Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

175 Publications


2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28353
Müller, M. (2013). Conceptualizing pronunciation as part of translingual/transcultural competence: New impulses for SLA research and the L2 classroom. Foreign Language Annals, 46(2), 213–229. https://doi.org/10.1111/flan.12024
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28362
Müller, M. (2013). Pronunciation training without the native speaker? Reframing teaching and learning objectives in German as a Foreign Language curricula. In J. L. Plews & B. Schmenk (Eds.), Traditions and Transitions: Curricula for German Studies (pp. 105–124). Wilfrid Laurier University Press.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32104
Kiefer, B., Niederhaus, C., Balzani, D., Bobisch, C. A., Gerharz, E., Kruggel-Emden, H., Schwarz, A., Thielbörger, P., & Weiss, G. N. F. (2013). Anreizsysteme – Eine Möglichkeit zur Verbesserung der universitären Lehre? Journal Hochschuldidaktik (24, 1-2), 7–10.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32109
Niederhaus, C. (2013). Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung für die beruflichen Schulen. Ein Modulkonzept und dessen kritische Reflexion. In E. Rangosch-Schneck (Ed.), Beruf – Bildung – Migration. Beiträge zur Qualifizierung des Beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration (pp. 73–88). Schneider Verlag Hohengehren.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32110
Niederhaus, C. (2013). Zur ausbildungsvorbereitenden Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I. In C. Efing (Ed.), Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“ (pp. 257–273). Peter Lang.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32107
Niederhaus, C. (2013). „Die Schüler verstehen es nicht und wenn sie es nicht verstehen, dann nutzt auch die fachliche Richtigkeit nix.“ Zum Einsatz und zur Nutzung von Fachtexten und Fachkundebüchern in mehrsprachigen Lernergruppen der beruflichen Bildung - die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer. Info DaF (40, 6), 553–583.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32111
Niederhaus, C., & Schäfer, A. (2013). DaZ macht Schule! Ein Blended-Learning-Szenario für die Lehrerausbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Hamburger eLearning-Magazin (10), 36–38.
LibreCat
 

2013 | Misc | LibreCat-ID: 32134
Günther, K., Laxczkowiak, J., Niederhaus, C., & Wittwer, F. (2013). Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Cornelsen Verlag.
LibreCat
 

2013 | Misc | LibreCat-ID: 31607
Günther, K., Laxczkowiak, J., Niederhaus, C., & Wittwer, F. (2013). Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Cornelsen.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 31610
Ballweg, S., Drumm, S., Hufeisen, B., Klippel, J., & Pilypaityte, L. (2013). dll – deutsch lehren lernen 2. Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? Fort- und Weiterbildung weltweit. Klett-Langenscheidt.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31832
Ballweg, S. (2012). Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht. Annäherung an das Forschungsfeld. In C. Cerri, S. Jentges, & A. Stork (Eds.), Methoden empirischer Fremdsprachenforschung im Prozess – ein Blick hinter die Kulissen aktueller Forschungsprojekte (MatDaF 88) (pp. 21–35). Universitätsverlag.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31833
Ballweg, S. (2012). ePortfolios – Mediale Unterstützung in der DaF-/DaZ-Lehrerausbildung. In S. Adamczak-Krysztofowicz & A. Stork (Eds.), Multikompetent – multimedial – multikulturell? Aktuelle Tendenzen in der DaF-Lehrerausbildung (pp. 147–158). Lang.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31834
Ballweg, S., Schmidtsdorf, S., & Sommer, J. (2012). DaZ im schulischen Schreib-Lese-Zentrum – Ansätze zur Förderung der schriftsprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Deutsch als Zweitsprache 1, 9–25.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32112
Niederhaus, C. (2012). Diagramme verstehen und schriftlich beschreiben. Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht (233), 42–47.
LibreCat
 

2011 | Dissertation | LibreCat-ID: 28357 | OA
Müller, M. (2011). Learners’ identity negotiations and beliefs about pronunciation in study abroad contexts. University of Waterloo.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31835
Ballweg, S., & Bräuer, G. (2011). Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht – Yes, we can! . Fremdsprache Deutsch 45/2, 3–11.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31839
Ballweg, S., Scholz, N., Richter, K., & Bruder, R. (2011). Schreibend lehren lernen – unterstützt durch ein digitales Kompetenzportfolio für Lehramtsstudierende (dikopost). In G. Bräuer & K. Schindler (Eds.), Schreibarrangements in Schule, Studium, Beruf (pp. 188–204). Fillibach.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31837
Ballweg, S. (2011). Schreibberatung für internationale Studierende. In S. Vogler & S. Hoffmann (Eds.), Sprachlernberatung für DaF (pp. 123–136). Frank & Timme.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31838
Ballweg, S. (2011). Das Europäische Sprachenportfolio im Kontext des Rahmenplans Deutsch als Fremdsprache. Deutsche Lehrer im Ausland 1, 63–68.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31836
Ballweg, S. (2011). Portfolioarbeit im Praxistext – Zeitverschwendung oder Wunderinstrument? Fremdsprache Deutsch 45/2, 36–40.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=468

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed