Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 | OA
Münzmay, Andreas. “Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète.” In Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, edited by Roman Brotbeck, Laura Moeckli, Anette Schaffer, Stephanie Schroedter, and Daniel Allenbach, 9:198–220. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern . Schliengen: Argus, 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 | OA
Münzmay, Andreas. “Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive.” Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB) 65, no. 2–3 (2018): 101–4. https://doi.org/10.3196/1864295018652390.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
Münzmay, Andreas. “Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710).” In Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700, edited by Christian Storch, 3:151–70. Schriften der Academia Musicalis Thuringiae. Sinzig: Studiopunkt, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 | OA
Münzmay, Andreas. “Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘.” In Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, edited by Birger Petersen. Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – ‚Wege der Musikwissenschaft‘. Mainz: Schott Campus, 2018. https://doi.org/urn:nbn:de:101:1-2018101811433555555600.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 | OA
Münzmay, Andreas. “Lesen und Schreiben im digitalen Dickicht. Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek.” Bibliothek: Forschung und Praxis 42, no. 2 (2018): 236–46. https://doi.org/10.1515/bfp-2018-0031.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 47516
Münzmay, Andreas. “Katrin Beck, Neue Musik Im Kirchlichen Raum Der 1960er Jahre. Clytus Gottwald Und Die Folgen.” Die Tonkunst 12. Neumünster: von Bockel, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52109
Ried, Dennis. “Daten, Daten, Daten – Händische Listen vs. Automatisierte Register,” 2018.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37317
Grotjahn, Rebecca, and Sarah Schauberger, eds. Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn. Mit einem Vorwort von Thomas Grosse. Texte von Kai Brandebusemeyer et al. Detmold. , 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37898
Grotjahn, Rebecca. “Rival divas – zu einem langlebigen Motiv der Stargeschichte.” In Transformationen und Metamorphosen. Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie 2012 bis 2013, edited by Thomas Seedorf, 73–90. Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37896
Grotjahn, Rebecca. “Die Sängerin Des Hohelieds.” Musik Und Kirche 87 (2017): 352–58.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37900
Grotjahn, Rebecca. “Ritter Vom Hohen C – Versuch Über Die Männlichkeit Des Tenors.” In Der Tenor – Mythos – Geschichte – Gegenwart, edited by Corinna Herr, Arnold Jacobsen, and Thomas Seedorf, 8:31–58. Musik – Kultur – Geschichte. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37899
Grotjahn, Rebecca. “Mit Der Seele Statt Mit Der Kehle: Wilhelmine Schröder-Devrient, Robert Schumann Und Der Poetische Liedgesang.” In Komponieren Für Stimme. Von Monteverdi Bis Rihm. Ein Handbuch, edited by Stephan Mösch, 282–300. Kassel: Bärenreiter, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41702
Tumat, Antje, Meinhard Saremba, and Benedict Taylor, eds. Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- Und Orchesterwerke. Essen: Oldib Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 42354
Tumat, Antje. “P. Petersen: Hans Werner Henze – Ingeborg Bachmann. „Undine“ und „Tasso“ in Ballett, Erzählung, Konzert und Gedicht.” Die Musikforschung. Kassel: Bärenreiter, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 43079
Höink, Dominik. “Volks- und Kriegsbezüge im Händel-Schrifttum, 1914-1918.” Händel-Jahrbuch 63 (2017): 101–120.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47469
Betzwieser, Thomas, Norbert Dubowy, and Andreas Münzmay, eds. Perspektiven Der Edition Musikdramatischer Texte. De Gruyter, 2017. https://doi.org/10.1515/9783110549812.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47470
Betzwieser, Thomas, Norbert Dubowy, and Andreas Münzmay, eds. Perspektiven Der Edition Musikdramatischer Texte. De Gruyter, 2017. https://doi.org/10.1515/9783110549812.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49937
Münzmay, Andreas. “Philipp Heinrich Erlebachs Harmonische Freude musicalischer Freunde in der Bibliothek der Magdalena Sibylla von Württemberg: Ansätze zu einer Standortbestimmung.” In Magdalena Sibylla  von Württemberg - Politisches und kulturelles Handeln einer Herzogswitwe im Zeichen des frühen Pietismus, edited by Joachim Kremer, 27:147–66. Tübinger Bausteine zur Landesgeschichte . Ostfildern: Jan Thorbecke, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49939
Münzmay, Andreas. “Adonis Und Sein Braunschweiger Vorbild.” In Transformationen Und Metamorphosen, Bericht Über Die Symposien Der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 Bis 2013, edited by Thomas Seedorf, 11:11–36. Veröffentlichungen Der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe. Laaber: Laaber, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49934
Münzmay, Andreas. “Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel.” In Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, edited by Marion Saxer and Andreas Münzmay, 199–216. München: text+kritik, 2017.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed