Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
A. Tumat, “Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert,” in Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne, vol. 53, F. Fürbeth and B. Zegowitz, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2013, pp. 237–257.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 42356
A. Tumat, “Ursula Kramer: Schauspielmusik am Hoftheater in Darmstadt 1810–1918. Spiel-Arten einer selbstverständlichen Theaterpraxis (= Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte 41),” Die Musikforschung, vol. 66, no. 4. Bärenreiter, Kassel, pp. 428–430, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43114
D. Höink, “Zwischen Santini-Sammlung und Choralreform: Zur Biographie des Domvikars und Domchordirektors Bernhard Quante,” in „Sacrae Musices Cultor et Propagator“: Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini., A. Ammendola and P. Schmitz, Eds. Münster: agenda Verlag, 2013, pp. 270–299.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43113
D. Höink, “„Declaration of Independence in Art“. Nationales Denken und das US-amerikanische Oratorium im 19. Jahrhundert,” in Grenzüberschreitende Religion. Vergleichs- und Kulturtransferstudien zur neuzeitlichen Geschichte, T. Schulze, Ed. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2013, pp. 286–307.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 43112
D. Höink, “„Patriarch ächt deutscher Kirchenmusik“. Aspekte konfessioneller Händel-Bilder im 19. Jahrhundert,” Händel-Jahrbuch, vol. 59, pp. 299–318, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
A. Münzmay, “Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs,” in Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert, vol. 6, K. Hottmann, Ed. Hildesheim: Olms, 2013, pp. 75–92.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 37177
R. Grotjahn, B. Kortendiek, and M. Vahsen, Eds., Gender & Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten, vol. 4, no. 1. 2012.
LibreCat | Files available
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37915
R. Grotjahn, “Playing at Refinement. A Musicological Approach to Music, Gender and Class Around 1900,” German History, vol. 30, no. 3, pp. 395–411, 2012, doi: 10.1093/gerhis/ghs064.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41726
A. Tumat, “Rezeption und nationale Identität: Musik zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ am Stuttgarter Hoftheater,” in Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, vol. 2, D. Altenburg and R. Bayreuther, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2012, pp. 690–701.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41728
B. A. Schmidt and A. Tumat, “Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung,” in Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, vol. 2, D. Altenburg and R. Bayreuther, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2012, p. 643‑645.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37913
R. Grotjahn, “Singstimme und Geschlechtergeschichte,” in Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien A, vol. 1, D. Altenburg and R. Bayreuther, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2012, pp. 451–454.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41725
A. Tumat, “„Ein überaus wertvolles poetisches Hilfsmittel“ – Zwischenaktmusik am Stuttgarter Hoftheater,” in Musik und Theater um 1800. Konzeptionen – Aufführungspraxis – Rezeption, vol. 1, D. Altenburg and B. A. Schmidt, Eds. Sinzig: Königshausen & Neumann, 2012, p. 239‑254.
LibreCat
 

2012 | Book Review | LibreCat-ID: 42357
A. Tumat, “Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts. Hrsg. von Rebecca Grotjahn, Dörte Schmidt und Thomas Seedorf. Schliengen: Edition Argus 2011. 275 S., Abb., Nbsp. (Forum Musikwis-senschaft. Band 7.),” Die Musikforschung, vol. 65, no. 4. Bärenreiter, Kassel, pp. 409–412, 2012.
LibreCat | Files available
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43115
D. Höink, “Weltliche deutsche Lieder in Messvertonungen des 15. und 16. Jahrhunderts. Eine erste Annäherung an das Repertoire,” in Polyphone Messen im 15. und 16. Jahrhundert. Funktion, Kontext, Symbol, A. Ammendola, D. Glowotz, and J. Heidrich, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2012, pp. 65–81.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49957
A. Münzmay, “Gehörter Tanz, gedachte Körper,” in Bewegungen zwischen Hören und Sehen: Denkbewegungen über Bewegungskünste, S. Schroedter, Ed. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2012, pp. 455–472.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50438
A. Baraté, G. Haus, L. A. Ludovico, and D. A. Mauro, “IEEE 1599 for Live Musical and Theatrical Performances,” Journal of Multimedia, vol. 7, no. 2, 2012, doi: 10.4304/jmm.7.2.170-178.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37924
R. Grotjahn, “FrauenMusikRäume – Orte von Frauen in der urbanen Musikkultur. Einleitung,” in Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte, vol. 3, S. Keym and K. Stöck, Eds. Leipzig: Gudrun Schröder Verlag, 2011, pp. 369–374.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37923
R. Grotjahn, “Blutiger Ernst und nachsichtslose Strenge – Autorschaft, Interpretation und Werkherrschaft in Schönbergs Pierrot lunaire,” in Ereignis und Exegese – Musikalische Interpretation – Interpretation der Musik. Festschrift für Hermann Danuser zum 65. Geburtstag, C. Bork, T. R. Klein, B. Meischein, and A. Meyer, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2011, pp. 572–580.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37929
R. Grotjahn, “The most popular woman in the world – die Diva und die Anfänge des Starwesens im 19. Jahrhundert,” in Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts, vol. 7, R. Grotjahn, D. Schmidt, and T. Seedorf, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2011, pp. 74–97.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37925
R. Grotjahn, “Alltag im Innenraum: Die ‚Höhere Tochter‘ am Klavier,” in Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte, vol. 3, S. Keym and K. Stöck, Eds. Leipzig: Gudrun Schröder Verlag, 2011, pp. 431–441.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37930
R. Grotjahn, “A compleat nest of nightingales in her throat – Angelica Catalani und die Stimme(n) des Stars,” in “Per ben vestir la virtuosa”. Die Oper des 18. und frühen 19. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Komponisten und Sängern, vol. 6, D. Brandenburg and T. Seedorf, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2011, pp. 162–176.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37928
R. Grotjahn, “Zigeunermoll,” in ANKLAENGE 2010: Gibt es sie noch: ‚die Musik‘? Vorüberlegungen zu einer Allgemeinen Musiklehr, vol. 5, M.-A. Dittrich and R. Kapp, Eds. Wien: Mille Tre, 2011, pp. 109–112.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37927
R. Grotjahn, “Zyklizität und doppelte Autorschaft im Liebesfrühling von Clara und Robert Schumann,” in Robert Schumann. Persönlichkeit, Werk und Wirkung. Bericht über die Internationale Musikwissenschaftliche Konferenz vom 22. bis 24. April 2010 in Leipzig, H. Loos, Ed. Leipzig: Gudrun Schröder Verlag, 2011, pp. 69–89.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37926
R. Grotjahn, “Musik, Stimme und Gesang,” in Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen zur Einführung, B. Rendtorff, C. Mahs, and V. Wecker, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2011, pp. 141–154.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37931
R. Grotjahn, “Lilli Lehmann in den USA,” in Reiseberichte von Musikerinnen des 19. Jahrhunderts. Quellentexte, Biographien und Kommentare, F. Hoffmann, Ed. Hildesheim: Georg Olms, 2011, pp. 253–279.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 37920
R. Grotjahn, “Stimmbesitzer und Sängerdarsteller. Die Inszenierung des Singens auf der Musiktheater-Bühne in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts,” Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft, vol. 14, pp. 1–25, 2011, doi: 10.5450/ejm.2011.14.6211 .
LibreCat | Files available | DOI
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37320
S. Meine and R. Grotjahn, Eds., “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten, vol. 4. Hildesheim: Georg Olms, 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41730
A. Tumat, “Italien als ästhetischer Projektionsraum – Textkritische Bemerkungen zum Entwurf einer „besseren Welt“ in Hans Werner Henzes Schriften der 1950er Jahre,” in “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten, vol. 4, S. Meine and R. Grotjahn, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2011, pp. 133–143.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37919
R. Grotjahn, “Genderperspektiven auf das Reiseziel Rom: Ein Vorwort,” in “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten., vol. 4, S. Meine and R. Grotjahn, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2011, pp. 9–14.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37918
R. Grotjahn and S. Rode-Breymann, “Zum Geleit,” in “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten., vol. 4, S. Meine and R. Grotjahn, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2011, pp. 1–8.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37917
R. Grotjahn, “Fundstück: Zwei Engagements,” in “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten., vol. 4, S. Meine and R. Grotjahn, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2011, pp. 149–151.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41731
A. Tumat, “Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“,” in Speerspitzen. Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften fördert junge Forscherinnen und Forscher, im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Ed. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2011, pp. 76–77.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37883
R. Grotjahn, D. Schmidt, and T. Seedorf, Eds., Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts, vol. 7. Schliengen: Edition Argus, 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 42358
A. Tumat, “Theater und 19. Jahrhundert. Hg. von Petra Stuber und Ulrich Beck,” Forum modernes Theater, vol. 20, no. 10. Narr , pp. 65–67, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43117
D. Höink and A. Jacob, “Krisen der Autorschaft bei Bruckner und Reger als Insignien der beginnenden musikalischen Moderne,” in Autorschaft. Ikonen – Stile – Institutionen, 1st ed., C. Meier and M. Wagner-Egelhaaf, Eds. Berlin: Akademie Verlag, 2011, pp. 299–316.
LibreCat | Files available | DOI
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 43116
D. Höink, “Anton Bruckner und Franz Liszt. Zur Konstruktion kirchenmusikalischer Idealbilder,” Kirchenmusikalisches Jahrbuch, vol. 95, pp. 37–51, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 36427
D. Höink, Die Rezeption der Kirchenmusik Anton Bruckners. Genese, Tradition und Instrumentalisierung des Vergleichs mit Giovanni Pierluigi da Palestrina, vol. 22. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2011.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37882
R. Grotjahn, “Sänger/in,” in Enzyklopädie der Neuzeit Bd. 11, F. Jaeger, Ed. Stuttgart: Brill, 2010.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40373
R. Grotjahn, “Musik: Frauen- und Genderforschung in der Musikwissenschaft,” in Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorien, Methoden, Empirie, 3rd ed., vol. 35, R. Becker and B. Kortendiek, Eds. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 774–779.
LibreCat | Files available | DOI
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40363
R. Grotjahn, “Clara und Robert Schumann im Backfischroman,” in Musikgeschichten – Lebenswelten – Vermittlungsformen. Festschrift für Beatrix Borchard zum 60. Geburtstag, 1st ed., vol. 9, M. Bick , K. Warnke, and J. Heimerdinger, Eds. Köln/Weimar: Böhlau, 2010, pp. 235–245.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40361
R. Grotjahn, “Notationskunde oder Die Speicherung des Stars in den Medien des 19. Jahrhunderts,” in Musik in der Mediengeschichte , vol. 25, N. Grosch, Ed. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010, pp. 328–340.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37884
R. Grotjahn and M. Gerards, Eds., Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag, vol. 12. Oldenburg: BIS-Verlag, 2010.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40387
R. Grotjahn, “Die Teufelinn und ihr Obrister. Primadonnen, Komponisten und die Autorschaft in der Musik,” in Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag, vol. 12, R. Grotjahn and M. Gerards, Eds. Oldenburg: BIS-Verlag, 2010, pp. 131–140.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40383
R. Grotjahn and M. Gerards, “Musik und Emanzipation. Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag,” in Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag, vol. 12, R. Grotjahn and M. Gerards, Eds. Oldenburg: BIS-Verlag, 2010, pp. 11–18.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40412
R. Grotjahn, “Das Komponistinnenparadox. Ethel Smyth und der musikalische Geschlechterdiskurs um 1900,” in Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth, vol. 2, C. Bartsch, R. Grotjahn, and M. Unseld, Eds. München: Allitera Verlag, 2010, pp. 39–54.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40409
C. Bartsch, R. Grotjahn, and M. Unseld, “Einleitung,” in Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth, vol. 2, C. Bartsch, R. Grotjahn, and M. Unseld, Eds. München: Allitera Verlag, 2010, pp. 7–20.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37887
C. Bartsch, R. Grotjahn, and M. Unseld, Eds., Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth, vol. 2. München: Allitera Verlag, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 40380
R. Grotjahn, “Geschichte des Singens,” Liturgie und Kultur, vol. 1, no. 1, pp. 8–16, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37886
R. Grotjahn and S. Vogt, Eds., Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven , vol. 5. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40390
R. Grotjahn, “Musik und Gender – Eine Einführung,” in Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven, vol. 5, R. Grotjahn and S. Vogt, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010, pp. 18–42.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40408
R. Grotjahn, “Das Geschlecht der Stimme,” in Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven , vol. 5, R. Grotjahn and S. Vogt, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010, pp. 158–169.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40362
R. Grotjahn, “Domino-Effekte. Überlegungen zu einer Geschlechtergeschichte der Musik,” in Gender studies in der Musikwissenschaft – Quo vadis? Festschrift für Eva Rieger zum 70. Geburtstag, vol. 3, A. Kreutziger-Herr, N. Noeske, and S. Rode-Breymann, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2010, pp. 71–82.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41732
A. Tumat, “„Kleine Stadt mit großer Musik“ – Die Geschichte der Donaueschinger Musiktage für zeitgenössische Tonkunst,” in Musik erleben in Baden-Württemberg, Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart, Ed. Stuttgart: Staatsanzeiger-Verlag, 2010, pp. 26–28.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41734
A. Tumat, “„Das Beste und Gründlichste zu leisten“ – Komponistinnen in Südwestdeutschland im 18. und 19. Jahrhundert,” in Musik erleben in Baden-Württemberg, Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart, Ed. Stuttgart: Staatsanzeiger-Verlag, 2010, pp. 18–19.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41733
A. Tumat, “„Des Knaben Wunderhorn“ – Vom Tönen der Heidelberger Romantik in der Musik,” in Musik erleben in Baden-Württemberg, Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart, Ed. Stuttgart: Staatsanzeiger-Verlag, 2010, pp. 20–21.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41735
A. Tumat, “Mozart und die Schauspielmusik,” in Kantate, Ältere geistliche Musik, Schauspielmusik, vol. 17,2, S. Mauser and E. Schmierer, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010, pp. 259–267.
LibreCat | Files available
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41754
A. Tumat, “Alceste,” in Das Händel-Lexikon , vol. 6, H.-J. Marx and in Verbindung mit Manuel Gervink und Steffen Voss, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010, pp. 671–672.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41755
A. Tumat, “Luise Adolpha Le Beau,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Springer, 2010, pp. 329–330.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43077
H. Wolf, D. Höink, and unter Mitarbeit von Jyri HASECKER, Dominik HÖINK und Judith SCHEPERS, Eds., Prosopographie von Römischer Inquisition und Indexkongregation 1701-1813 , vol. 3. Paderborn u.a.: Brill | Schöningh, 2010.
LibreCat | DOI
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 43120
D. Höink, “Das Zensurverfahren gegen Giuseppe Verdis Don Carlo vor der Römischen Inquisition,” Jahrbuch der Juristischen Zeitgeschichte, vol. 11, no. 2010, pp. 323–354, 2010, doi: 10.1515/9783110236743.5.323.
LibreCat | Files available | DOI
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43122
D. Höink, “„Wer interessiert sich für den Heldenmuth eines Juden, der vor 4000 Jahren gekämpft hat?“ – Zur Pflege und publizistischen Rezeption des Judas Maccabaeus im deutschsprachigen Raum von 1800 bis 1900,” in Gewalt – Bedrohung – Krieg. Georg Friedrich Händels „Judas Maccabaeus“. Interdisziplinäre Studien, D. Höink and J. Heidrich, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010, pp. 101–124.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43125
D. Höink and R. Sandmeier, “Dokumentation und Berichterstattung über Händels Alexanderfest (Allgemeine musikalische Zeitung und Neue Zeitschrift für Musik, 1800–1900),” in Die Macht der Musik. Georg Friedrich Händels „Alexander’s Feast“. Interdisziplinäre Studien, A. Bettenworth and D. Höink, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010, pp. 151–196.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43123
D. Höink, “The Triumph of Time and Truth (HWV 71),” in Händels Oratorien, Oden und Serenaten. Das Handbuch, vol. 3, M. Zywietz, Ed. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010, pp. 483–491.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43124
D. Höink and R. Sandmeier, “Händels Alexanderfest im Spiegel der musikalischen Presse im 19. Jahrhundert,” in Die Macht der Musik. Georg Friedrich Händels „Alexander’s Feast“. Interdisziplinäre Studien, A. Bettenworth and D. Höink, Eds. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010, pp. 129–150.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43075
D. Höink and J. Heidrich, Eds., Gewalt – Bedrohung – Krieg. Georg Friedrich Händels „Judas Maccabaeus“. Interdisziplinäre Studien. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43076
A. Bettenworth and D. Höink, Eds., Die Macht der Musik. Georg Friedrich Händels „Alexander’s Feast“. Interdisziplinäre Studien. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49960
A. Münzmay, “Das Stuttgarter Hoftheater,” in Vom Minnesang zur Popakademie. Musikkultur in Baden-Württemberg, B. Landesmuseum, Ed. Karlsruhe: Badisches Landesmuseum, 2010, pp. 155–159.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 49908
A. Münzmay, Musikdramaturgie und Kulturtransfer. Eine gattungsübergreifende Studie zum Musiktheater Eugène Scribes in Paris und Stuttgart, vol. 5. Schliengen: Argus, 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 50559 | OA
A. Münzmay, “Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929),” Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, vol. 4, pp. 57–79, 2010, doi: 10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 .
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47503
A. Münzmay, “Fitzgerald, Ella,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47511
A. Münzmay, “Smith, Bessie,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47496
A. Münzmay, “Bley, Carla,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49962
A. Münzmay, “Von Systemanspruch, Volksbildung und Schönheit der Bewegung,” in Musik in Baden-Württemberg, vol. 17, 2010, pp. 107–113.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47499
A. Münzmay, “Dennerlein, Barbara,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 47518
A. Münzmay, Medienwandel - Medienwechsel in der Editionswissenschaft, vol. 63. Frankfurt, 2010.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50582
A. Münzmay, “Jazz,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2010.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40414
R. Grotjahn, “Fundstück: Eine Suffragette im ersten Weltkrieg: Ethel Smyths March of the Women und das King Albert’s Book,” in Blickwechsel Ost - West. Gender-Topographien, vol. 2, N. Noeske and M. Unseld, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2009, pp. 163–166.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40417
R. Grotjahn, “Deutsche Frauen, deutscher Sang – Nation, Gender und die idea of serious music,” in Deutsche Frauen, deutscher Sang – Musik in der deutschen Kulturnation, vol. 1, R. Grotjahn, Ed. München: Allitera Verlag, 2009, pp. 173–193.
LibreCat | Files available
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40416
R. Grotjahn, “Einleitung,” in Deutsche Frauen, deutscher Sang – Musik in der deutschen Kulturnation, vol. 1, R. Grotjahn, Ed. München: Allitera Verlag, 2009, pp. 7–16.
LibreCat | Files available
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37888
R. Grotjahn, Ed., Deutsche Frauen, deutscher Sang – Musik in der deutschen Kulturnation, vol. 1. München: Allitera Verlag, 2009.
LibreCat | Files available
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41736
A. Tumat, “Tanzeinlagen im Sprechtheater des 19. Jahrhundert,” in Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater: Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater, vol. 22, T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, and S. Schroedter, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2009, p. 116‑136.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41737
A. Tumat, “London: Schauspielmusik und Maskenspiele,” in Händels Opern. Teilband 1, vol. 2, A. Jacobshagen and P. Mücke, Eds. Lilienthal: Laaber, 2009, pp. 78–91.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49967
A. Münzmay, “AFRO BLUE,” Musik und Unterricht: Musik aus den USA, no. 94, pp. 11–18, 2009.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47492
A. Münzmay, “Bellini, Vincenzo,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47506
A. Münzmay, “Halévy, Fromental,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47489
A. Münzmay, “Adam, Adolphe,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47494
A. Münzmay, “Bertin, Louise,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49963
A. Münzmay, “Somnambule – Nachtwandlerin – Sonnambula. Zur Bedeutung der Musikdramaturgie für den Gattungs- und Kulturtransfer eines körpersprachlichen Theatermotivs,” in Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater, vol. 22, T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, and S. Schrödter, Eds. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2009, pp. 181–201.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47491
A. Münzmay, “Auber, Daniel-François-Esprit,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47497
A. Münzmay, “Boïeldieu, Adrien,” in Reclams Komponistenlexikon, M. Unseld, Ed. Stuttgart: Reclam, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49965
A. Münzmay, “Vom Klang zum Text,” Musik und Unterricht: Neue Medien in der Praxis, no. 96, pp. 57–61, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 12940
P. Stadler and J. Veit, Eds., Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung, vol. 31. Tübingen: Niemeyer, 2009.
LibreCat | DOI
 

2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37857
R. Grotjahn, “Nilsson, Christina,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Supplementband, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2008.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 40429
R. Grotjahn, “Meditationen, Geheimnisse, Zufälle: Messiaens Konzept der langage communicable,” organ. Journal für die Orgel, vol. 11, no. 4, pp. 36–42, 2008.
LibreCat | Files available
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40419
R. Grotjahn, “Rätsel und Lektüren: Zur Zyklizität von Robert Schumanns Liederkreis Myrthen op. 25,” in Gattungsgeschichte als Kulturgeschichte. Festschrift für Arnfried Edler, vol. 3, C. Siegert, K. Hottmann, S. Meine, M. Loeser, and A. Fischer, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2008, pp. 149–162.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40418
R. Grotjahn, “Fundstück: Musikwissenschaftliche Genderforschung im 19. Jahrhundert?,” in Feste - Opern - Prozessionen, vol. 1, K. Hottmann and C. Siegert, Eds. Hildesheim: Georg Olms, 2008, pp. 155–157.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40424
R. Grotjahn, “Eine ‚Stimme von fast männlicher Färbung – Zarah Leander und die nationalsozialistische Geschlechterordnung,” in Performativität und Performance. Geschlecht in Musik, Theater und MedienKunst, vol. 8, M. Oster, W. Ernst, and M. Gerards, Eds. Hamburg: LIT Verlag, 2008, pp. 299–309.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40421
R. Grotjahn, “Der Wirkungskreis des Weibes. Zur Funktion frauenfeindlicher Rede in der Zauber­flöte,” in Wider die Frau. Zur Geschichte und Funktion misogyner Rede, vol. 33, A. Geier and U. Kocher, Eds. Köln/Weimar: Böhlau, 2008, pp. 37–58.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41739
A. Tumat, “Hans Werner Henzes „Bassariden“ im Kontext der 68er-Bewegung,” in Musikkulturen in der Revolte. Studien zu Rock, Avantgarde und Klassik im ‚Umfeld’ von 1968, B. Kutschke, Ed. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2008, pp. 115–126.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41740
A. Tumat, “Einleitung,” in Von Volkston und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in der Musik, A. Tumat and Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2008, pp. 1–16.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed