Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
100 Publications
- 1
- 2
- 3 (current)
- 4
- 5
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39819
C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität,” HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 1, pp. 184–200, 2020, doi: 10.4119/HLZ-3201.
LibreCat
| Files available
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39817
B. Kottmann and C. Pieper, “Project ‘Schule für alle’ as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases,” Hungarian Educational Research Journal, vol. 10, no. 3, pp. 232–251, 2020, doi: 10.1556/063.2020.00022.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39823
C. Pieper and B. Kottmann, “Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“,” in Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, N. Skorsetz, M. Bonanati, and D. Kucharz, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 310–314.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39816
B. Kottmann and L. Alena, “Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen,” in Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts, D. Rumpf, K. Kramer, M. Schöps, and S. Winter, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 216–225.
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 34492 |

P. Neumann, Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen, vol. 73. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2019.
LibreCat
| Files available
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34494
T.-S. Idel et al., “Inklusion im Bremer Schulsystem,” in Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, and S. Schipolowski, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2019, pp. 121–161.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34491
P. Neumann, “Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation,” SCHULE inklusiv, no. 2, p. 47, 2019.
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 35897 |

P. Neumann, Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40552
C. Pieper and B. Kottmann, “Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - ‘Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt,’” in Lehren und Lernen, vol. 2, M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. Stechow, and B. Klocke, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp. 75–82.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34497
P. Neumann, S. Grüter, B. Lütje-Klose, and E. Wild , “Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten,” in Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, and A. Krüger, Eds. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2018, pp. 269–281.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34496
J.-H. Heine, M. Gebhard, S. Schwab, P. Neumann, J. Gorges, and E. Wild, “Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs,” Psychological Test and Assessment Modeling, vol. 60, no. 1, pp. 3–27, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34502
P. Neumann, “Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung,” in Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, and R. Werning, Eds. Seelze: Klett und Kallmeyer, 2018, pp. 36–46.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34503
B. Lütje-Klose and P. Neumann, “Professionalisierung für eine inklusive Schule,” in Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, Seelze: Klett und Kallmeyer, 2018, pp. 129–151.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34500
B. Lütje-Klose and P. Neumann, “Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken,” in Kooperation, vol. 36 (2018), S. Boller, M. Fabel-Lamla, A. Feindt, W. Kretschmer, S. Schnebel, and B. Wischer, Eds. Seelze: Friedrich Verlag, 2018, pp. 52–54.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34498 |

J. Gorges, P. Neumann, E. Wild, D. Stranghöner, and B. Lütje-Klose, “Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education,” Learning and Individual Differences, vol. 61, pp. 11–20, 2018, doi: 10.1016/j.lindif.2017.11.005.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34495 |

E. Wild, B. Lütje-Klose, P. Neumann, and J. Gorges, “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde,” DDS – Die Deutsche Schule, vol. 110, no. 2, pp. 109–123, 2018, doi: 10.31244/dds.2018.02.02.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40595
C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: Das Projekt ‘Schule für alle,’” in System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusive Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder, and R. Wimberger, Eds. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018, pp. 293–297.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40605
S. Grüter and B. Kottmann, “‘Das Beste für mein Kind’: Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck,” in Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung, M. Lassek and M. Gutzmann, Eds. Frankfurt: Grundschulverband, 2018, pp. 82–100.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40606
B. Kottmann, S. Miller, and M. Zimmer, “Macht Diagnostik Selektion?,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 1, no. 2018, pp. 23–38, 2018, doi: 10.1007/s42278-018-0008-2.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34506
P. Neumann, B. Lütje-Klose, E. Wild, and J. Gorges, “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF),” in Schulische Inklusion und Übergänge, vol. 15, P.-C. Link and R. Stein, Eds. Berlin: Frank & Timme, 2017, pp. 39–48.
LibreCat
- 1
- 2
- 3 (current)
- 4
- 5