Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

495 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57046
Conceptualizing and studying students’ processes of solving typical problems in introductory engineering courses requiring mathematical competences
R. Biehler, J. Kortemeyer, N. Schaper, in: K. Krainer, N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, Prague, Czech Republic, 2015, pp. 2060–2066.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57049
Preservice teachers’ statistical reasoning when comparing groups facilitated by software
D. Frischemeier, R. Biehler, in: K. Krainer, N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, Prague, Czech Republic, 2015, pp. 643–650.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57050
Pre-service teachers’ perceptions of generic proofs in elementary number theory
L. Kempen, R. Biehler, in: K. Krainer, N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, Prague, Czech Republic, 2015, pp. 135–141.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57013
Preservice teachers’ statistical reasoning when comparing groups facilitated by software
D. Frischemeier, R. Biehler, in: K. Krainer, N. Vondrova (Eds.), Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9), Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, 2015, pp. 643–650.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57052
A protocol for analysing mathematics teacher educators’ practices
A. Kuzle, R. Biehler, in: K. Krainer, N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015), Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, Prague, Czech Republic, 2015, pp. 2847–2853.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57054
Mathematikbezogene Beliefs fachfremd unterrichtender Lehrerinnen und Lehrer zu Beginn einer Qualifizierungsmaßnahme
S. Lünne, R. Biehler, S. Schüler, B. Rösken-Winter, in: F. Calouri, H. Linneweber-Lammerskitten, C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 2, WTM-Verlag, Münster, 2015, pp. 604–607.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57053
FfuntOWL: Qualifizierung fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrerinnen und Lehrer im Regierungsbezirk Detmold (NRW)
S. Lünne, R. Biehler, in: F. Calouri, H. Linneweber-Lammerskitten, C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 2, WTM-Verlag, Münster, 2015, pp. 608–611.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57055
eVEMINT-Eine multimediale Unterstützung zum Einstieg in selbstreguliertes Lernen mit digitalen Vorkursmaterialien
T. Mai, R. Biehler, in: F. Calouri, H. Linneweber-Lammerskitten, C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 2, WTM-Verlag, Münster, 2015, pp. 612–615.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31369 | OA
Handlungsbedarf in fachmathematischen Veranstaltungen? – Spezielle Maßnahmen an der Universität Paderborn
A. Panse, J. Hilgert, M. Hoffmann, in: J. Roth, J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 883–886.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Dissertation | LibreCat-ID: 51696
Ziehen und Beweisen mit DGS. Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen?
G. Werth, Ziehen und Beweisen mit DGS. Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen?, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 48384
Fach-und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding: ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff
L. Wessel, Fach-und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding: ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff, Springer-Verlag, Wiesbaden, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45686
Beobachten und Dokumentieren. Basis zur chancengerechten Gestaltung des pädagogischen Alltags
J. Bruns, C. Walter-Laager, M. Pfiffner, J. Schwarz, in: C. Walter-Laager, M. Pfiffner, K. Fasseing-Heim (Eds.), Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik, hep Verlag, Bern, 2014, pp. 132–168.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 36474
Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum di-daktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik
J. Bruns, Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum di-daktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik, Waxmann, Münster, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36533 | OA
Adaptive mathematische Förderung im Elementarbereich - Empirische Ergebnisse zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen
J. Bruns, L. Eichen, in: J. Roth, J. Ames (Eds.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2014, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 277–280.
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57045
Entdecken und Beweisen als Teil der Einführung in die Kultur der Mathematik für Lehramtsstudierende
R. Biehler, L. Kempen, in: J. Roth, T. Bauer, H. Koch, S. Prediger (Eds.), Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2014, pp. 121–135.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57163
VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse
I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P.R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, T. Wassong, in: I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2014, pp. 261–276.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57168
Discussion of Part I - Transitions in Learning Mathematics as a Challenge for People and Institutions
R. Biehler, in: S. Rezat, M. Hattermann, A. Peter-Koop (Eds.), Transformation—A Fundamental Idea of Mathematics Education, Springer, Dordrecht, The Netherlands, 2014, pp. 127–134.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57166
Die Gesetze der großen Zahlen als heuristische Hilfsmittel zur Begriffsbildung in der Stochastik
R. Biehler, in: U. Sproesser, S. Wessolowski, C. Wörn (Eds.), Daten, Zufall und der Rest der Welt: Didaktische Perspektiven zur anwendungsbezogenen Mathematik, Springer Spektrum, Heidelberg, 2014, pp. 13–26.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57170
Leitidee Daten und Zufall – Fundamentale Ideen aus Sicht der angewandten Stochastik
R. Biehler, in: H. Linneweber-Lammerskitten (Ed.), Fachdidaktik Mathematik-Grundbildung Und Kompetenzaufbau Im Unterricht Der Sekundarstufe I Und II, Kallmeyer, Seelze, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57164
Mathematische Vor-und Brückenkurse, Konzepte, Probleme und Perspektiven
I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, T. Wassong, eds., Mathematische Vor-Und Brückenkurse, Konzepte, Probleme Und Perspektiven, Springer Spektrum, Wiesbaden, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed