Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
553 Publications
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57008
Börsch, A., Biehler, R., & Mai, T. (2016). Der Studikurs Mathematik NRW – Ein neuer Online-Mathematikvorkurs – Gestaltungsprinzipien am Beispiel linearer Gleichungssysteme. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 1 (pp. 177–180). WTM-Verlag.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57010
Biehler, R., Hochmuth, R., Schaper, N., Kuklinski, C., Lankeit, E., Leis, E., Liebendörfer, M., & Schürmann, M. (2016). Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In A. Hanft, F. Bischoff, & B. Prang (Eds.), Working Paper Studieneingangsphase - Perspektiven aus der Begelitforschung zum Qualitätspakt Lehre (pp. 19–23). Carl-von-Ossietzky Universität.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57012
Engel, J., Schiller, A., Frischemeier, D., & Biehler, R. (2016). Statistics education and monitoring progress towards civil rights. Promoting Understanding of Statistics about Society. Proceedings of the Roundtable Conference of the International Association of Statistics Education (IASE), July 2016, Berlin, Germany.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57017
Mai, T., Biehler, R., Börsch, A., & Colberg, C. (2016). Über die Rolle des Studikurses Mathematik in der Studifinder-Plattform und seine didaktischen Konzepte. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 2 (pp. 645–648). WTM-Verlag.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57016
Hoppenbrock, A., Biehler, R., Hochmuth, R., & Rück, H.-G. (Eds.). (2016). Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase - Herausforderungen und Lösungsansätze. Springer Spektrum.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57018
Püschl, J., Biehler, R., Hochmuth, R., & Schreiber, S. (2016). Wie geben Tutoren Feedback? Anforderungen an studentische Korrekturen und Weiterbildungs-maßnahmen im LIMA-Projekt. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Eds.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase - Herausforderungen und Lösungsansätze (pp. 387–404). Springer Spektrum.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57019
Wolf, P., & Biehler, R. (Eds.). (2016). Anwendungsorientierte Aufgaben für die Erstsemester-Mathematik-Veranstaltungen im Maschinenbaustudium - khdm-Report Nr. 04-16. Universität Kassel.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31368
Hilgert, J., Hoffmann, M., & Panse, A. (2015). Kann professorale Lehre tutoriell sein? Ein Modellversuch zur Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten. In W. Paravicini & J. Schnieder (Eds.), Tagungsband zum Hansekolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik. (pp. 23–26). WTM-Verlag.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 31373
Hilgert, J., Hoffmann, M., & Panse, A. (2015). Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten: tutoriell und transparent. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45512-8
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
Rezat, S., Rezat, S., & Janzen, S. (2015). Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, & Chr. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2 (pp. 736–739). WTM.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45683
Bruns, J., & Eichen, L. (2015). Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lamerskitten, & C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (pp. 212–215). WTM-Verlag.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45682
Bruns, J., & Eichen, L. (2015). Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (VimaH). In A. S. Steinweg (Ed.), Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2015 (pp. 103–106). Bamberg University Press.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45684
Bruns, J., & Eichen, L. (2015). Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lamerskitten, & C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (pp. 260–263). WTM-Verlag.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 36482
Bruns, J., & Eichen, L. (2015). Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik. Frühe Bildung, 4(1), 11–16. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000188
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57015
Haase, J., Kolter, J., Bender, P., Biehler, R., Blum, W., Hochmuth, R., & Schukajlow, S. (2015). Mathematikausbildung von Grundschulstudierenden im Projekt KLIMAGS: Forschungsdesign und erste Ergebnisse bzgl. Weltbildern, Lernstrategien und Leistungen. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Eds.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase - Herausforderungen und Lösungsansätze (pp. 531–547). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10261-6_34
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57044
Biehler, R., Frischemeier, D., & Podworny, S. (2015). Preservice teachers reasoning about uncertainty in the context of randomization tests. In A. Zieffler & E. Fry (Eds.), Reasoning about uncertainty: Learning and teaching informal inferential reasoning (pp. 129–162). Catalyst Press.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57039
Becher, S., & Biehler, R. (2015). Welche Kriterien legen Lehramtsstudierende (Gym) bei der Bewertung fachmathematischer Veranstaltungen zu Grunde? In F. Calouri, H. Linneweber-Lammerskitten, & C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 1 (pp. 116–119). WTM-Verlag.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57040
Biehler, R. (Ed.). (2015). Stochastik in der Schule 35(3).
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 57051
Kuzle, A., & Biehler, R. (2015). Examining mathematics mentor teachers’ practices in professional development courses on teaching data analysis: implications for mentor teachers’ programs. ZDM Mathematics Education, 47(1), 39–51. https://doi.org/10.1007/s11858-014-0663-2
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 57048
Biehler, R., & Scherer, P. (2015). Lehrerfortbildung Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung – Editorial. Journal für Mathematik-Didaktik, 36(2), 191–194. https://doi.org/10.1007/s13138-015-0080-2
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)