Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
433 Publications
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43081
D. Höink, “Oratorium,” in Handbuch Literatur und Religion, D. Weidner, Ed. Stuttgart: J.B. Metzler, 2016, pp. 288–293.
LibreCat
| Files available
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43080
D. Höink, “Formen der Sakralisierung von Komponisten und kreativen Schaffensprozessen im Musikschrifttum,” in Neues finden – Neues schaffen. Studien und Interviews zu Kreativität in Wissenschaft und Kunst, D. Höink, C. Hornung, and A. Sanders, Eds. Paderborn u.a.: Verlag Ferdinand Schöningh GmbH, 2016, pp. 111–131.
LibreCat
| Files available
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43083
D. Höink, “Klangbilder. Zur Visualisierung von Musik und musikalischen Verläufen,” in Visualisierung der Wissenschaft, R. Graf and F. Leese, Eds. Paderborn u.a.: Verlag Ferdinand Schöningh GmbH, 2016, pp. 155–177.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 43084
D. Höink, “Gesang auf der ,imaginierten‘ Bühne. Charakterisierungen der Stimmen von Händel-Solisten in der musikalischen Presse des 19. Jahrhunderts,” Händel-Jahrbuch, vol. 62, pp. 265–283, 2016.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47485
J. Droese and A. Münzmay, “Pfade im editorischen Netz. Überlegungen zur Pragmatik des editorischen Hyperlinks am Beispiel der Comédie en vaudevilles Annette et Lubin (1762),” Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 29, pp. 85–102, 2015, doi: 10.1515/editio-2015-007.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49945
A. Münzmay, “Musical Representations of the Seraglio in Eugène Scribe’s Vaudeville L’ours et le pacha and in its Adaptions in Nineteenth-Century European Theatre,” in Images of the Harem in Literature and Theatre, vol. 3, M. Hüttler, E. M. N. Kugler, and H. E. Weidinger, Eds. Wien: Hollitzer, 2015, pp. 427–454.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49948
A. Münzmay, “Faire parler l’hypertextualité,” in Parodier l’opéra. Pratiques, formes et enjeux, P. Beaucé and F. Rubellin, Eds. Montpellier: Espaces 34, 2015, pp. 51–70.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49943
A. Münzmay, “Librettist Berlioz. Die ‚idée fixe‘ in Les Troyens und Berlioz’ Verhältnis zur Grand opéra Scribe’scher Prägung,” in Von Gluck zu Berlioz - Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität, T. Betzwieser, Ed. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2015, pp. 227–250.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55826
J. Kepper, “The Impact of the Digital. How Digital Editions will change Editing itself, and what can be learned from the History of Editing,” in Music Encoding Conference Proceedings 2013 and 2014, P. D. Roland and J. Kepper, Eds. Charlottesville und Detmold, 2015, pp. 162–167.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37904
R. Grotjahn, “Das Komponieren von Gedichten – Schumanns Liederzyklus Myrthen,” in Schumann-Studien, vol. 11, T. Synofzik and U. Scholz, Eds. Sinzig: Studio.Verlag, 2015, pp. 107–130.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37905
K. Martensen, P. Zakharchuk, M. Kob, and R. Grotjahn, “Phonograph und Gesangsstimme: Untersuchungen zur Akustik früher Aufzeichnungs- und Abspielgeräte,” in Fortschritte der Akustik – DAGA, Nürnberg, 2015, pp. 1429–1432.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
A. Tumat, “„For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“,” in Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender, vol. 3, S. Rode-Breymann, Ed. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2015, pp. 17–40.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
A. Tumat, “Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage,” in Musical Text as Ritual Object, H. Schulze, Ed. Turnhout: Brepols , 2015, pp. 39–50.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41716
A. Tumat, “Die Schauspielmusiken von Peter von Lindpaintner und Eduard Lassen: Faust-Rezeption nach Goethes Tod,” in Faust im Wandel. Faust-Vertonungen des 19. bis 21. Jahrhunderts, P. Mücke and C. Wiesenfeldt, Eds. Marburg: Tectum Wissenschaftsverlag, 2015, pp. 76–101.
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 42355
A. Tumat, “Hans Werner Henze und seine Zeit,” Musiktheorie, vol. 30, no. 1. Laaber-Verlag, Lilienthal, pp. 77–79, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43087
D. Höink, “Religion und Krieg im Medium der Musik: Deutsche Oratorien im Ersten Weltkrieg,” in Louis Spohr Symposium Braunschweig 2014: „Musik und Politik“. Politische Einflüsse auf Musikerbiografien und kompositorisches Schaffen von 1784 bis heute, vol. 5, A. Hesse and B. Weber, Eds. Berlin: Merseburger, 2015, pp. 107–128.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43086
D. Höink, “Louis Spohrs Der Fall Babylons und die ,Belsazardramen‘ seit Georg Friedrich Händel,” in Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik, D. Höink, Ed. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2015, pp. 343–377.
LibreCat
| Files available
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 43085
D. Höink, “Oratorium und Säkularisierung,” Kirchenmusikalisches Jahrbuch , vol. 98, pp. 125–134, 2015.
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43073
D. Höink, Ed., Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2015.
LibreCat
| Files available
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41710
J. Eickmeyer and A. Tumat, “,,…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper,” Literatur für Leser, vol. 38, no. 3, pp. 169–186, 2015, doi: 10.3726/90073_169.
LibreCat
| Files available
| DOI