Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

329 Publications


2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31372 | OA
Hoffmann, Max. “Schnittstellenaktivitäten zum Kongruenzsatz WSW.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 1353–56, doi:10.17877/DE290R-21368.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31386
Hoffmann, Max. “Rezension: Andrew Granville und Jenniver Granville: Prime Supects: The Anatomy of Integers and Permutations.” Mathematische Semesterberichte, vol. 67, 2020, pp. 119–121, doi:10.1007/s00591-019-00269-w.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 31384
Hoffmann, Max. “Rezension: Ehrhard Behrends: Parkettierungen der Ebene – Von Escher über Möbius zu Penrose.” Mathematische Semesterberichte, vol. 67, 2020, pp. 115–116, doi:10.1007/s00591-019-00264-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31381
Hoffmann, Max, editor. Der Mathematikunterricht 66 (6): Geometrie in Schule und Lehramtsausbildung – ein Nachwuchsheft. 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31551
Häsel-Weide, Uta, and Marcus Nührenbörger. “Tragfähige Grundlagen.” Kinder lernen Zukunft – Anforderungen und tragfähige Grundlagen, edited by Ulrich Hecker et al., 1st ed., vol. Band 150, Grundschulverband, 2020, pp. 108–18.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31552
Heckmann, Lara, and Uta Häsel-Weide. “Aufgaben für den inklusiven Mathematikunterricht - aus der Sicht von Lehrkräften.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller et al., WTM Verlag, 2020, pp. 393–96.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31549
Häsel-Weide, Uta. “Sachrechnen.” Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis, edited by Ulrich Heimlich and Franz B. Wember, 4th ed., W. Kohlhammer GmbH, 2020, pp. 308–18.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31550
Häsel-Weide, Uta. “Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule.” Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Colin Cramer et al., 1st ed., Julius Klinkhardt, 2020, pp. 462–69.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45385
Dröse, Jennifer, and Susanne Prediger. “Lesen lernen von Aufgabentexten.” Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch , edited by Susanne Prediger, Cornelsen, 2020, pp. 86–94.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45688
Bruns, Julia, and A. Vogtländer. “Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung.” Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende, edited by E. Born-Rauchecker et al., Kallmeyer, 2020, pp. 37–46.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34816
Bruns, Julia, et al. “Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments.” Unterrichtswissenschaft, vol. 49, no. 3, Springer Science and Business Media LLC, 2020, pp. 345–71, doi:10.1007/s42010-020-00091-7.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36546 | OA
Meyer, Lena, et al. “Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 1253–56.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21529
Bruns, Julia, et al. “Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive.” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 42, no. 1, 2020, pp. 243–71, doi:10.1007/s13138-020-00175-y.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21530
Bruns, Julia, et al. “Situational Perception in Mathematics (SPiM)—Results of a Cross-Country Study in Austria and Norway.” Mathematics Education in the Early Years, Springer, 2020, pp. 317–332, doi:10.1007/978-3-030-34776-5_19.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36539 | OA
Bruns, Julia. “Mathematisches Fachwissen von frühpädagogischen Fachpersonen im Spannungsfeld zwischen Disziplin- und Praxis.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 1245–48, doi:10.37626/GA9783959871402.0.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45330
Schönherr, Johanna, et al. ““Why Don’t You Make a Drawing?" Motivation and Strategy Use in Mathematical Modelling.” Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: PME, edited by M. Inprasitha et al., 2020, pp. 46–54.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45338
Schönherr, Johanna, et al. “Measuring and Investigating Strategic Knowledge about Drawing to Solve Geometry Modelling Problems.” ZDM – Mathematics Education, vol. 52, no. 1, 2020, pp. 97–110, doi:10.1007/s11858-019-01085-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31376
Hoffmann, Max. “Zirkel und Lineal ohne Parallelenaxiom: Ein konstruktiver Zugang zur hyperbolischen Geometrie.” Der Mathematikunterricht, vol. 66 (6), 2020, pp. 36–47.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45383
Dröse, Jennifer, and Susanne Prediger. “Enhancing Fifth Graders’ Awareness of Syntactic Features in Mathematical Word Problems: A Design Research Study on the Variation Principle.” Journal Für Mathematik-Didaktik, 41(2), 2020, pp. 399–422, doi:doi.org/10.1007/s13138-019-00153-z.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31553
Seitz, Susanne, et al. “Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung.” K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung, no. 2, 2020, doi:10.18716/ojs/kON/2020.2.03.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed