Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
A. Tumat, “Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert,” in Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne, vol. 53, F. Fürbeth and B. Zegowitz, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2013, pp. 237–257.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 42356
A. Tumat, “Ursula Kramer: Schauspielmusik am Hoftheater in Darmstadt 1810–1918. Spiel-Arten einer selbstverständlichen Theaterpraxis (= Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte 41),” Die Musikforschung, vol. 66, no. 4. Bärenreiter, Kassel, pp. 428–430, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43114
D. Höink, “Zwischen Santini-Sammlung und Choralreform: Zur Biographie des Domvikars und Domchordirektors Bernhard Quante,” in „Sacrae Musices Cultor et Propagator“: Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini., A. Ammendola and P. Schmitz, Eds. Münster: agenda Verlag, 2013, pp. 270–299.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43113
D. Höink, “„Declaration of Independence in Art“. Nationales Denken und das US-amerikanische Oratorium im 19. Jahrhundert,” in Grenzüberschreitende Religion. Vergleichs- und Kulturtransferstudien zur neuzeitlichen Geschichte, T. Schulze, Ed. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2013, pp. 286–307.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 43112
D. Höink, “„Patriarch ächt deutscher Kirchenmusik“. Aspekte konfessioneller Händel-Bilder im 19. Jahrhundert,” Händel-Jahrbuch, vol. 59, pp. 299–318, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
A. Münzmay, “Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs,” in Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert, vol. 6, K. Hottmann, Ed. Hildesheim: Olms, 2013, pp. 75–92.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 37177
R. Grotjahn, B. Kortendiek, and M. Vahsen, Eds., Gender & Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten, vol. 4, no. 1. 2012.
LibreCat | Files available
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37915
R. Grotjahn, “Playing at Refinement. A Musicological Approach to Music, Gender and Class Around 1900,” German History, vol. 30, no. 3, pp. 395–411, 2012, doi: 10.1093/gerhis/ghs064.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41726
A. Tumat, “Rezeption und nationale Identität: Musik zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ am Stuttgarter Hoftheater,” in Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, vol. 2, D. Altenburg and R. Bayreuther, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2012, pp. 690–701.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41728
B. A. Schmidt and A. Tumat, “Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung,” in Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, vol. 2, D. Altenburg and R. Bayreuther, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2012, p. 643‑645.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37913
R. Grotjahn, “Singstimme und Geschlechtergeschichte,” in Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien A, vol. 1, D. Altenburg and R. Bayreuther, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2012, pp. 451–454.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41725
A. Tumat, “„Ein überaus wertvolles poetisches Hilfsmittel“ – Zwischenaktmusik am Stuttgarter Hoftheater,” in Musik und Theater um 1800. Konzeptionen – Aufführungspraxis – Rezeption, vol. 1, D. Altenburg and B. A. Schmidt, Eds. Sinzig: Königshausen & Neumann, 2012, p. 239‑254.
LibreCat
 

2012 | Book Review | LibreCat-ID: 42357
A. Tumat, “Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts. Hrsg. von Rebecca Grotjahn, Dörte Schmidt und Thomas Seedorf. Schliengen: Edition Argus 2011. 275 S., Abb., Nbsp. (Forum Musikwis-senschaft. Band 7.),” Die Musikforschung, vol. 65, no. 4. Bärenreiter, Kassel, pp. 409–412, 2012.
LibreCat | Files available
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43115
D. Höink, “Weltliche deutsche Lieder in Messvertonungen des 15. und 16. Jahrhunderts. Eine erste Annäherung an das Repertoire,” in Polyphone Messen im 15. und 16. Jahrhundert. Funktion, Kontext, Symbol, A. Ammendola, D. Glowotz, and J. Heidrich, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2012, pp. 65–81.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49957
A. Münzmay, “Gehörter Tanz, gedachte Körper,” in Bewegungen zwischen Hören und Sehen: Denkbewegungen über Bewegungskünste, S. Schroedter, Ed. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2012, pp. 455–472.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50438
A. Baraté, G. Haus, L. A. Ludovico, and D. A. Mauro, “IEEE 1599 for Live Musical and Theatrical Performances,” Journal of Multimedia, vol. 7, no. 2, 2012, doi: 10.4304/jmm.7.2.170-178.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37924
R. Grotjahn, “FrauenMusikRäume – Orte von Frauen in der urbanen Musikkultur. Einleitung,” in Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte, vol. 3, S. Keym and K. Stöck, Eds. Leipzig: Gudrun Schröder Verlag, 2011, pp. 369–374.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37923
R. Grotjahn, “Blutiger Ernst und nachsichtslose Strenge – Autorschaft, Interpretation und Werkherrschaft in Schönbergs Pierrot lunaire,” in Ereignis und Exegese – Musikalische Interpretation – Interpretation der Musik. Festschrift für Hermann Danuser zum 65. Geburtstag, C. Bork, T. R. Klein, B. Meischein, and A. Meyer, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2011, pp. 572–580.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37929
R. Grotjahn, “The most popular woman in the world – die Diva und die Anfänge des Starwesens im 19. Jahrhundert,” in Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts, vol. 7, R. Grotjahn, D. Schmidt, and T. Seedorf, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2011, pp. 74–97.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37925
R. Grotjahn, “Alltag im Innenraum: Die ‚Höhere Tochter‘ am Klavier,” in Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte, vol. 3, S. Keym and K. Stöck, Eds. Leipzig: Gudrun Schröder Verlag, 2011, pp. 431–441.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37930
R. Grotjahn, “A compleat nest of nightingales in her throat – Angelica Catalani und die Stimme(n) des Stars,” in “Per ben vestir la virtuosa”. Die Oper des 18. und frühen 19. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Komponisten und Sängern, vol. 6, D. Brandenburg and T. Seedorf, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2011, pp. 162–176.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37928
R. Grotjahn, “Zigeunermoll,” in ANKLAENGE 2010: Gibt es sie noch: ‚die Musik‘? Vorüberlegungen zu einer Allgemeinen Musiklehr, vol. 5, M.-A. Dittrich and R. Kapp, Eds. Wien: Mille Tre, 2011, pp. 109–112.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37927
R. Grotjahn, “Zyklizität und doppelte Autorschaft im Liebesfrühling von Clara und Robert Schumann,” in Robert Schumann. Persönlichkeit, Werk und Wirkung. Bericht über die Internationale Musikwissenschaftliche Konferenz vom 22. bis 24. April 2010 in Leipzig, H. Loos, Ed. Leipzig: Gudrun Schröder Verlag, 2011, pp. 69–89.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37926
R. Grotjahn, “Musik, Stimme und Gesang,” in Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen zur Einführung, B. Rendtorff, C. Mahs, and V. Wecker, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2011, pp. 141–154.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37931
R. Grotjahn, “Lilli Lehmann in den USA,” in Reiseberichte von Musikerinnen des 19. Jahrhunderts. Quellentexte, Biographien und Kommentare, F. Hoffmann, Ed. Hildesheim: Georg Olms, 2011, pp. 253–279.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 37920
R. Grotjahn, “Stimmbesitzer und Sängerdarsteller. Die Inszenierung des Singens auf der Musiktheater-Bühne in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts,” Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft, vol. 14, pp. 1–25, 2011, doi: 10.5450/ejm.2011.14.6211 .
LibreCat | Files available | DOI
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37320
S. Meine and R. Grotjahn, Eds., “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten, vol. 4. Hildesheim: Georg Olms, 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41730
A. Tumat, “Italien als ästhetischer Projektionsraum – Textkritische Bemerkungen zum Entwurf einer „besseren Welt“ in Hans Werner Henzes Schriften der 1950er Jahre,” in “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten, vol. 4, S. Meine and R. Grotjahn, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2011, pp. 133–143.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37919
R. Grotjahn, “Genderperspektiven auf das Reiseziel Rom: Ein Vorwort,” in “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten., vol. 4, S. Meine and R. Grotjahn, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2011, pp. 9–14.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37918
R. Grotjahn and S. Rode-Breymann, “Zum Geleit,” in “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten., vol. 4, S. Meine and R. Grotjahn, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2011, pp. 1–8.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37917
R. Grotjahn, “Fundstück: Zwei Engagements,” in “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten., vol. 4, S. Meine and R. Grotjahn, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2011, pp. 149–151.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41731
A. Tumat, “Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“,” in Speerspitzen. Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften fördert junge Forscherinnen und Forscher, im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Ed. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2011, pp. 76–77.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37883
R. Grotjahn, D. Schmidt, and T. Seedorf, Eds., Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts, vol. 7. Schliengen: Edition Argus, 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 42358
A. Tumat, “Theater und 19. Jahrhundert. Hg. von Petra Stuber und Ulrich Beck,” Forum modernes Theater, vol. 20, no. 10. Narr , pp. 65–67, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43117
D. Höink and A. Jacob, “Krisen der Autorschaft bei Bruckner und Reger als Insignien der beginnenden musikalischen Moderne,” in Autorschaft. Ikonen – Stile – Institutionen, 1st ed., C. Meier and M. Wagner-Egelhaaf, Eds. Berlin: Akademie Verlag, 2011, pp. 299–316.
LibreCat | Files available | DOI
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 43116
D. Höink, “Anton Bruckner und Franz Liszt. Zur Konstruktion kirchenmusikalischer Idealbilder,” Kirchenmusikalisches Jahrbuch, vol. 95, pp. 37–51, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 36427
D. Höink, Die Rezeption der Kirchenmusik Anton Bruckners. Genese, Tradition und Instrumentalisierung des Vergleichs mit Giovanni Pierluigi da Palestrina, vol. 22. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37882
R. Grotjahn, “Sänger/in,” in Enzyklopädie der Neuzeit Bd. 11, F. Jaeger, Ed. Stuttgart: Brill, 2010.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40373
R. Grotjahn, “Musik: Frauen- und Genderforschung in der Musikwissenschaft,” in Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorien, Methoden, Empirie, 3rd ed., vol. 35, R. Becker and B. Kortendiek, Eds. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 774–779.
LibreCat | Files available | DOI
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40363
R. Grotjahn, “Clara und Robert Schumann im Backfischroman,” in Musikgeschichten – Lebenswelten – Vermittlungsformen. Festschrift für Beatrix Borchard zum 60. Geburtstag, 1st ed., vol. 9, M. Bick , K. Warnke, and J. Heimerdinger, Eds. Köln/Weimar: Böhlau, 2010, pp. 235–245.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40361
R. Grotjahn, “Notationskunde oder Die Speicherung des Stars in den Medien des 19. Jahrhunderts,” in Musik in der Mediengeschichte , vol. 25, N. Grosch, Ed. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010, pp. 328–340.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37884
R. Grotjahn and M. Gerards, Eds., Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag, vol. 12. Oldenburg: BIS-Verlag, 2010.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40387
R. Grotjahn, “Die Teufelinn und ihr Obrister. Primadonnen, Komponisten und die Autorschaft in der Musik,” in Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag, vol. 12, R. Grotjahn and M. Gerards, Eds. Oldenburg: BIS-Verlag, 2010, pp. 131–140.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40383
R. Grotjahn and M. Gerards, “Musik und Emanzipation. Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag,” in Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag, vol. 12, R. Grotjahn and M. Gerards, Eds. Oldenburg: BIS-Verlag, 2010, pp. 11–18.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40412
R. Grotjahn, “Das Komponistinnenparadox. Ethel Smyth und der musikalische Geschlechterdiskurs um 1900,” in Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth, vol. 2, C. Bartsch, R. Grotjahn, and M. Unseld, Eds. München: Allitera Verlag, 2010, pp. 39–54.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40409
C. Bartsch, R. Grotjahn, and M. Unseld, “Einleitung,” in Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth, vol. 2, C. Bartsch, R. Grotjahn, and M. Unseld, Eds. München: Allitera Verlag, 2010, pp. 7–20.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37887
C. Bartsch, R. Grotjahn, and M. Unseld, Eds., Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth, vol. 2. München: Allitera Verlag, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 40380
R. Grotjahn, “Geschichte des Singens,” Liturgie und Kultur, vol. 1, no. 1, pp. 8–16, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37886
R. Grotjahn and S. Vogt, Eds., Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven , vol. 5. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40390
R. Grotjahn, “Musik und Gender – Eine Einführung,” in Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven, vol. 5, R. Grotjahn and S. Vogt, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010, pp. 18–42.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed