Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

368 Publications


2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43113
Höink D. „Declaration of Independence in Art“. Nationales Denken und das US-amerikanische Oratorium im 19. Jahrhundert. In: Schulze T, ed. Grenzüberschreitende Religion. Vergleichs- und Kulturtransferstudien zur neuzeitlichen Geschichte. Vandenhoeck & Ruprecht; 2013:286–307.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 43112
Höink D. „Patriarch ächt deutscher Kirchenmusik“. Aspekte konfessioneller Händel-Bilder im 19. Jahrhundert. Händel-Jahrbuch. 2013;59:299–318.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
Münzmay A. Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs. In: Hottmann K, ed. Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert. Vol 6. Jahrbuch Musik und Gender. Olms; 2013:75-92.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 37177
Grotjahn R, Kortendiek B, Vahsen M, eds. Gender & Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten. Vol 4.; 2012.
LibreCat | Files available
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37915
Grotjahn R. Playing at Refinement. A Musicological Approach to Music, Gender and Class Around 1900. German History. 2012;30(3):395–411. doi:10.1093/gerhis/ghs064
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41726
Tumat A. Rezeption und nationale Identität: Musik zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ am Stuttgarter Hoftheater. In: Altenburg D, Bayreuther R, eds. Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B. Vol 2. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Bärenreiter; 2012:690-701.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41728
Schmidt BA, Tumat A. Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung. In: Altenburg D, Bayreuther R, eds. Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B. Vol 2. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Bärenreiter; 2012:643‑645.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37913
Grotjahn R. Singstimme und Geschlechtergeschichte. In: Altenburg D, Bayreuther R, eds. Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien A. Vol 1. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Bärenreiter; 2012:451–454.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41725
Tumat A. „Ein überaus wertvolles poetisches Hilfsmittel“ – Zwischenaktmusik am Stuttgarter Hoftheater. In: Altenburg D, Schmidt BA, eds. Musik und Theater um 1800. Konzeptionen – Aufführungspraxis – Rezeption. Vol 1. Musik und Theater . Königshausen & Neumann; 2012:239‑254.
LibreCat
 

2012 | Book Review | LibreCat-ID: 42357
Tumat A. Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts. Hrsg. von Rebecca Grotjahn, Dörte Schmidt und Thomas Seedorf. Schliengen: Edition Argus 2011. 275 S., Abb., Nbsp. (Forum Musikwis-senschaft. Band 7.). Die Musikforschung. 2012;65(4):409-412.
LibreCat | Files available
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43115
Höink D. Weltliche deutsche Lieder in Messvertonungen des 15. und 16. Jahrhunderts. Eine erste Annäherung an das Repertoire. In: Ammendola A, Glowotz D, Heidrich J, eds. Polyphone Messen im 15. und 16. Jahrhundert. Funktion, Kontext, Symbol. Vandenhoeck & Ruprecht; 2012:65–81.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49957
Münzmay A. Gehörter Tanz, gedachte Körper. In: Schroedter S, ed. Bewegungen Zwischen Hören Und Sehen: Denkbewegungen Über Bewegungskünste. Königshausen und Neumann; 2012:455-472.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50438
Baraté A, Haus G, Ludovico LA, Mauro DA. IEEE 1599 for Live Musical and Theatrical Performances. Journal of Multimedia. 2012;7(2). doi:10.4304/jmm.7.2.170-178
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37924
Grotjahn R. FrauenMusikRäume – Orte von Frauen in der urbanen Musikkultur. Einleitung. In: Keym S, Stöck K, eds. Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte. Vol 3. Musik – Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen. Gudrun Schröder Verlag; 2011:369–374.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37923
Grotjahn R. Blutiger Ernst und nachsichtslose Strenge – Autorschaft, Interpretation und Werkherrschaft in Schönbergs Pierrot lunaire. In: Bork C, Klein TR, Meischein B, Meyer A, eds. Ereignis Und Exegese – Musikalische Interpretation – Interpretation Der Musik. Festschrift Für Hermann Danuser Zum 65. Geburtstag. Edition Argus; 2011:572–580.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37929
Grotjahn R. The most popular woman in the world – die Diva und die Anfänge des Starwesens im 19. Jahrhundert. In: Grotjahn R, Schmidt D, Seedorf T, eds. Diva – Die Inszenierung Der Übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen Zu Einem Kulturellen Phänomen Des 19. Und 20. Jahrhunderts. Vol 7. Forum Musikwissenschaft. Edition Argus; 2011:74–97.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37925
Grotjahn R. Alltag im Innenraum: Die ‚Höhere Tochter‘ am Klavier. In: Keym S, Stöck K, eds. Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte. Vol 3. Musik – Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen. Gudrun Schröder Verlag; 2011:431–441.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37930
Grotjahn R. A compleat nest of nightingales in her throat – Angelica Catalani und die Stimme(n) des Stars. In: Brandenburg D, Seedorf T, eds. “Per ben vestir la virtuosa”. Die Oper des 18. und frühen 19. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Komponisten und Sängern. Vol 6. Forum Musikwissenschaft. Edition Argus; 2011:162–176.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37928
Grotjahn R. Zigeunermoll. In: Dittrich M-A, Kapp R, eds. ANKLAENGE 2010: Gibt es sie noch: ‚die Musik‘? Vorüberlegungen zu einer Allgemeinen Musiklehr. Vol 5. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft . Mille Tre; 2011:109–112. doi:10.2307/j.ctvdjrnn7
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37927
Grotjahn R. Zyklizität und doppelte Autorschaft im Liebesfrühling von Clara und Robert Schumann. In: Loos H, ed. Robert Schumann. Persönlichkeit, Werk Und Wirkung. Bericht Über Die Internationale Musikwissenschaftliche Konferenz Vom 22. Bis 24. April 2010 in Leipzig. Gudrun Schröder Verlag; 2011:69–89.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed