Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 36816
C. Bork and A. Tumat, Eds., Komponieren für das Radio, vol. 35, no. 2. Laaber-Verlag, 2020.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37383
R. Grotjahn, “Komische Alte – Intersektionen von Alter und Gender. Eine späte Antwort auf eine gute Frage,” in Musik – Leben ­– Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris, vol. 13, G. Schellberg, T. Krettenauer, and A. Heye, Eds. Münster: LIT Verlag, 2019, pp. 75–87.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37392
R. Grotjahn, “Seelenvolle Maschine: Natur und Technik im Gesangsdiskurs,” in Naturalezza | Simplicité – Natürlichkeit im Musiktheater, 1st ed., vol. 96, V. Grund, C. Genewein, and H. G. Nicklaus, Eds. Bielefeld: transcript, 2019, pp. 81–107.
LibreCat | DOI
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 37379
R. Grotjahn, Alles nur Ironie? Was wirklich in der Mauser-Festschrift steht. 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37328
R. Grotjahn, “Luxuskörper – Die Diva und das Geld,” Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, no. 45, pp. 26–29, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37387
R. Grotjahn, “»Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold,” ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, no. 18 | 19, pp. 80–83, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42353
A. Tumat, “Katherine K. Wong: Music and Gender in English Renaissance Drama,” Jahrbuch für Musik und Gender, vol. 11. Georg Olms, Hildesheim, pp. 179–199, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50445
L. Andrea Ludovico, A. Baratè, F. Simonetta, and D. A. Mauro, “On the Adoption of Standard Encoding Formats to Ensure Interoperability of Music Digital Archives: The IEEE 1599 Format,” 2019, doi: 10.1145/3358664.3358665.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50444
A. Baratè, L. A. Ludovico, and D. A. Mauro, “A Web Prototype to Teach Music and Computational Thinking Through Building Blocks,” 2019, doi: 10.1145/3356590.3356625.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50446
A. Baratè, L. A. Ludovico, and D. A. Mauro, “A Web Prototype to Teach Music and Computational Thinking Through Building Blocks,” 2019, doi: 10.1145/3356590.3356625.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49922
A. Münzmay, “Auf der Suche nach dem Glück. Zu Karl August von Lichtensteins moralischer Dessauer Festoper Bathmendi (1798/99) und ihrer Neuperspektivierung in der Folgezeit,” in Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, W. Hirschmann and A. La Salvia, Eds. Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2019, pp. 163–175.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47479
A. Münzmay, “Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970,” in New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975, R. Adlington, Ed. Abingdon, Oxon; New York, NY : Routledge, 2019, pp. 101–125.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47478
A. Münzmay and C. Siegert, “Phonographischer Text, Interpretation und Aufführungsmaterial als kritisch edierbarer Sachzusammenhang. Ein Beitrag zur Theorie der Edition von Klangdokumenten,” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 33, no. 1, pp. 10–30, 2019, doi: 10.1515/editio-2019-0002.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49926
A. Münzmay, “Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation,” in Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité, T. Betzwieser, S. Mauksch, and M. Schneider, Eds. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2019, pp. 119–139.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47477
A. Münzmay, “Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft,” in Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik, vol. 51, M. Calella and B. Leßmann, Eds. Wien: Hollitzer, 2019, pp. 175–191.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 52107 | OA
D. Ried, “Zwischen Komposition, Aufführung und Herausgabe,” Mitteilungen der IMRG, no. 35, pp. 5–17, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52105
D. Ried, “Creating, transforming and representing data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Paderborn, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52104
D. Ried, “Creating, transforming and representing data at Baumann-Digital and Joachim-Raff-Archiv,” presented at the Music-Encoding-Conference, Wien, 2019.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 52108
D. Ried and C. Grafschmidt, »Ein gar kräftigliches, nie versiegendes Heilmittel« – Max Regers Klavierbearbeitungen Bach’scher Orgelwerke. 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52106
A. Becker, C. Grafschmidt, S. König, Dennis Ried, and Stefanie Steiner-Grage, Eds., Vokalwerke mit Orgelbegleitung und weiteren Instrumenten, vol. II/7. Stuttgart: Carus-Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12939
P. Stadler, “Musikwissenschaft und Digital Humanities,” in Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik, vol. 2, F. Hentschel, Ed. Laaber: Laaber-Verlag, 2019, pp. 330–339.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37895
R. Grotjahn, “"Du bist heut’ so anders": Zarah Leanders Karriere vom NS-Star zur Diva des Camp,” in Image – performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga, vol. 21, M. Fischer, C. Jost, and J. Klassen, Eds. Münster/New York: Waxmann Verlag, 2018, pp. 31–46.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37894
R. Grotjahn and J. Iffland, “Digitale Musikedition und die Wissenschaft der Populären Musik,” Die Musikforschung, vol. 71, no. 4, pp. 379–393, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37405
R. Grotjahn, “Fundstück: Transgender-Instrumente oder Forschungsergebnisse im Transformationsprozess. Eine Ausgabe des Magazins Crescendo,” in Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11, R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2018, pp. 179–181.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37398
R. Grotjahn, “Der Stoff, aus dem die Träume sind – ein Handtuch, ein Trompeter und eine Trompeterin,” in Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11, R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2018, pp. 145–158.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37400
R. Grotjahn and S. Schauberger, “Einleitung,” in Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11, R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2018, pp. 11–18.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37176
R. Grotjahn, S. Schauberger, J. Imm, and N. Jaeschke, Eds., Das Geschlecht musikalischer Dinge, vol. 11. Hildesheim: Georg Olms, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
A. Kreutziger-Herr, N. Noeske, N. K. Strohmann, A. Tumat, M. Unseld, and S. Weiss, Eds., Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann, vol. 100. Hildesheim: Georg Olms, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
A. Tumat, “„Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“,” in Ernst Krenek – nicht nur Komponist, vol. 7, G. Gruber, C. Maurer-Zenck, and M. Schmidt, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2018, pp. 113–148.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
A. Tumat, “„Oper auf der Couch“: Die Funkoper der Nachkriegszeit zwischen Technik und Tradition,” in Radiophonic Cultures, U. Holl, Ed. Heidelberg: Kehrer, 2018, pp. 53–72.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 | OA
A. Münzmay, “Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète,” in Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, vol. 9, R. Brotbeck, L. Moeckli, A. Schaffer, S. Schroedter, and D. Allenbach, Eds. Schliengen: Argus, 2018, pp. 198–220.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 | OA
A. Münzmay, “Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive,” Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB), vol. 65, no. 2–3, pp. 101–104, 2018, doi: 10.3196/1864295018652390.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
A. Münzmay, “Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710),” in Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700, vol. 3, C. Storch, Ed. Sinzig: Studiopunkt, 2018, pp. 151–170.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 | OA
A. Münzmay, “Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘,” in Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, B. Petersen, Ed. Mainz: Schott Campus, 2018.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 | OA
A. Münzmay, “Lesen und Schreiben im digitalen Dickicht. Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek,” Bibliothek: Forschung und Praxis, vol. 42, no. 2, pp. 236–246, 2018, doi: 10.1515/bfp-2018-0031.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 47516
A. Münzmay, “Katrin Beck, Neue Musik im kirchlichen Raum der 1960er Jahre. Clytus Gottwald und die Folgen,” Die Tonkunst 12, vol. 1. Neumünster: von Bockel, pp. 61–63, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52109
D. Ried, “Daten, Daten, Daten – Händische Listen vs. automatisierte Register,” presented at the Edirom-Summer-School, Paderborn, 2018.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37317
R. Grotjahn and S. Schauberger, Eds., Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn. Detmold. , 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37898
R. Grotjahn, “Rival divas – zu einem langlebigen Motiv der Stargeschichte,” in Transformationen und Metamorphosen. Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie 2012 bis 2013, T. Seedorf, Ed. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2017, pp. 73–90.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37896
R. Grotjahn, “Die Sängerin des Hohelieds,” Musik und Kirche, vol. 87, pp. 352–358, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37900
R. Grotjahn, “Ritter vom hohen C – Versuch über die Männlichkeit des Tenors,” in Der Tenor – Mythos – Geschichte – Gegenwart, vol. 8, C. Herr, A. Jacobsen, and T. Seedorf, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017, pp. 31–58.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37899
R. Grotjahn, “Mit der Seele statt mit der Kehle: Wilhelmine Schröder-Devrient, Robert Schumann und der poetische Liedgesang,” in Komponieren für Stimme. Von Monteverdi bis Rihm. Ein Handbuch, S. Mösch, Ed. Kassel: Bärenreiter, 2017, pp. 282–300.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41702
A. Tumat, M. Saremba, and B. Taylor, Eds., Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke. Essen: Oldib Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 42354
A. Tumat, “P. Petersen: Hans Werner Henze – Ingeborg Bachmann. „Undine“ und „Tasso“ in Ballett, Erzählung, Konzert und Gedicht,” Die Musikforschung, vol. 70, no. 2. Bärenreiter, Kassel, pp. 193–195, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 43079
D. Höink, “Volks- und Kriegsbezüge im Händel-Schrifttum, 1914-1918,” Händel-Jahrbuch, vol. 63, pp. 101–120, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47469
T. Betzwieser, N. Dubowy, and A. Münzmay, Eds., Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. De Gruyter, 2017.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47470
T. Betzwieser, N. Dubowy, and A. Münzmay, Eds., Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. De Gruyter, 2017.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49937
A. Münzmay, “Philipp Heinrich Erlebachs Harmonische Freude musicalischer Freunde in der Bibliothek der Magdalena Sibylla von Württemberg: Ansätze zu einer Standortbestimmung,” in Magdalena Sibylla  von Württemberg - Politisches und kulturelles Handeln einer Herzogswitwe im Zeichen des frühen Pietismus, vol. 27, J. Kremer, Ed. Ostfildern: Jan Thorbecke, 2017, pp. 147–166.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49939
A. Münzmay, “Adonis und sein Braunschweiger Vorbild,” in Transformationen und Metamorphosen, Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 bis 2013, vol. 11, T. Seedorf, Ed. Laaber: Laaber, 2017, pp. 11–36.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49934
A. Münzmay, “Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel,” in Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, M. Saxer and A. Münzmay, Eds. München: text+kritik, 2017, pp. 199–216.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed