Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

329 Publications


2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31372 | OA
M. Hoffmann, “Schnittstellenaktivitäten zum Kongruenzsatz WSW,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, 2020, pp. 1353–1356, doi: 10.17877/DE290R-21368.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31386
M. Hoffmann, “Rezension: Andrew Granville und Jenniver Granville: Prime Supects: The Anatomy of Integers and Permutations,” Mathematische Semesterberichte, vol. 67. pp. 119–121, 2020, doi: 10.1007/s00591-019-00269-w.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31384
M. Hoffmann, “Rezension: Ehrhard Behrends: Parkettierungen der Ebene – Von Escher über Möbius zu Penrose,” Mathematische Semesterberichte, vol. 67. pp. 115–116, 2020, doi: 10.1007/s00591-019-00264-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31381
M. Hoffmann, Ed., Der Mathematikunterricht 66 (6): Geometrie in Schule und Lehramtsausbildung – ein Nachwuchsheft. 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31551
U. Häsel-Weide and M. Nührenbörger, “Tragfähige Grundlagen,” in Kinder lernen Zukunft – Anforderungen und tragfähige Grundlagen, 1st ed., vol. Band 150, U. Hecker, M. Lassek, and J. Ramseger, Eds. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2020, pp. 108–118.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31552
L. Heckmann and U. Häsel-Weide, “Aufgaben für den inklusiven Mathematikunterricht - aus der Sicht von Lehrkräften.,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, H.-S. Siller, W. Weigel, and J. F. Wörler, Eds. Münster: WTM Verlag, 2020, pp. 393–396.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31549
U. Häsel-Weide, “Sachrechnen,” in Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis, 4th ed., U. Heimlich and F. B. Wember, Eds. W. Kohlhammer GmbH, 2020, pp. 308–318.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31550
U. Häsel-Weide, “Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule.,” in Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1st ed., C. Cramer, J. König, M. Rothland, and S. Blömeke, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020, pp. 462–469.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45385
J. Dröse and S. Prediger, “Lesen lernen von Aufgabentexten,” in Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch , S. Prediger, Ed. Berlin: Cornelsen, 2020, pp. 86–94.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45688
J. Bruns and A. Vogtländer, “Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung,” in Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende, E. Born-Rauchecker, A. Vogtländer, and K. Weber, Eds. Hannover: Kallmeyer, 2020, pp. 37–46.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34816
J. Bruns, C. Strahl, and H. Gasteiger, “Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments,” Unterrichtswissenschaft, vol. 49, no. 3, pp. 345–371, 2020, doi: 10.1007/s42010-020-00091-7.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36546 | OA
L. Meyer, L. Tabeling, H. Gasteiger, and J. Bruns, “Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Würzburg, 2020, pp. 1253–1256.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21529
J. Bruns, T. Schopferer, and H. Gasteiger, “Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive,” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 42, no. 1, pp. 243–271, 2020, doi: 10.1007/s13138-020-00175-y.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21530
J. Bruns, M. Carlsen, L. Eichen, I. Erfjord, and P. S. Hundeland, “Situational Perception in Mathematics (SPiM)—Results of a Cross-Country Study in Austria and Norway,” in Mathematics Education in the Early Years, Cham: Springer, 2020, pp. 317–332.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36539 | OA
J. Bruns, “Mathematisches Fachwissen von frühpädagogischen Fachpersonen im Spannungsfeld zwischen Disziplin- und Praxis,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, Würzburg, 2020, pp. 1245–1248, doi: 10.37626/GA9783959871402.0.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45330
J. Schönherr, J. Blomberg, S. Schukajlow, and J. Rellensmann, ““Why don’t you make a drawing?" Motivation and strategy use in mathematical modelling,” in Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: PME, 2020, pp. 46–54.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45338
J. Schönherr, S. Schukajlow, and C. Leopold, “Measuring and investigating strategic knowledge about drawing to solve geometry modelling problems,” ZDM – Mathematics Education, vol. 52, no. 1, pp. 97–110, 2020, doi: 10.1007/s11858-019-01085-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31376
M. Hoffmann, “Zirkel und Lineal ohne Parallelenaxiom: Ein konstruktiver Zugang zur hyperbolischen Geometrie.,” Der Mathematikunterricht, vol. 66 (6), pp. 36–47, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45383
J. Dröse and S. Prediger, “Enhancing Fifth Graders’ Awareness of Syntactic Features in Mathematical Word Problems: A Design Research Study on the Variation Principle,” Journal für Mathematik-Didaktik, 41(2), pp. 399–422, 2020, doi: doi.org/10.1007/s13138-019-00153-z.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31553
S. Seitz, U. Häsel-Weide, Y. Wilke, and M. Wallner, “Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung.,” K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung, no. 2, 2020, doi: 10.18716/ojs/kON/2020.2.03.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed