Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
44 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54497 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
C. Haker and L. Otterspeer, “Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen. Ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung,” in Bildungsforschung: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven, J. Drerup, N. Göddertz, R. Mattig, W. Thole, and U. Uhlendorff, Eds. Berlin, Heidelberg: J.B. Metzler, 2024, pp. 87–103.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47141
S. Schneider, S. Mauermeister, J. Henke, and R. Aust, “Parallele Universen des Wissenschaftsmanagements? Ein Vergleich des Wissenschaftsmanagements an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland.,” Hochschulmanagement. Zeitschrift für die Leitung, Entwicklung und Selbstverwaltung von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen., vol. 1, no. 18, pp. 1–8, 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47142
C. Göbel, J. Henke, S. Mauermeister, and P. Pasternack, “Citizen Science: Laien-Partizipation an Forschung,” in Wissenschaftskommunikation, neu sortiert., P. Pasternack, Ed. Springer Fachmedien, 2023, pp. 195–204.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47139
M. de Angelis, D. Harles, S. Mauermeister, and R. Aust, “Gesellschaftlich-demokratische Teilhabe: trotz hochschulischer oder durch hochschulische Bildung?,” Das Hochschulwesen, vol. 1+2, no. 71, pp. 6–17, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45604 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
I. Steinhardt, S. Mauermeister, and R. Schmidt, “Open Research Practices and Cultural Change: A Commentary on ‘(Why) Are Open Research Practices the Future for the Study of Language Learning?,’” Language Learning, 2023, doi: 10.1111/lang.12583.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Preprint | LibreCat-ID: 45402 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
O. Wieczorek, I. Steinhardt, C. Schneijderberg, R. Schmidt, and S. Mauermeister, “The Bot Delusion. ChatGPT and anticipated consequences for research communication.” Center for Open Science, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51020 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
S. Mauermeister, I. Steinhardt, R. Bloch, D. Lohner, and A. Schulz, “‘Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht,’” Sozialmagazin, vol. 11, pp. 66–72, 2023, doi: 10.3262/SM2312066.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51302 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
C. Haker and L. Otterspeer, “Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität.,” in Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 2023, doi: 10.3224/84742750.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51303
C. Haker and L. Otterspeer, “Gegen eine Militarisierung des Pädagogischen. Über die Folgen des Ukraine-Kriegs für die politische Bildung,” in Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie, S.-I. Beutel and C. Ruberg, Eds. Debus Pädagogik, 2023, pp. 131–138.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51304 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
C. Haker, E. Lehnert, L. Otterspeer, and W. Thole, “Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Podiumsdiskussion.,” in Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34132 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
I. Steinhardt and F. Kruschick, “Knowledge Equity and Open Science in qualitative research – Practical research considerations,” Research Ideas and Outcomes, vol. 8, 2022, doi: 10.3897/rio.8.e86387.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34133
C. Schneijderberg, N. Götze, I. Steinhardt, and J. Schindler, “(Be)Werten im organisationsabhängigen Interaktionssystem: das Beispiel Peer Review in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen und Studiengängen,” Zeitschrift für Evaluation, vol. 21, no. 02, pp. 217–244, 2022, doi: 10.31244/zfe.2022.02.03.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47145
S. Mauermeister, Eingeschrieben und Geblieben. Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten. Berlin: BWV – Berliner Wissenschafts Verlag, 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Report | LibreCat-ID: 47144
S. Schneider, S. Mauermeister, R. Aust, and J. Henke, Paralleluniversen des Wissenschaftsmanagements: Ein Vergleich zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen., vol. 119. Halle-Wittenberg: Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
C. Haker and L. Otterspeer, “Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als abwesende Dritte,” in Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung, D. Matthes and H. Pallesen, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 333–356.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
C. Haker and L. Otterspeer, “Grenzbearbeitungen – methodologische Überlegungen zu einer sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive,” in Grenzen auflösen – Grenzen ziehen: Grenzbearbeitungen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft, 2022, doi: 10.2307/j.ctv33p9zs4.4.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51306 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
C. Haker, L. Otterspeer, and L. Schildknecht, “Antiakademismus heute,” in Demokratie unter Druck, vol. 12, Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft, Ed. 2022, pp. 82–93.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45252 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
R. Krollmann, R. Schmidt, and A. Spill, “Grenzüberschreitung und Distanzierung – Geschlechterforschung in universitären Toiletten,” blog interdisziplinäre geschlechterforschung, 2021, doi: 10.17185/GENDER/20210126.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
C. Haker and L. Otterspeer, “Die epistemische Dimension der Neuen Rechten. Von einer Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten zu einer Selbstkritik,” in recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen, J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen, and F. Thiele, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp. 249–273.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
C. Haker and L. Otterspeer, “Bedingte Autonomie, nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) und ihre Kritik,” in Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Demokratie, Bildung und der Streit über das Kontroversitätsgebot, J. Drerup, M. Zulaica y Mugica, and D. Yacek, Eds. Kohlhammer, 2021, pp. 208–227.
LibreCat