untersuchung studentischer Schreibprodukte im Kontext der Forschungswerkstätten „Sprachsensible Schulentwicklung“ im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen.” Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen, edited by Katja F. Cantone et al., Waxmann, 2022, pp. 259–78.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52367 | OA
Büttner, Denise, et al. “„Behinderung“ als Thema von Unterricht. Eine rekonstruktive  Fallstudie zur (De-)Konstruktion von Dis*ability.” Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen, edited by Yaliz Akbaba et al., Springer, 2022, pp. 111–34.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52384
Frank, Magnus, and Denise Büttner. “‘Bei Dir Läuft’ - Zur Rekonstruktion Neuer Sprache in Diskursen Migrationsmarkierten Sprachwandels.” MPZD, vol. 1, no. 22, 2022, pp. 68–84.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
Drumm, Sandra, et al. “Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie.” Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 48, no. 5, 2021, pp. 496–515, doi:10.1515/infodaf-2021-0069.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
Altun, Tülay, et al. Sprachbildung in der Grundschule. Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32056
Dohmann, Olga, et al. “Schreibberatung im Kontext beruflicher Bildung und ihre Auswirkung auf Emotionen beim Schreiben.” Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 105, edited by Renate Freudenberg-Findeisen et al., Universitätsverlag, 2021, pp. 273–94.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
Peuschel, Kristina, et al. “Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“.” Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, edited by Lisa Berkel-Otto et al., Waxmann Verlag, 2021, pp. 13–36.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
Ballweg, Sandra, et al. “Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
Ballweg, Sandra, et al. “eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen.” Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, edited by Sabine Jentges, Schneider Hohengehren, 2021, pp. 177–90.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31615
Ballweg, Sandra. “„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext.” Germanistische Mitteilungen 47, 2021, pp. 15–45, doi:https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
Can, Magdalena, et al. “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter.” Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, edited by Jana Gamper et al., Narr, 2021, pp. 195–222, doi:10.24053/9783823394945.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32059
Asmacher, Judith, et al. “Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertung von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte.” Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, edited by Judith Asmacher et al., Waxmann Verlag, 2021, pp. 113–42.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52814
Büttner, Denise, and Heike Roll . “„Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar.” Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz , edited by Friederike Hinzmann et al., Universitätsverlag Göttingen, 2021, pp. 85–103.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28351
Müller, Mareike, and Julia Settinieri. “‘Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem...’: Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen.” Fremdsprachen Lehren und Lernen, vol. 49, no. 2, 2020, pp. 46–63, doi:10.2357/FLuL-2020-0018.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
Böttger, Lydia, et al. “Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus  der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen.” Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, edited by Jörg Roche and Thomas Hochleitner, Budrich Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
Dohmann, Olga, et al. “Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende.” Berufliche Integration durch Sprache, edited by Thomas Hochleitner and Jörg Roche, Bundesinstitut für Berufsbildung, 2020, pp. 41–57.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
Berkel-Otto, Lisa, et al. “Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion.” Journal für Psychologie, 27(2), 2020, pp. 237–62.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 31572
Günther, Katrin. Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution, Bd. 7: Geschichtsdidaktische Studien. Logos Verlag, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 31593
Günther, Katrin, et al. Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar . 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31608
Günther, Katrin. “Drüding, Markus; Schlutow, Martin (2019): Vergleich(en) im Geschichtsunterricht (Kleine Reihe – Geschichte). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (19) , 2020, pp. 129–31.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31618
Ballweg, Sandra. “Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung.” Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019, edited by Maria Eisenmann and Jeanine Steinbock, Schneider Hohengehren, 2020, pp. 257–69.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31619
Ballweg, Sandra. “Portfolioarbeit.” Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht, edited by Wolfgang Hallet et al., Kallmeyer, 2020, pp. 263–69.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31620
Ballweg, Sandra. “Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
Dohmann, Olga, et al. “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen.” Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, edited by Lisa Berkel-Otto et al., Waxmann, 2020, pp. 55–80.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48940 | OA
Treder, Alexandra. Diskriminierung begegnen – Vielfalt gestalten : Veranstaltungsreihe von und für Studierende und Interessierte. Friedrich-Schiller-Universität, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48941 | OA
Meyberg, Sora, and Alexandra Treder. Mit Methoden der Drama- und Erzählpädagogik Fremdsprachen lernen. Friedrich-Schiller-Universität, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52815
Büttner, Denise, and Erkan Gürsoy. “„Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ – Lehrer_innenbildung im Spiegel des Integrations- und Inklusionsdiskurses.” Inklusion  in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung, edited by Dieter Münk and Gero Scheiermann , Eusl, 2020, pp. 179–97.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52817 | OA
Büttner, Denise, and Heike Roll. “Migration und Mehrsprachigkeit zum Unterrichtsthema machen – Migrationsliteratur als Zugang im Deutschunterricht? .” ProDaz-Journal, no. 4, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31809
Ballweg, Sandra. “Portfolioarbeit als Professionalisierungsgelegenheit.” Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen, edited by Sandra Ballweg and Bärbel Kühn, Universitätsdrucke Göttingen, 2019, pp. 191–210.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32003
Ballweg, Sandra, and Claudia Riemer. “Das Verhältnis zwischen Fremdsprachenerwerbsforschung und  Fremdsprachenunterricht - Einführung in das Themenfeld.” Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache, edited by DAAD, 2019, doi:10.31816/Dhoch3.2019.87.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32011
Ballweg, Sandra, et al. “Theorien und Hypothesen für den L2-Erwerb - Einführung in das Themenfeld.” Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache, edited by DAAD, 2019, doi:10.31816/Dhoch3.2018.81.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31611
Ballweg, Sandra, and Bärbel Kühn, editors. Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen. Göttingen: Universitätsdrucke, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31624
Ballweg, Sandra. “Schreibprozesse unterstützen: Der Einsatz von Portfolios und Schreibberatung im DaF- und DaZ-Unterricht.” Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Sprechen - Schreiben - Mitreden. Dokumentation der siebten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, edited by Naomi Shafer, Universität Bern, 2019, pp. 69–76.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31622
Ballweg, Sandra. “Portfolio im Kontext von Mehrsprachigkeit.” Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, edited by Franz-Josef Meißner and Christiane Fäcke, Narr Francke Attempto, 2019, pp. 130–33.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31621
Ballweg, Sandra. “Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb.” Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, edited by Franz-Josef Meißner and Christiane Fäcke, Narr Francke Attempto, 2019, pp. 265–70.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Blumberg, Eva, et al. “Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden.” Inklusion im Sachunterricht, edited by Detlef Pech et al., Klinkhardt, 2019, pp. 169–81.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31810
Ballweg, Sandra. “Alltagsstrategien zur Rezeption einer Linguistic Landscape und erste Überlegungen zur Förderung im Unterricht.” Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik, edited by Camilla Badstübner-Kizik and Vèra Janiková, Lang, 2018, pp. 297–324.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31811
Ballweg, Sandra. “Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien.” Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit, edited by Chris Merkelbach and Manfred Sablotny, Schneider Hohengehren, 2018, pp. 239–56.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31812
Ballweg, Sandra. “Planung einer Unterrichtseinheit.” Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6), edited by Jörg Roche et al., Narr, 2018, pp. 43–84.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32069
Havkic, Amra, et al. “Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen.” Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, edited by Nora von Dewitz et al., Belz Juventa, 2018, pp. 174–94.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32067
Freitag, Dagmar, et al. “Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning.” Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen, edited by Thea Stroot and Petra Westphal, Klinkhardt, 2018, pp. 262–74.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32071
Niederhaus, Constanze. “Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung.” Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch, edited by Christian Efing and Karl-Hubert Kiefer, Narr, 2018, pp. 481–92.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32070
Niederhaus, Constanze, and Amra Havkic. “Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen.” DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II, edited by Zeynep Kalkavan-Aydin, Cornelsen, 2018, pp. 74–91.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32072
Niederhaus, Constanze. “Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch.” Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, edited by Wilhelm Grießhaber et al., de Gruyter, 2018, pp. 150–64.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32066
Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. “„Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten.” Fremdsprache Deutsch (59), 2018, pp. 29–35.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 32122
Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“. 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 32141
Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7. 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31579
Günther, Katrin, and Tülay Altun. “Begründen als Arbeitsauftrag im Geschichtsunterricht.” Sprachbildung im Geschichtsunterricht, edited by Katharina Grannemann et al., Waxmann Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31588
Altun, Tülay, and Katrin Günther. “Die Debatte um die Hinrichtung Ludwigs XVI. im Nationalkonvent. Gründe erkennen und formulieren: Eine sprachliche und fachliche Herausforderung im Geschichtsunterricht.” Geschichte lernen, 182, Sprachsensibler Geschichtsunterricht, Seelze. Friedrich Verlag, 2018, pp. 16–22.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31603
Altun, Tülay, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A2. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Schroedel, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31601
Altun, Tülay, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Schroedel, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31604
Altun, Tülay, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft B1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
Blumberg, Eva, et al. “„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht.” Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, edited by Frank Hellmich et al., Kohlhammer, 2018, pp. 177–94.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Büttner, Denise. “Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung.” Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung, edited by Anastasia Moraitis et al., Waxmann, 2018, pp. 233–54.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 | OA
Büttner, Denise. Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht. 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Büttner, Denise, and Erkan Gürsoy. “Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell? .” Sprachen und Kulturen, edited by Marion Gutzmann and Grundschulverband, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 | OA
Büttner, Denise. Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ. 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28348
Müller, Mareike. “‘As a Person, I Feel I’ve Changed Pretty Immensely’: Sojourners’ Aspirations and Self-Perceived Achievements.” The Canadian Modern Language Review, vol. 73, no. 1, 2017, pp. 24–47, doi:10.3138/cmlr.3319.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28354
Müller, Mareike, and Barbara Schmenk. “Narrating the Sound of Self: The Role of Pronunciation in Learners’ Self-Constructions in Study-Abroad Contexts.” International Journal of Applied Linguistics, vol. 27, no. 1, 2017, pp. 132–51, doi:10.1111/ijal.12109.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31813
Dresing, Pirkko, et al. “Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag.” DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016, edited by Laura Di Venanzio et al., Universitätsdrucke Göttingen, 2017, pp. 117–48.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31815
Ballweg, Sandra. “Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht.” Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions, edited by Claudia Harsch et al., AKS, 2017, pp. 109–20.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32053
Eberhardt, Alexandra, and Constanze Niederhaus, editors. Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Klett Fillibach, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32075
Dohmann, Olga, et al. “Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen.” Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, edited by Isabel Fuchs et al., Klett Fillibach, 2017, pp. 297–313.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31594
Frenzel, Beate, et al. Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer. 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 31605
Altun, Tülay, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer. Schroedel, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31606
Altun, Tülay, et al., editors. DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden. Cornelsen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
Blumberg, Eva, and Constanze Niederhaus. “Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte.” Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97, edited by Annegret Middeke et al., Universitätsverlag, 2017, pp. 51–71.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Böttger, Lydia, et al. “Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs.” Die berufsbildende Schule (69), 2017, pp. 318–19.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28355
Müller, Mareike. “Listening to Learners’ Voices: Qualitative Aspects of Pronunciation Learning during Study Abroad.” Journal of Second Language Pronunciation, vol. 2, no. 1, 2016, pp. 108–42, doi:10.1075/jslp.2.1.05mul.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28356
Müller, Mareike, and Barbara Schmenk. “Conceptualizations, Images, and Evaluations of Culture in Study Abroad Students.” Canadian Journal of Applied Linguistics, vol. 19, no. 2, 2016, pp. 128–50.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31825
Ballweg, Sandra, et al. “Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie.” Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, edited by Sandra Ballweg, Lang, 2016, pp. 137–72.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31824
Ballweg, Sandra. “Portfolios as a Means of Developing and Assessing Writing Skills.” Developing and Assessing Academic Writing Skills, edited by Susanne Göpferich et al., Lang, 2016, pp. 143–72.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32054
Benholz, Claudia, et al., editors. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Waxmann Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32076
Frenzel, Beate, and Constanze Niederhaus. “Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW).” Die berufsbildende Schule (68), 2016, pp. 181–84.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32077
Frenzel, Beate, et al. “„In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler.” Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, edited by Claudia Benholz et al., Waxmann Verlag, 2016, pp. 171–96.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32078
Niederhaus, Constanze, et al. “Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung.” Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, edited by Erwin Tschirner et al., Stauffenburg, 2016, pp. 135–62.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32079
Niederhaus, Constanze, and Eva Schmidt. “Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen.” Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, edited by Claudia Benholz et al., Waxmann Verlag, 2016, pp. 261–84.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 32123
Niederhaus, Constanze, et al. Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen. 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31580
Altun, Tülay, et al. “Sprache(n) der Geschichte. Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen.” Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Bd. 2, edited by Michael Becker-Mrotzek et al., vol. Bd. 2, Waxmann Verlag, 2016, pp. 131–42.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 31595
Frenzel, Beate, et al. Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler. 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31612
Ballweg, Sandra, editor. Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Lang, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52826
Büttner, Denise, and Magnus Frank. “„Bei dir läuft“ - Neuer Sinn in der Zeit und die migrationsgesellschaftliche Verhandlung des Normverstoßes in der Jugendsprache.” Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Interkulturelle Studien, edited by Emre Arslan and Kemal Bozay , Springer, 2016, pp. 215–37.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28360
Müller, Mareike, and Barbara Schmenk. “Der Klang meines Selbst: Aussprache und Selbstkonstruktion von Fremdsprachenlernenden.” Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin, edited by Jessica Böcker and Annette Stauch, Peter Lang, 2015, pp. 171–88.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31826
Ballweg, Sandra. “Was hilft Studierenden, das wissenschaftliche Schreiben in der Fremdsprache zu lernen? – Die subjektive Wahrnehmung von Schreibfördermaßnahmen im universitären Kontext.” Mehr Sprache(n) lernen. Mehr Sprache(n) lehren, edited by Chris Merkelbach, Shaker, 2015, pp. 73–96.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31830
Ballweg, Sandra, et al. “MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten.” Literatur und Interkulturalität. Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts, edited by Joanna Kic-Drgas, Lang, 2015, pp. 151–63.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31829
Ballweg, Sandra. “Zum Umgang mit Grammatik in L2-Schreibberatungen.” „Das musst du an Ruth fragen.“ Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik, edited by Chiara Cerri and Sabine Jentges, Schneider Hohengehren, 2015, pp. 193–202.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32081
Niederhaus, Constanze. “Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen.” Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht, edited by Claudia Benholz and Magnus Frank, Klett Fillibach, 2015, pp. 197–213.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32080
Niederhaus, Constanze. “Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen.” Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen, edited by Zfh der Universität Duisburg-Essen , ZfH der Universität Duisburg-Essen, 2015, pp. 75–80.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=468

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed