Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 | OA
Münzmay, A. (2018). Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète. In R. Brotbeck, L. Moeckli, A. Schaffer, S. Schroedter, & D. Allenbach (Eds.), Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra (Vol. 9, pp. 198–220). Argus.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 | OA
Münzmay, A. (2018). Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive. Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB), 65(2–3), 101–104. https://doi.org/10.3196/1864295018652390
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
Münzmay, A. (2018). Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710). In C. Storch (Ed.), Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700 (Vol. 3, pp. 151–170). Studiopunkt.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 | OA
Münzmay, A. (2018). Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘. In B. Petersen (Ed.), Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘. Schott Campus. https://doi.org/urn:nbn:de:101:1-2018101811433555555600
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47480 | OA
Münzmay, A. (2018). Lesen und Schreiben im digitalen Dickicht. Musikwissenschaft, Digital Humanities und die hybride Musikbibliothek. Bibliothek: Forschung und Praxis, 42(2), 236–246. https://doi.org/10.1515/bfp-2018-0031
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 47516
Münzmay, A. (2018). Katrin Beck, Neue Musik im kirchlichen Raum der 1960er Jahre. Clytus Gottwald und die Folgen. In Die Tonkunst 12 (Vol. 1, pp. 61–63).
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52109
Ried, D. (2018). Daten, Daten, Daten – Händische Listen vs. automatisierte Register. Edirom-Summer-School, Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37317
Grotjahn, R., & Schauberger, S. (Eds.). (2017). Musikgeschichte(n) der Leute – erinnert, gesammelt, erzählt. Ein Hörbuch des Musikwissenschaftlichen Seminars Detmold/Paderborn.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37898
Grotjahn, R. (2017). Rival divas – zu einem langlebigen Motiv der Stargeschichte. In T. Seedorf (Ed.), Transformationen und Metamorphosen. Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie 2012 bis 2013 (pp. 73–90). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37896
Grotjahn, R. (2017). Die Sängerin des Hohelieds. Musik Und Kirche, 87, 352–358.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37900
Grotjahn, R. (2017). Ritter vom hohen C – Versuch über die Männlichkeit des Tenors. In C. Herr, A. Jacobsen, & T. Seedorf (Eds.), Der Tenor – Mythos – Geschichte – Gegenwart (Vol. 8, pp. 31–58). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37899
Grotjahn, R. (2017). Mit der Seele statt mit der Kehle: Wilhelmine Schröder-Devrient, Robert Schumann und der poetische Liedgesang. In S. Mösch (Ed.), Komponieren für Stimme. Von Monteverdi bis Rihm. Ein Handbuch (pp. 282–300). Bärenreiter.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41702
Tumat, A., Saremba, M., & Taylor, B. (Eds.). (2017). Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke. Oldib Verlag.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 42354
Tumat, A. (2017). P. Petersen: Hans Werner Henze – Ingeborg Bachmann. „Undine“ und „Tasso“ in Ballett, Erzählung, Konzert und Gedicht. In Die Musikforschung (Vol. 70, Issue 2, pp. 193–195). Bärenreiter.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 43079
Höink, D. (2017). Volks- und Kriegsbezüge im Händel-Schrifttum, 1914-1918. Händel-Jahrbuch, 63, 101–120.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47469
Betzwieser, T., Dubowy, N., & Münzmay, A. (Eds.). (2017). Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110549812
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47470
Betzwieser, T., Dubowy, N., & Münzmay, A. (Eds.). (2017). Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte. De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110549812
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49937
Münzmay, A. (2017). Philipp Heinrich Erlebachs Harmonische Freude musicalischer Freunde in der Bibliothek der Magdalena Sibylla von Württemberg: Ansätze zu einer Standortbestimmung. In J. Kremer (Ed.), Magdalena Sibylla  von Württemberg - Politisches und kulturelles Handeln einer Herzogswitwe im Zeichen des frühen Pietismus (Vol. 27, pp. 147–166). Jan Thorbecke.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49939
Münzmay, A. (2017). Adonis und sein Braunschweiger Vorbild. In T. Seedorf (Ed.), Transformationen und Metamorphosen, Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 bis 2013 (Vol. 11, pp. 11–36). Laaber.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49934
Münzmay, A. (2017). Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel. In M. Saxer & A. Münzmay (Eds.), Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis (pp. 199–216). text+kritik.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed