Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

326 Publications


2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 39064
Podworny S, Fleischer Y, Stroop D, Biehler R. An example of rich, real and multivariate survey data for use in school. In: ; 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53052
Kolbe T, Wessel L. Self-regulated learning in a mathematics course for engineers in the first semester: insights into students reported resource management and cognitive strategies. In: Trigueros M, Baerquero B, Hochmuth R, Peters J, eds. Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics. ; 2022:632-641.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42655 | OA
Schürmann M, Liebendörfer M, Büdenbender-Kuklinski C, et al. Evaluation von Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen. In: Hochmuth R, Biehler R, Liebendörfer M, Schaper N, eds. Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse. Springer; 2022:67-113. doi:10.1007/978-3-662-64833-9_3
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45334
Schönherr J, Schukajlow S, Blomberg J, Leopold C. Effects of drawing instructions and strategic knowledge on mathematical modeling performance: Mediated by the use of the drawing strategy. Applied Cognitive Psychology, ac3930. 2022;36(2):402-417. doi:10.1002/acp.3930
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45339
Schönherr J, Schukajlow S, Leopold C. Drawing instructions, strategic knowledge, strategy-based motivation, and students’ use of drawings. In: Proceedings of the 45th PME Conference. Vol 3. ; 2022:347–354.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 31385 | OA
Hoffmann M. Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen der ebenen Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie. Mathematische Semesterberichte. 2021;68:295–297. doi:10.1007/s00591-021-00299-3
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31364
Hoffmann M. Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen – Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn. In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik.  praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert. Springer Berlin Heidelberg; 2021:179–204. doi:10.1007/978-3-662-62854-6_9
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31576
Häsel-Weide U, Nührenbürger M. Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG). 2021;(14):49-65.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31577
Häsel-Weide U, Schöttler C. Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen. Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP). 2021;(2).
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35752
Frischemeier D, Podworny S, Biehler R. Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in der Lehramtsausbildung Mathematik Grundschule am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“. In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Konzepte und Studien Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematikzur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Spektrum; 2021:227-249. doi:10.1007/978-3-662-62854-6_11
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34822
Bruns J, Gasteiger H, Strahl C. Conceptualising and measuring domain-specific content knowledge of early childhood educators: A systematic review. Review of Education. 2021;9(2):500-538. doi:10.1002/rev3.3255
LibreCat | DOI | WoS
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45687
Bruns J, Schopferer T. Eine mustergültige Wissenschaft. . TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 2021;11:28-32.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36527 | OA
Jensen S, Gasteiger H, Bruns J. Place value and regrouping as seperate constructs of place value understanding. In: Inprasitha M, Changsri N, Boonsena N, eds. Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol 3. ; 2021:101-109.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34823
Bruns J, Gasteiger H, Strahl C. Context and Implications Document for: Conceptualising and measuring domain-specific content knowledge of early childhood educators: A systematic review. Review of Education. 2021;9(2):539-540. doi:10.1002/rev3.3256
LibreCat | DOI | WoS
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36536 | OA
Jensen S, Gasteiger H, Bruns J. Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte. In: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. WTM-Verlag; 2021. doi:http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45343
Schönherr J, Schukajlow S, Blomberg J, Leopold C. The role of strategy-based motivation in mathematical problem solving: The case of learner-generated drawings. Learning and Instruction. 2021;80. doi:10.1016/j.learninstruc.2021.101561
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45381
Dröse J, Prediger S, Neugebauer P, Danhier RD, Mertins B. Investigating students’ processes of noticing and interpreting syntactic language features in word problem solving through eye-tracking. International Electronic Journal of Mathematics Education, 16(1), em0625. Published online 2021. doi:doi.org/10.29333/iejme/9674n
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45380
Dröse J, Prediger S. Identifying obstacles is not enough for everybody – Differential efficacy of an intervention fostering fifth graders’ comprehension for word problems. Studies in Educational Evaluation, 68 (100953). Published online 2021:1-15. doi:doi.org/10.1016/j.stueduc.2020.100953
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31578
Häsel-Weide U, Seitz S, Wallner M, Wilke Y, Heckmann L. Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2021;3(1). doi:10.21248/qfi.57
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31583
Hattermann M, Häsel-Weide U, Wallner M. Conceptualiziation processes of 6th graders for rotational symmetry. In: Inprasitha M, Changsri N, Boonsena N, eds. Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education . Vol 3. ; 2021:9-15.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34827
Bruns J, Unterhauser E, Gasteiger H. Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat. Journal für Mathematik-Didaktik. 2021;42(2):581-623. doi:10.1007/s13138-021-00185-4
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45382
Prediger S, Dröse J. Fehlerbearbeitung bei mathematischen Textaufgaben – Sprachliche und strategische Fehlerursachen und ihre Bearbeitung. Lernen und Lernstörungen, 10(2). Published online 2021. doi:doi.org/10.1024/2235-0977/a000330
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53363
Rezat S, Fan L, Pepin B. Mathematics textbooks and curriculum resources as instruments for change. ZDM – Mathematics Education. 2021;53(6):1189-1206. doi:10.1007/s11858-021-01309-3
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34161
Rezat S, Schacht F, Häsel-Weide U. Challenges of making sense of tasks and automated feedback in digital mathematics textbooks. In: Clark-Wilson A, Donevska-Todorova A, Faggiano E, Trgalová J, Weigang H-G, eds. Mathematics Education in the Digital Age. Learning, Practice and Theory. Routledge; 2021:168-184. doi:10.4324/9781003137580
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 44683
Rezat S. How automated feedback from a digital mathematics textbook affects primary students’ conceptual development: two case studies. ZDM Mathematics Education. 2021;53(6):1433-1445. doi:10.1007/s11858-021-01263-0
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35757
Hochmuth R, Biehler R, Blum W, et al. Fachwissen zur Arithmetik bei Grundschullehramtsstudierenden – Entwicklung im ersten Semester und Veränderungen durch eine Lehrinnovation. In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Spektrum; 2021:611-644. doi:10.1007/978-3-662-62854-6_24
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35746
Fleischmann Y, Biehler R, Gold A, Mai T. Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn. In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Spektrum; 2021:321-363. doi:10.1007/978-3-662-62854-6_15
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35755
Gold A, Fleischmann Y, Mai T, Biehler R, Kempen L. Die Online-Lernmaterialien im Online-Mathematikvorkurs studiVEMINT: Konzeption und Ergebnisse von Nutzer- und Evaluationsstudien. In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Spektrum; 2021:365-397. doi:10.1007/978-3-662-62854-6_16
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35730
Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N. Einführung: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik – praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert. In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik. Springer Spektrum; 2021:1-6. doi:10.1007/978-3-662-62854-6_1
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35720
Biehler R. Mathematikvorkurse als Brücke in das Studium–Einführung. In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik. Springer Spektrum; 2021:285–290. doi:10.1007/978-3-662-62854-6_13
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35737
Biehler R, Fleischer Y. Introducing students to machine learning with decision trees using CODAP and Jupyter Notebooks. Teaching Statistics. 2021;43:S133-S142. doi:10.1111/test.12279
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35734
Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik. Springer Spektrum; 2021. doi:10.1007/978-3-662-62854-6
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35744
Biehler R, Weigand H-G. 3D-Geometrie–virtuell und real. mathematik lehren. 2021;2021(228):2–5.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35778
Pepin B, Biehler R, Gueudet G. Mathematics in Engineering Education: a Review of the Recent Literature with a View towards Innovative Practices. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education. 2021;7(2):163-188. doi:10.1007/s40753-021-00139-8
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35776
Kempen L, Biehler R. Design-Based Research in der Hochschullehre am Beispiel der Lehrveranstaltung „Einführung in die Kultur der Mathematik“. In: Biehler R, Eichler A, Hochmuth R, Rach S, Schaper N, eds. Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Spektrum; 2021:477-525. doi:10.1007/978-3-662-62854-6_20
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35704
Winsløw C, Biehler R, Jaworski B, Rønning F, Wawro M. Education and professional development of university mathematics teachers. In: Durand-Guerrier V, Hochmuth R, Nardi E, Winsløw C, eds. Research and Development in University Mathematics Education. Routledge; 2021:59-79. doi:10.4324/9780429346859-6
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35761
Höper L, Malin L, Biehler R. Schatten von 3D-Objekten: Modellierung mit GeoGebra 3D und Anwendungen in der Computergrafik. mathematik lehren. 2021;2021(228):19–22.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35763
Hüsing S, Weiser N, Biehler R. Faszination 3D-Film: Entwicklung einer 3D-Konstruktion. mathematik lehren. 2021;2021(228):23–27.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35702
Schürmann M, Panse A, Shaikh Z, et al. Consultation Phases in Mathematics Learning and Support Centres. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education. 2021;8(1):94-120. doi:10.1007/s40753-021-00154-9
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35781
Podworny S, Biehler R. The process of actively building a model for a randomization test – insights into learners’ modeling activities based on a case study. Mathematical Thinking and Learning. 2021;24(4):291-311. doi:10.1080/10986065.2021.1922837
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35751
Frischemeier D, Biehler R, Podworny S, Budde L. A first introduction to data science education in secondary schools: Teaching and learning about data exploration with<scp>CODAP</scp>using survey data. Teaching Statistics. 2021;43(S1):S182-S189. doi:10.1111/test.12283
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24786
Schürmann M, Liebendörfer M, Gildehaus L, et al. Opportunities and Possibilities of a Network of Mathematical Learning and Support Centres in Germany. Sigma newsletter. 2021;22:5-6.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45335
Schönherr J, Schukajlow S, Blomberg J. Was ist eine gute Skizze? Strategiewissen beim mathematischen Modellieren im Bereich der Geometrie fördern. mathematik lehren. 2021;224:22–27.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45333
Schönherr J, Schukajlow S, Blomberg J, Leopold C. Does strategic knowledge matter? Effects of strategic knowledge about drawing on students’ modeling competencies in the domain of geometry. Mathematical Thinking and Learning. Published online 2021. doi:10.1080/10986065.2021.2012741
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45342
Schönherr J, Blomberg J, Schukajlow S, Leopold C. Do emotions and prior performance facilitate the use of the learner-generated drawing strategy? Effects of enjoyment, anxiety, and intramathematical performance on the use of the drawing strategy and modelling performance. Contemporary Educational Psychology. 2021;65. doi:10.1016/j.cedpsych.2021.101967
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13108
Schumacher J, Rezat S. Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen. Vergleich zweier methodischer Zugänge. In: Kadunz G, ed. Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht. Springer; 2020. doi:10.1007/978-3-662-61194-4_5
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31873
Schumacher J. Deduktion und Abduktion beim diagrammatischen Schließen – das didaktische Potential der Peirceschen Semiotik. In: LibreCat University; 2020. doi:10.17877/DE290R-21555
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31372 | OA
Hoffmann M. Schnittstellenaktivitäten zum Kongruenzsatz WSW. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler JF, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. WTM-Verlag; 2020:1353-1356. doi:10.17877/DE290R-21368
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31386
Hoffmann M. Rezension: Andrew Granville und Jenniver Granville: Prime Supects: The Anatomy of Integers and Permutations. Mathematische Semesterberichte. 2020;67:119–121. doi:10.1007/s00591-019-00269-w
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31384
Hoffmann M. Rezension: Ehrhard Behrends: Parkettierungen der Ebene – Von Escher über Möbius zu Penrose. Mathematische Semesterberichte. 2020;67:115–116. doi:10.1007/s00591-019-00264-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed