Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49936 | OA
A. Münzmay and M. Saxer, “Notizen zum dialogischen Prinzip der Kultur- und Wissenschaftstechnik Interpretation,” in Musikalische Interpretation im Dialog - Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, M. Saxer and A. Münzmay, Eds. München: text+kritik, 2017, pp. 6–16.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47482
A. Münzmay, T. Betzwieser, and N. Dubowy, “Vorwort. Anmerkungen zum Stand einer musikwissenschaftlichen Librettoeditorik,” in Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, T. Betzwieser, N. Dubowy, and A. Münzmay, Eds. Berlin: : De Gruyter, 2017, p. VII–X.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47483
T. Betzwieser and A. Münzmay, “Textedition vs. Librettoedition: das Beispiel OPERA,” in Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, T. Betzwieser, N. Dubowy, and A. Münzmay, Eds. Berlin: De Gruyter, 2017, pp. 254–274.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47475
T. Betzwieser, N. Dubowy, and A. Münzmay, Eds., Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. De Gruyter, 2017.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 49166
A. Münzmay and S. Acquavella-Rauch, Eds., Digitalität in der Musikwissenschaft, vol. 32, no. 4. 2017.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 52099
D. Ried, “Folgenreich: Reformation und Kulturgeschichte,” Mitteilungen der IMRG, no. 32. Internationale Max-Reger-Gesellschaft, pp. 27–29, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52110
D. Ried, “BauDi – Digitales Konvolut und weiter?,” presented at the Edirom-Summer-School, Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37875
R. Grotjahn, “Catalani, Angelica,” in Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, and T. Seedorf, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37880
R. Grotjahn, “Tetrazzini, Luisa,” in Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, and T. Seedorf, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37879
R. Grotjahn, “Patti, Adelina,” in Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, and T. Seedorf, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37878
R. Grotjahn, “Pasta, Giuditta,” in Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, and T. Seedorf, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37877
R. Grotjahn, “Lind, Jenny,” in Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, and T. Seedorf, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37876
R. Grotjahn, “Gender,” in Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten, A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, and T. Seedorf, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37901
R. Grotjahn, “Gar keine Stimme? Wilhelmine Schröder-Devrient, Wagner und das Singen,” in Bühnenrollen und Identitätskonzepte – Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts, vol. 5, N. K. Strohmann and A. Tumat, Eds. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2016, pp. 25–43.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37903
R. Grotjahn, “Der Wundersmann: Johann Sebastian Bach und die Kantate Wer nur den lieben Gott lässt walten BWV 93,” in "Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern’." Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, K. Richts and P. Stadler, Eds. München: Allitera Verlag, 2016, pp. 299–318.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41703
A. Tumat and N. Strohmann, Eds., Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts, vol. 5. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41708
A. Tumat, “Stuttgarter Hoftheater und Hamburger Stadttheater: Institutionen der deutschsprachigen Theaterlandschaft zwischen regionaler Prägung und Kulturtransfer,” in Bühne und Bürgertum, Das Hamburger Stadttheater 1770-1850, vol. 56, B. Jahn and C. Maurer-Zenck, Eds. Frankfurt: Peter Lang Edition, 2016, pp. 37–61.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43081
D. Höink, “Oratorium,” in Handbuch Literatur und Religion, D. Weidner, Ed. Stuttgart: J.B. Metzler, 2016, pp. 288–293.
LibreCat | Files available | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43080
D. Höink, “Formen der Sakralisierung von Komponisten und kreativen Schaffensprozessen im Musikschrifttum,” in Neues finden – Neues schaffen. Studien und Interviews zu Kreativität in Wissenschaft und Kunst, D. Höink, C. Hornung, and A. Sanders, Eds. Paderborn u.a.: Verlag Ferdinand Schöningh GmbH, 2016, pp. 111–131.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43083
D. Höink, “Klangbilder. Zur Visualisierung von Musik und musikalischen Verläufen,” in Visualisierung der Wissenschaft, R. Graf and F. Leese, Eds. Paderborn u.a.: Verlag Ferdinand Schöningh GmbH, 2016, pp. 155–177.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 43084
D. Höink, “Gesang auf der ,imaginierten‘ Bühne. Charakterisierungen der Stimmen von Händel-Solisten in der musikalischen Presse des 19. Jahrhunderts,” Händel-Jahrbuch, vol. 62, pp. 265–283, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47484 | OA
A. Münzmay, “Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths »In Sturm und Eis« (1921),” in Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio , M. Saxer, Ed. Bielefeld: transcript, 2016, pp. 317–346.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 49976
A. Münzmay, “Genèses musicales. Hrsg. von Nicolas Donin, Almuth Grésillon und Jean-Louis Lebrave. Paris: Presses de l’université Paris-Sorbonne, 2015. 272 S.,” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft , vol. 30. pp. 248–252, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49911
A. Münzmay and in cooperation with OPERA, Eds., Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles, vol. 2. Kassel: Bärenreiter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52112
D. Ried, “Mögliche digitale Zusatzangebote bei der Manuskriptdigitalisierung von wissenschaftlichen Bibliotheken am Beispiel ausgewählter Werke des Komponisten Johann Wenzel Kalliwoda in der Badischen Landesbibliothek,” presented at the Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz, 2016.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 52113
D. Ried, Reger. Complete Works for Clarinet and Piano. Musikproduktion Dabringhaus und Grimm (MDG), 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 52114 | OA
D. Fütterer, J. Gawlok, A. Lamprecht, and D. Ried, “Scherzo g-Moll und Harmonies funèbres WoO II/1 und 4,” Mitteilungen der IMRG, no. 29, pp. 11–13, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52111
D. Ried, “Musikmanuskriptvermittlung. Zwischen Scans und Benutzern,” presented at the Edirom-Summer-School, Paderborn, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 12938
P. Stadler, M. Illetschko, and S. Seifert, “Towards a Model for Encoding Correspondence in the TEI: Developing and Implementing <correspDesc>,” Journal of the Text Encoding Initiative, vol. 9, 2016, doi: 10.4000/jtei.1433.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37904
R. Grotjahn, “Das Komponieren von Gedichten – Schumanns Liederzyklus Myrthen,” in Schumann-Studien, vol. 11, T. Synofzik and U. Scholz, Eds. Sinzig: Studio.Verlag, 2015, pp. 107–130.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37905
K. Martensen, P. Zakharchuk, M. Kob, and R. Grotjahn, “Phonograph und Gesangsstimme: Untersuchungen zur Akustik früher Aufzeichnungs- und Abspielgeräte,” in Fortschritte der Akustik – DAGA, Nürnberg, 2015, pp. 1429–1432.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
A. Tumat, “„For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“,” in Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender, vol. 3, S. Rode-Breymann, Ed. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2015, pp. 17–40.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
A. Tumat, “Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage,” in Musical Text as Ritual Object, H. Schulze, Ed. Turnhout: Brepols , 2015, pp. 39–50.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41716
A. Tumat, “Die Schauspielmusiken von Peter von Lindpaintner und Eduard Lassen: Faust-Rezeption nach Goethes Tod,” in Faust im Wandel. Faust-Vertonungen des 19. bis 21. Jahrhunderts, P. Mücke and C. Wiesenfeldt, Eds. Marburg: Tectum Wissenschaftsverlag, 2015, pp. 76–101.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 42355
A. Tumat, “Hans Werner Henze und seine Zeit,” Musiktheorie, vol. 30, no. 1. Laaber-Verlag, Lilienthal, pp. 77–79, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43087
D. Höink, “Religion und Krieg im Medium der Musik: Deutsche Oratorien im Ersten Weltkrieg,” in Louis Spohr Symposium Braunschweig 2014: „Musik und Politik“. Politische Einflüsse auf Musikerbiografien und kompositorisches Schaffen von 1784 bis heute, vol. 5, A. Hesse and B. Weber, Eds. Berlin: Merseburger, 2015, pp. 107–128.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43086
D. Höink, “Louis Spohrs Der Fall Babylons und die ,Belsazardramen‘ seit Georg Friedrich Händel,” in Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik, D. Höink, Ed. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2015, pp. 343–377.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 43085
D. Höink, “Oratorium und Säkularisierung,” Kirchenmusikalisches Jahrbuch , vol. 98, pp. 125–134, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43073
D. Höink, Ed., Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41710
J. Eickmeyer and A. Tumat, “,,…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper,” Literatur für Leser, vol. 38, no. 3, pp. 169–186, 2015, doi: 10.3726/90073_169.
LibreCat | Files available | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47485
J. Droese and A. Münzmay, “Pfade im editorischen Netz. Überlegungen zur Pragmatik des editorischen Hyperlinks am Beispiel der Comédie en vaudevilles Annette et Lubin (1762),” Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 29, pp. 85–102, 2015, doi: 10.1515/editio-2015-007.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49945
A. Münzmay, “Musical Representations of the Seraglio in Eugène Scribe’s Vaudeville L’ours et le pacha and in its Adaptions in Nineteenth-Century European Theatre,” in Images of the Harem in Literature and Theatre, vol. 3, M. Hüttler, E. M. N. Kugler, and H. E. Weidinger, Eds. Wien: Hollitzer, 2015, pp. 427–454.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49948
A. Münzmay, “Faire parler l’hypertextualité,” in Parodier l’opéra. Pratiques, formes et enjeux, P. Beaucé and F. Rubellin, Eds. Montpellier: Espaces 34, 2015, pp. 51–70.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49943
A. Münzmay, “Librettist Berlioz. Die ‚idée fixe‘ in Les Troyens und Berlioz’ Verhältnis zur Grand opéra Scribe’scher Prägung,” in Von Gluck zu Berlioz - Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität, T. Betzwieser, Ed. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2015, pp. 227–250.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37907
R. Grotjahn, “Die Schweigsame Frau – Friedenstag – Daphne,” in Richard Strauss Handbuch, W. Werbeck, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2014, pp. 242–275.
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37906
R. Grotjahn, “‚Eine Art Klauenseuche unter den Pensionatstöchtern und den Mädchen überhaupt‘: Klavier, Gender und Massenkultur,” in Geburt der Massenkultur. Beiträge der Tagung des WGL-Forschungsprojekts Wege in die Moderne. Weltausstellungen, Medien und Musik im 19. Jahrhundert im Germanischen Nationalmuseum, R. Prügel, Ed. Nürnberg: Germanisches Nationalmuseum , 2014, pp. 122–131.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37922
R. Grotjahn, “Stimmbesitzer und Sängerdarsteller. Die Inszenierung des Singens auf der Musiktheater-Bühne in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts,” in Blickpunkt Bühne. Musiktheater in Deutschland von 1900 bis 1950, T. Steiert and P. O. de Coul, Eds. Köln: Dohr, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41719
A. Tumat, “‘Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters’ - Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts,” in Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen, vol. 16, U. Kramer, Ed. Bielefeld: transcript Verlag, 2014, pp. 124–143.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41724
A. Tumat, “Bühnenmusik für den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik zu Shakespeares Tempest und die Schauspielmusik seiner Zeit,” in Arthur Sullivans Opern, Oratorien, Schauspielmusik und Lieder, vol. 2, A. Gier, M. Saremba, and B. Taylor, Eds. Essen: Oldib Verlag, 2014, pp. 273–307.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43088
D. Höink, “Händel-Solisten: Repertoire und Reisen – Betrachtungen an ausgewählten Beispielen,” in Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften, D. Höink and R. Sandmeier, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2014, pp. 65–86.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed