Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
553 Publications
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56692
Biehler, R., Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P., & Selter, C. (Eds.). (2018). Mathematikfortbildungen professionalisieren. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 56706
Frischemeier, D., & Biehler, R. (2018). Preservice teachers´ comparing groups with TinkerPlots - An exploratory video study. Statistics Education Research Journal, 17(1), 35–60. https://doi.org/10.52041/serj.v17i1.175
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56713
Kolter, J., Blum, W., Bender, P., Biehler, R., Haase, J., Hochmuth, R., & Schukajlow, S. (2018). Zum Erwerb, zur Messung und zur Förderung studentischen (Fach-)Wissens in der Vorlesung „Arithmetik für die Grundschule“ – Ergebnisse aus dem KLIMAGS-Projekt. In R. Möller & R. Vogel (Eds.), Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik (pp. 95–121). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10265-4_4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56709
Haase, J., Hochmuth, R., Bender, P., Biehler, R., Blum, W., Kolter, J., & Schukajlow, S. (2018). Tutorenschulung als Basis für ein kompetenzorientiertes Feedback in fachmathematischen Anfängervorlesungen. In R. Möller & R. Vogel (Eds.), Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik (pp. 235–253). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10265-4_10
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56711
Heinemann, B., Opel, S., Budde, L., Schulte, C., Frischemeier, D., Biehler, R., Podworny, S., & Wassong, T. (2018). Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools. Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, November 22–25, 2018, Koli, Finland. https://doi.org/10.1145/3279720.3279737
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 56710
Heinemann, B., Budde, L., Schulte, C., Biehler, R., Frischemeier, D., Podworny, S., & Wassong, T. (2018). Data Science and Big Data in Upper Secondary Schools: What Should Be Discussed From a Perspective of Computer Science Education? Archives of Data Science, Series A, 5(1), 1–18.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56712
Hoffmann, M., & Biehler, R. (2018). Schnittstellenaufgaben für die Analysis I-Konzept, Beispiele und Evaluationsergebnisse. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. 441–444). WTM-Verlag.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56695
Fleischmann, Y., & Biehler, R. (2018). Analyse der Erkundung von Untervektorräumen bei der Bearbeitung von Präsenzaufgaben durch Studierende in der linearen Algebra. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band II (pp. 537–540). WTM-Verlag.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56783
Kuzle, A., Biehler, R., Dutkowski, W., Elschenbroich, H.-J., Heintz, G., & Hollendung, K. (2018). Geometrie dynamisch interpretieren und kompetenzorientiert unterrichten – Konzept und Evaluation der viertägigen Fortbildungsreihe Geometrie kompakt. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, & C. Selter (Eds.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 117–141). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6_7
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56784
Lünne, S., & Biehler, R. (2018). Ffunt@OWL – Ein Zertifikatskurs für fachfremd Mathematik unterrichtende Lehrpersonen. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, & C. Selter (Eds.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (pp. 339–360). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6_18
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56788
Nieszporek, R., Biehler, R., & Griese, B. (2018). Kompetenzzuwächse von Lehrkräften in einer Fortbildung zum Thema Stochastik und dem Einsatz digitaler Medien, gemessen mit Hilfe von retrospektiver Kompetenzselbsteinschätzung (ReKoS). In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band III (pp. 1311–1314). WTM-Verlag.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56794
Podworny, S., Frischemeier, D., & Biehler, R. (2018). Zivilstatistisches Wissen in der Lehramtsausbildung fördern: Design und Durchführung eines univer-sitären Seminars für Lehramtsstudierende der Mathematik. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band III (pp. 1423–1426). WTM-Verlag.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56795
Podworny, S., Frischemeier, D., & Biehler, R. (2018). Enhancing civic statistical knowledge of secondary preservice teachers for mathematics. In M. A. Sorto, A. White, & L. Guyot (Eds.), Looking back, looking forward. Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Sta-tistics (ICOTS10, July, 2018), Kyoto, Japan. International Statistical Institute.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56796
Wassner, C., Podworny, S., & Biehler, R. (2018). Reale Datenkompetenz im Unterricht fördern. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band IV (pp. 1923–1926). WTM-Verlag.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 56350
Biehler, R. (2018). Die Schnittstelle Schule-Hochschule–Übersicht und Fokus. Der Mathematikunterricht, 64(5), 3–15.
LibreCat
| Files available
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56365
Biehler, R., Hochmuth, R., Schaper, N., Kuklinski, C., Lankeit, E., Leis, E., Liebendörfer, M., & Schürmann, M. (2018). Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In A. Hanft, F. Bischoff, & S. Kretschmer (Eds.), 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge (Vol. 3, pp. 32–41). Carl-von-Ossietzki-Universität.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56715
Kuklinski, C., Leis, E., Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Lankeit, E., Neuhaus, S., Schaper, N., & Schürmann, M. (2018). Evaluating innovative measures in university mathematics–The case of affective outcomes in a lecture focused on problem-solving. In V. Durant-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild, & N. M. Hogstad (Eds.), PROCEEDINGS of INDRUM 2018 Second conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (pp. 527–536). University of Agder and INDRUM.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56693
Biehler, R., Lankeit, E., Neuhaus, S., Hochmuth, R., Kuklinski, C., Leis, E., Liebendörfer, M., Schaper, N., & Schürmann, M. (2018). Different goals for pre-university mathematical bridging courses–Comparative evaluations, instruments and selected results. In V. Durant-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild, & N. M. Hogstad (Eds.), PROCEEDINGS of INDRUM 2018 Second conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (pp. 467–476). University of Agder and INDRUM.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56708
Frischemeier, D., Podworny, S., & Biehler, R. (2018). Activities for promoting civic statistical knowledge of preservice teachers. In P. Kovács (Ed.), Proceedings of challenges and innovations in statistics education multiplier conference of ProCivicStat. University of Szeged.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56705
Fleischmann, Y., & Biehler, R. (2018). Students’ problems in the identification of subspaces in Linear Algebra. In V. Durant-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild, & N. M. Hogstad (Eds.), PROCEEDINGS of INDRUM 2018 Second conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (pp. 224–233). University of Agder and INDRUM.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)