Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

90 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
S. Miller and B. Kottmann, “‘Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen’: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren,” in Diagnostik im Kontext inklusive Bildung , B. Amrhein, Ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp. 154–167.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40624
B. Kottmann and S. Miller, “Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule,” in Empirische Forschung im Kontext Schule, T. Burger and N. Miceli, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 141–160.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34553
M. Schwinger et al., “Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden?,” in Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. A. Patel, and M. Prenzel, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 273–300.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34551
P. Neumann, J. Gorges, B. Lütje-Klose, and E. Wild, “Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie,” in Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, S. Blömeke, M. Caruso, S. Reh, U. Salaschek, and J. Stiller, Eds. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2015, pp. 161–170.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34556
E. Wild et al., “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden,” Unterrichtswissenschaft, vol. 43, no. 1, pp. 7–21, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34560
B. Lütje-Klose and P. Neumann, “Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung,” in Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung, T. Häcker and M. Walm, Eds. Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2015, pp. 101–116.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34558 | OA
P. Neumann, “Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren,” Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), vol. 14, no. 4. 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40628
B. Kottmann and F. Hofauer, “‘Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder’ - Ergebnisse der Absolvenetnbefragung des Bielefelder Studiengangs ‘Integrierte Sonderpädagogik,’” in Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, I. Schnell, Ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp. 322–330.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
B. Kottmann and S. Miller, “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft , B. Kopp, S. Martschinke, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner, M. Munser-Kiefer, and M. Haider, Eds. 2014, pp. 218–221.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40630
B. Kottmann, “‘Schule für alle’ - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen,” in Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen , 2nd ed., C. Rohlfs, M. Harring, and C. Palentien , Eds. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, pp. 375–384.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 40629
B. Kottmann, “Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang,” Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen, vol. 23, no. 4, pp. 100–101, 2014.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40634
B. Kottmann, “Forschendes Lernen in Lernwerkstätten,” in Studieren in Lernwerkstätten – Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung, H. Coelen and B. Müller-Naendrup, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2013, pp. 183–191.
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53376
B. Kottmann and S. Miller, “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, vol. 17, B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, and G. Renner, Eds. Wiesbaden: VS Verlag, 2013, pp. 218–221.
LibreCat | DOI
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53377
C. Röhner et al., “Neues Grundschullehramt in NRW,” in Bedinungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven., vol. 16, F. Hellmich, S. Förster, and F. Hoya, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2012, pp. 177–184.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53378
B. Kottmann, “Der Studiengang ‘Integrierte Sonderpädagogik’ an der Universität Bielefeld.,” in Inklusion in Bildungsinstitutionen, B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke, and M. Urban, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, 2011, pp. 164–170.
LibreCat
 

2010 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53379
B. Kottmann, C. Hagemann, and B. Lütje-Klose, “Rezensionen zum Thema Integration und Inklusion in der Schule,” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 4, pp. 52–54, 2010.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53380
B. Kottmann, “ „Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen,” in Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, 1st ed., C. Rohlfs, M. Harring, and C. Palentien, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 353–362.
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53382
B. Kottmann, “Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“: Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende,” in Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung, F. Heinzel, A. Garlichs, and S. Pietsch, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2007, pp. 32–42.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53383
B. Kottmann, “Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf. Benachteiligung der Benachteiligten.,” in Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog., I. Demmer-Dieckmann and A. Textor, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2007, pp. 99–108.
LibreCat
 

2007 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53381
B. Kottmann, “Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“,” Pädagogik, vol. 12, pp. 30–33, 2007.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=479

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed