Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

51 Publications


2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37450
Paleczek, L., & Seifert, S. (Eds.). (2019). Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37460
Seifert, S., Paleczek, L., & Gasteiger-Klicpera, B. (2019). Rezeptive Wortschatzleistungen in der Grundschule. Unterschiede zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache. Empirische Sonderpädagogik. https://doi.org/10.25656/01:18334
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37453
Paleczek, L., Seifert, S., Kulmhofer-Bommer, A., Waldmüller, K., & Gasteiger-Klicpera, B. (2019). LARS – Ein Leseförderprogramm mit Wortschatzarbeit und differenzierten Materialien für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3_13
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37454
Paleczek, L., & Seifert, S. (2019). Pädagogische Diagnostik und ihre Bedeutung für inklusiven Leseunterricht. In Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3_6
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37452
Seifert, S. (2019). Chancen von Digitalisierung im inklusiven Leseunterricht. In Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3_12
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33214
Ulrich, T., & Marks, D. (2018). Wortschatzsammler im Unterricht. Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern durch die Adaption der lexikalischen Strategietherapie. In T Jungmann, B Gierschner, M. Meindl, & S. Sallat (Eds.), Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Kongressband des 33. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) (pp. 239–245). Idstein: Schulz Kirchner.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33329
Ulrich, T. (2018). Ist das noch normal? Robuste empirische Daten zum Grammatikerwerb vier- bis neunjähriger Kinder. Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis, 7(1), 7–14.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33318
Ulrich, T. (2018). Der neue Blick, der neue Mut, das neue Know-How: Möglichkeiten der Umsetzung von Wortlernstrategien im Unterricht. Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis, 7(3), 112–117.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33319
Thater, S., & Ulrich, T. (2018). Pluralmarkierung bei deutschsprachigen Kindern zwischen 4 und 9 Jahren. Forschung Sprache, 6(1), 44–61.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33317
Ulrich, T., & Motsch, H. J. (2018). Der Gebrauch des Genitivs in der deutschen Kindersprache. Forschung Sprache, 43–55.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33079
Mayer, A., & Ulrich, T. (Eds.). (2017). Sprachtherapie mit Kindern. E. Reinhardt.
LibreCat
 

2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 33074 | OA
Ulrich, T. (2017). Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und - therapeutische Methoden.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33215
Ulrich, T. (2017). Lexikalische Störungen. In A. Mayer & T. Ulrich (Eds.), Sprachtherapie mit Kindern (pp. 85–150). Ernst Reinhardt.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33320
Ulrich, T. (2017). Diagnostiklexikalischer Störungen bei spracherwerbsgestörten Kindern. Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis, 6(3), 140–147.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37456
Paleczek, L., Seifert, S., & Gasteiger-Klicpera, B. (2017). INFLUENCES ON TEACHERS’ JUDGMENT ACCURACY OF READING ABILITIES ON SECOND AND THIRD GRADE STUDENTS: A MULTILEVEL ANALYSIS. Psychology in the Schools, 54(3), 228–245. https://doi.org/10.1002/pits.21993
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33216
Ulrich, T. (2016). Grammatische Fähigkeiten deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren mit Fokus auf dem Kasuserwerb. In U. Stitzinger, S. Salat, & U. Lüdtke (Eds.), Language and inclusion as an opportunity?! Expertise and innovation for day-care centers, schools and practices (pp. 185–191). Idstein: Schulz Kirchner.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33323
Ulrich, T., & Mayer, A. (2016). Wo haben sich die Bauernhoftiere versteckt? Eine Unterrichtsstunde zur Förderung der Dativmarkierung im sprachheilpädagogischen Unterricht. Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis, 5(1), 34–41.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33322
Ulrich, T. (2016). Sprachtherapeutische Diagnostik mit dem Mottier-Test. Viele Normierungen und viele Fragezeichen. Forum Logopädie, 30(2), 22–29.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33321
Ulrich, T., Knickenberg, M., Penke, M.,   Lüdtke, U., & Motsch, H. J. (2016). Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen. Logos , 24(3), 176–190.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 37459
Seifert, S., Kulmhofer, A., Paleczek, L., Schwab, S., & Gasteiger-Klicpera, B. (2016). Suggestions for Vocabulary Focused Reading Lessons for Mainstream Classrooms Addressing Both L1 and L2 Learners. Early Childhood Education Journal, 45(3), 333–345. https://doi.org/10.1007/s10643-015-0762-x
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=645

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed