Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

326 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36478
J. Bruns and L. Eichen, “EmMa - Fortbildung für elementarpädagogische Fachpersonen zur frühen mathematischen Bildung,” in Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, and B. Rösken-Winter, Eds. Berlin: Springer, 2018, pp. 417–434.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36475 | OA
H. Gasteiger, J. Bruns, and Universität Osnabrück, Center for Early Childhood Development and Education Research (CEDER), Eds., Methoden empirischer Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung. 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45392
J. Dröse, “Textaufgaben strategisch und sprachlich bewältigen lernen – Pilotstudie zur Wirksamkeit eines Förderkonzepts,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 2018, pp. 469–472.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45393
J. Dröse and S. Prediger, “Strategien für Textaufgaben fördern – mit Info-Netzen und Formulierungsvariationen,” Mathematik lehren 206, pp. 8–12, 2018.
LibreCat
 

2018 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 31374 | OA
M. Hoffmann, Konzeption von fachmathematischen Schnittstellenmodulen für Lehramtsstudierende am Beispiel ausgewählter Themen der höheren Analysis., vol. 18–06. 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51706
G. Werth, “Guter Raumlehreunterricht in der Volksschule nach dem Arbeitsschulprinzip am Beispiel von Ernst Heywang und Karl Pietzker,” in Beiträge zum Mathematikunterricht, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44686
S. Rezat, J. Visnovska, L. Trouche, C. Qi, and L. Fan, “Present Research on Mathematics Textbooks and Teachers’ Resources in ICME-13: Conclusion and Perspectives,” in Research on Mathematics Textbooks and Teachers’ Resources: Advances and Issues, L. Fan, L. Trouche, C. Qi, S. Rezat, and J. Visnovska, Eds. Cham: Springer, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
E. Topalović, K. Kuzminykh, and S. Rezat, “Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien.,” In: mathematik lehren, no. 211, pp. 36–45, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31949
S. Rezat and U. Häsel-Weide, “Examining peer-interaction during individual work with a digital textbook in a primary mathematics classroom,” in PROCEEDINGS of the fith ERME TOPIC CONFERENCE (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA), Copenhagen, 2018, pp. 209–216.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48321
L. Wessel and K. Erath, “Theoretical frameworks for designing and analyzing language-responsive mathematics teaching–learning arrangements,” ZDM, vol. 50, no. 6, pp. 1053–1064, 2018, doi: 10.1007/s11858-018-0980-y.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48383
L. Wessel, A. Büchter, and S. Prediger, “Weil Sprache zählt - Sprachsensibel Mathematikunterricht planen, durchführen und auswerten,” Mathematik lehren, vol. 206, pp. 2–7, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48402
L. Wessel and F. Sprütte, “Mathematik und Unterrichtssprache lernen: Antworten für den Unterricht mit neu Zugewanderten,” mathematik lehren, vol. 206, pp. 18–22, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48404
L. Wessel and J. Moser-Fendel, “Entwicklung und Erforschung von e-Selbstlernmodulen im Service-Bereich Mathematik,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, Ed. 2018, pp. 2107–2108.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48403
L. Wessel, “Strukturierte Aufgabenfolgen. Begründen üben und Ableitungsregeln trainieren,” mathematik lehren, vol. 209, pp. 38–42, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48997
E. Lankeit and R. Biehler, “Wirkungen von Mathematikvorkursen auf Einstellungen und Selbstkonzepte von Studierenden,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, Ed. Münster: WTM-Verlag, 2018, pp. 1135–1138.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8572
A. Frühbis-Krüger, G. Kemper, W. Koepf, and M. Liebendörfer, “CAS in der Hochschullehre - Ein Blick in die Praxis,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Münster: WTM-Verlag, 2018, pp. 83–84.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8571
A. Frühbis-Krüger and M. Liebendörfer, “Minisymposium CAS in der Hochschullehre - ein Blick in die Praxis,” Computeralgebra-Rundbrief, no. 63, 2018.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7767 | OA
J. Schumacher, “Sinnkonstruktion beim Erkunden von Mustern und Strukturen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31814
U. Häsel-Weide, “Inklusiven Mathematikunterricht gestalten. Anforderungen an die Lehrerausbildung.,” in Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung, 1st ed., J. Leuders, T. Leuders, S. Ruwisch, and S. Prediger, Eds. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2017, pp. 17–28.
LibreCat | Files available
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31816
U. Häsel-Weide, “Occasions for productive interactions in inclusives mathematics classrooms that arise following mistakes. ,” in Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, 2017, pp. 1292–1299.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed