Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
51 Publications
2015 | Book | LibreCat-ID: 33075
T. Ulrich, H.J Motsch, and D.K Marks, Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. München: Ernst Reinhardt, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 37461
S. Seifert, S. Schwab, and B. Gasteiger-Klicpera, “Effects of a Whole-Class Reading Program Designed for Different Reading Levels and the Learning Needs of L1 and L2 Children,” Reading & Writing Quarterly, vol. 32, no. 6, pp. 499–526, 2015, doi: 10.1080/10573569.2015.1029176.
LibreCat
| DOI
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37458
S. Schwab, S. Seifert, and B. Gasteiger-Klicpera, “Improving reading in children with German as a first or second language,” International Journal of Early Years Education, vol. 22, no. 2, pp. 210–222, 2014, doi: 10.1080/09669760.2014.909308.
LibreCat
| DOI
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37457
S. Schwab and S. Seifert, “Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Pädagogikstudierenden zur schulischen Inklusion – Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung,” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 5, no. 1, pp. 73–87, 2014, doi: 10.1007/s35834-014-0107-7.
LibreCat
| DOI
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33324
A. Mayer and T. Ulrich, “ Kontextoptimierte Übungen und Spiele,” Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, vol. 2, no. 1, pp. 52–57, 2013.
LibreCat
2012 | Book | LibreCat-ID: 33078
T. Ulrich, Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Vorschulalter. Eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie. Aachen: Shaker, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33325
T. Ulrich and K. Schneggenburger, “Lexikalische Strategietherapie für Vorschulkinder mit dem Wortschatzsammler,” Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, vol. 1, no. 2, pp. 63–71, 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33327
H. J. Motsch and T. Ulrich, “Effects of the Strategy Therapy ‘Lexicon Pirate’ on Lexical Deficits in Preschool age: a Randomized Controlled Trial.,” Child Language Teaching and Therapy, vol. 28, pp. 159-175., 2012.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33326
H. J. Motsch and T. Ulrich, “„Wortschatzsammler und Wortschatzfinder“- Effektivität neuerTherapieformate bei lexikalischen Störungen im Vorschulalter,” Die Sprachheilarbeit, vol. 57, pp. 70–78, 2012.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 33328
H. J. Motsch and T. Brüll, “‘Wortschatzsammler’ im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts,” Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, vol. 78, no. 4, pp. 346–347, 2009.
LibreCat
2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33082
T. Ulrich, “Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“,” in Kongressbericht des 24. Kongresses der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS), 2001, pp. 157–168.
LibreCat