Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

326 Publications


2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31381
Hoffmann, Max, ed. Der Mathematikunterricht 66 (6): Geometrie in Schule und Lehramtsausbildung – ein Nachwuchsheft, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31551
Häsel-Weide, Uta, and Marcus Nührenbörger. “Tragfähige Grundlagen.” In Kinder lernen Zukunft – Anforderungen und tragfähige Grundlagen, edited by Ulrich Hecker, Maresi Lassek, and Jörg Ramseger, 1st ed., Band 150:108–18. Kinder lernen Zukunft. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31552
Heckmann, Lara, and Uta Häsel-Weide. “Aufgaben für den inklusiven Mathematikunterricht - aus der Sicht von Lehrkräften.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel, and Jan Franz Wörler, 393–96. Münster: WTM Verlag, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31549
Häsel-Weide, Uta. “Sachrechnen.” In Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis, edited by Ulrich Heimlich and Franz B. Wember, 4th ed., 308–18. W. Kohlhammer GmbH, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31550
Häsel-Weide, Uta. “Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule.” In Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland, and Sigrid Blömeke, 1st ed., 462–69. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45385
Dröse, Jennifer, and Susanne Prediger. “Lesen lernen von Aufgabentexten.” In Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch , edited by Susanne Prediger, 86–94. Berlin: Cornelsen, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45688
Bruns, Julia, and A. Vogtländer. “Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung.” In Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende, edited by E. Born-Rauchecker, A. Vogtländer, and K. Weber, 37–46. Hannover: Kallmeyer, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34816
Bruns, Julia, Carolin Strahl, and Hedwig Gasteiger. “Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments.” Unterrichtswissenschaft 49, no. 3 (2020): 345–71. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00091-7.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36546 | OA
Meyer, Lena, Laura Tabeling, Hedwig Gasteiger, and Julia Bruns. “Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel, and Jan Wörler, 1253–56. Münster: WTM-Verlag, 2020.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21529
Bruns, Julia, Theresa Schopferer, and Hedwig Gasteiger. “Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive.” Journal für Mathematik-Didaktik 42, no. 1 (2020): 243–71. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00175-y.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21530
Bruns, Julia, Martin Carlsen, Lars Eichen, Ingvald Erfjord, and Per Sigurd Hundeland. “Situational Perception in Mathematics (SPiM)—Results of a Cross-Country Study in Austria and Norway.” In Mathematics Education in the Early Years, 317–332. Cham: Springer, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-030-34776-5_19.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36539 | OA
Bruns, Julia. “Mathematisches Fachwissen von frühpädagogischen Fachpersonen im Spannungsfeld zwischen Disziplin- und Praxis.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel, and Jan Wörler, 1245–48. Münster: WTM-Verlag, 2020. https://doi.org/10.37626/GA9783959871402.0.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45330
Schönherr, Johanna, J. Blomberg, S. Schukajlow, and J. Rellensmann. ““Why Don’t You Make a Drawing?" Motivation and Strategy Use in Mathematical Modelling.” In Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: PME, edited by M. Inprasitha, N. Changsri, and N. Boonsena, 46–54, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45338
Schönherr, Johanna, S. Schukajlow, and C. Leopold. “Measuring and Investigating Strategic Knowledge about Drawing to Solve Geometry Modelling Problems.” ZDM – Mathematics Education 52, no. 1 (2020): 97–110. https://doi.org/10.1007/s11858-019-01085-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31376
Hoffmann, Max. “Zirkel und Lineal ohne Parallelenaxiom: Ein konstruktiver Zugang zur hyperbolischen Geometrie.” Der Mathematikunterricht 66 (6) (2020): 36–47.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45383
Dröse, Jennifer, and Susanne Prediger. “Enhancing Fifth Graders’ Awareness of Syntactic Features in Mathematical Word Problems: A Design Research Study on the Variation Principle.” Journal Für Mathematik-Didaktik, 41(2), 2020, 399–422. https://doi.org/doi.org/10.1007/s13138-019-00153-z.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31553
Seitz, Susanne, Uta Häsel-Weide, Yannik Wilke, and Melina Wallner. “Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung.” K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung, no. 2 (2020). https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.03.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45384
Dröse, Jennifer. “Verstehensgrundlagen diagnostizieren - Welche Wissenselemente fokussieren Lehrkräfte?” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 , edited by H.-S. Siller, W. Weigel, and J. F. Wöler, 233–36. Münster: WTM, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45386
Dröse, Jennifer, V. Eisen, Susanne Prediger, M. Altieri, M. Schellenbach, and R. Menning. “Textaufgaben lesen lernen – eine digital gestützte Einheit mit App .” In Mathematik lehren 223, 38–40, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik.” Die Grundschulzeitschrift 320, 2020, 10–13.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed