Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
553 Publications
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57047
Biehler, R., & Scherer, P. (Eds.). (2015). Lehrerfortbildung Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung – Journal für Mathematik-Didaktik, 36(2).
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57046
Biehler, R., Kortemeyer, J., & Schaper, N. (2015). Conceptualizing and studying students’ processes of solving typical problems in introductory engineering courses requiring mathematical competences. In K. Krainer & N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015) (pp. 2060–2066). Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57049
Frischemeier, D., & Biehler, R. (2015). Preservice teachers’ statistical reasoning when comparing groups facilitated by software. In K. Krainer & N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015) (pp. 643–650). Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57050
Kempen, L., & Biehler, R. (2015). Pre-service teachers’ perceptions of generic proofs in elementary number theory. In K. Krainer & N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015) (pp. 135–141). Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57013
Frischemeier, D., & Biehler, R. (2015). Preservice teachers’ statistical reasoning when comparing groups facilitated by software. In K. Krainer & N. Vondrova (Eds.), Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9) (pp. 643–650). Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57052
Kuzle, A., & Biehler, R. (2015). A protocol for analysing mathematics teacher educators’ practices. In K. Krainer & N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015) (pp. 2847–2853). Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57054
Lünne, S., Biehler, R., Schüler, S., & Rösken-Winter, B. (2015). Mathematikbezogene Beliefs fachfremd unterrichtender Lehrerinnen und Lehrer zu Beginn einer Qualifizierungsmaßnahme. In F. Calouri, H. Linneweber-Lammerskitten, & C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 2 (pp. 604–607). WTM-Verlag.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57053
Lünne, S., & Biehler, R. (2015). FfuntOWL: Qualifizierung fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrerinnen und Lehrer im Regierungsbezirk Detmold (NRW). In F. Calouri, H. Linneweber-Lammerskitten, & C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 2 (pp. 608–611). WTM-Verlag.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57055
Mai, T., & Biehler, R. (2015). eVEMINT-Eine multimediale Unterstützung zum Einstieg in selbstreguliertes Lernen mit digitalen Vorkursmaterialien. In F. Calouri, H. Linneweber-Lammerskitten, & C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 2 (pp. 612–615). WTM-Verlag.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31369 |

Panse, A., Hilgert, J., & Hoffmann, M. (2014). Handlungsbedarf in fachmathematischen Veranstaltungen? – Spezielle Maßnahmen an der Universität Paderborn. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (pp. 883–886). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-15591
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Dissertation | LibreCat-ID: 51696
Werth, G. (2014). Ziehen und Beweisen mit DGS. Welche Beweiskraft haben für Studierende die Erkenntnisse, die sie im Zugmodus gewinnen?
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book | LibreCat-ID: 48384
Wessel, L. (2014). Fach-und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding: ein Entwicklungsforschungsprojekt zum Anteilbegriff (Vol. 19). Springer-Verlag.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45686
Bruns, J., Walter-Laager, C., Pfiffner, M., & Schwarz, J. (2014). Beobachten und Dokumentieren. Basis zur chancengerechten Gestaltung des pädagogischen Alltags. In C. Walter-Laager, M. Pfiffner, & K. Fasseing-Heim (Eds.), Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik (pp. 132–168). hep Verlag.
LibreCat
2014 | Book | LibreCat-ID: 36474
Bruns, J. (2014). Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum di-daktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik (Vol. 21). Waxmann.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36533 |

Bruns, J., & Eichen, L. (2014). Adaptive mathematische Förderung im Elementarbereich - Empirische Ergebnisse zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (pp. 277–280). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-5105
LibreCat
| Files available
| DOI
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57045
Biehler, R., & Kempen, L. (2014). Entdecken und Beweisen als Teil der Einführung in die Kultur der Mathematik für Lehramtsstudierende. In J. Roth, T. Bauer, H. Koch, & S. Prediger (Eds.), Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik (pp. 121–135). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06727-4_8
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57163
Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Koepf, W., & Wassong, T. (2014). VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber, & T. Wassong (Eds.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (pp. 261–276). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03065-0_18
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57168
Biehler, R. (2014). Discussion of Part I - Transitions in Learning Mathematics as a Challenge for People and Institutions. In S. Rezat, M. Hattermann, & A. Peter-Koop (Eds.), Transformation—A Fundamental Idea of Mathematics Education (pp. 127–134). Springer. https://doi.org/10.1007/978-1-4614-3489-4_18
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57166
Biehler, R. (2014). Die Gesetze der großen Zahlen als heuristische Hilfsmittel zur Begriffsbildung in der Stochastik. In U. Sproesser, S. Wessolowski, & C. Wörn (Eds.), Daten, Zufall und der Rest der Welt: Didaktische Perspektiven zur anwendungsbezogenen Mathematik (pp. 13–26). Springer Spektrum.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57170
Biehler, R. (2014). Leitidee Daten und Zufall – Fundamentale Ideen aus Sicht der angewandten Stochastik. In H. Linneweber-Lammerskitten (Ed.), Fachdidaktik Mathematik-Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sekundarstufe I und II. Kallmeyer.
LibreCat