Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
100 Publications
- 1
- 2
- 3
- 4 (current)
- 5
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34507 |

J. Gorges, P. Neumann, B. Lütje-Klose, and E. Wild, “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen,” Empirische Sonderpädagogik, vol. 9, no. 3, pp. 199–214, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34548 |

B. Lütje-Klose, P. Neumann, and B. Streese, “Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK,” Zeitschrift für Inklusion, no. 2, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Report | LibreCat-ID: 34504 |

E. Wild, B. Lütje-Klose, M. Schwinger, J. Gorges, and P. Neumann, Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Bielefeld: Universität Bielefeld , 2017.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34550 |

B. Lütje-Klose, J. M.-A. Boger, B. Hopmann, and P. Neumann, Eds., Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34543 |

B. Lütje-Klose, J. M.-A. Boger, B. Hopmann, and P. Neumann, “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I,” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, vol. 1, B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, and P. Neumann, Eds. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017, pp. 11–14.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40623
B. Kottmann, “"Also ich hab´ mir immer gewünscht im GU tätig zu sein!“ – Ergebnisse der AbsolventInnenbefragung des Studiengangs „Integrierte Sonderpädagogik“ in Bielefeld,” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, vol. 1, B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, and P. Neumann, Eds. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2017, pp. 224–232.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40621
B. Kottmann, “‘Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle...’ - Ergebnisse der AbsolventInnenbefragungs ‘Integrierte Sonderpädagogik’ in Bielefeld,” in Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, vol. 22, S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder, and K. Velten, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 138–144.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 40625
B. Kottmann, “Rezension des Buches ‘Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus’ (2014) von Dagmar Hänsel,” Behindertenpädagogik, vol. 56, no. 1. pp. 55–58, 2017.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
S. Miller and B. Kottmann, “‘Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen’: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren,” in Diagnostik im Kontext inklusive Bildung , B. Amrhein, Ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp. 154–167.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34553
M. Schwinger et al., “Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden?,” in Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. A. Patel, and M. Prenzel, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 273–300.
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34551
P. Neumann, J. Gorges, B. Lütje-Klose, and E. Wild, “Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie,” in Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, S. Blömeke, M. Caruso, S. Reh, U. Salaschek, and J. Stiller, Eds. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2015, pp. 161–170.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34556
E. Wild et al., “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden,” Unterrichtswissenschaft, vol. 43, no. 1, pp. 7–21, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34560
B. Lütje-Klose and P. Neumann, “Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung,” in Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung, T. Häcker and M. Walm, Eds. Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2015, pp. 101–116.
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34558 |

P. Neumann, “Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren,” Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), vol. 14, no. 4. 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40628
B. Kottmann and F. Hofauer, “‘Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder’ - Ergebnisse der Absolvenetnbefragung des Bielefelder Studiengangs ‘Integrierte Sonderpädagogik,’” in Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, I. Schnell, Ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp. 322–330.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
B. Kottmann and S. Miller, “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft , B. Kopp, S. Martschinke, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner, M. Munser-Kiefer, and M. Haider, Eds. 2014, pp. 218–221.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40630
B. Kottmann, “‘Schule für alle’ - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen,” in Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen , 2nd ed., C. Rohlfs, M. Harring, and C. Palentien , Eds. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, pp. 375–384.
LibreCat
- 1
- 2
- 3
- 4 (current)
- 5