Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

553 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57008
A. Börsch, R. Biehler, and T. Mai, “Der Studikurs Mathematik NRW – Ein neuer Online-Mathematikvorkurs – Gestaltungsprinzipien am Beispiel linearer Gleichungssysteme,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 1, Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Ed. Münster: WTM-Verlag, 2016, pp. 177–180.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57010
R. Biehler et al., “Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” in Working Paper Studieneingangsphase - Perspektiven aus der Begelitforschung zum Qualitätspakt Lehre, A. Hanft, F. Bischoff, and B. Prang, Eds. Oldenburg: Carl-von-Ossietzky Universität, 2016, pp. 19–23.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57012
J. Engel, A. Schiller, D. Frischemeier, and R. Biehler, “Statistics education and monitoring progress towards civil rights,” 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57017
T. Mai, R. Biehler, A. Börsch, and C. Colberg, “Über die Rolle des Studikurses Mathematik in der Studifinder-Plattform und seine didaktischen Konzepte,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 2, Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Ed. Münster: WTM-Verlag, 2016, pp. 645–648.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57016
A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, and H.-G. Rück, Eds., Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase - Herausforderungen und Lösungsansätze. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57018
J. Püschl, R. Biehler, R. Hochmuth, and S. Schreiber, “Wie geben Tutoren Feedback? Anforderungen an studentische Korrekturen und Weiterbildungs-maßnahmen im LIMA-Projekt,” in Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase - Herausforderungen und Lösungsansätze, A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, and H.-G. Rück, Eds. Wiesbaden: Springer Spektrum, 2016, pp. 387–404.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57019
P. Wolf and R. Biehler, Eds., Anwendungsorientierte Aufgaben für die Erstsemester-Mathematik-Veranstaltungen im Maschinenbaustudium - khdm-Report Nr. 04-16. Kassel: Universität Kassel, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31368
J. Hilgert, M. Hoffmann, and A. Panse, “Kann professorale Lehre tutoriell sein? Ein Modellversuch zur Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten,” in Tagungsband zum Hansekolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik., 2015, pp. 23–26.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31373
J. Hilgert, M. Hoffmann, and A. Panse, Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten: tutoriell und transparent. Berlin, Heidelberg: Springer, 2015.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
S. Rezat, S. Rezat, and S. Janzen, “Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2, 2015, pp. 736–739.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45683
J. Bruns and L. Eichen, “Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Basel, 2015, pp. 212–215.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45682
J. Bruns and L. Eichen, “Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (VimaH),” in Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2015, 2015, pp. 103–106.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45684
J. Bruns and L. Eichen, “Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Basel, 2015, pp. 260–263.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 36482
J. Bruns and L. Eichen, “Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik,” Frühe Bildung, vol. 4, no. 1, pp. 11–16, 2015, doi: 10.1026/2191-9186/a000188.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57015
J. Haase et al., “Mathematikausbildung von Grundschulstudierenden im Projekt KLIMAGS: Forschungsdesign und erste Ergebnisse bzgl. Weltbildern, Lernstrategien und Leistungen,” in Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase - Herausforderungen und Lösungsansätze , A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, and H.-G. Rück, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015, pp. 531–547.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57044
R. Biehler, D. Frischemeier, and S. Podworny, “Preservice teachers reasoning about uncertainty in the context of randomization tests,” in Reasoning about uncertainty: Learning and teaching informal inferential reasoning, A. Zieffler and E. Fry, Eds. Minneapolis, Minnesota: Catalyst Press, 2015, pp. 129–162.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57039
S. Becher and R. Biehler, “Welche Kriterien legen Lehramtsstudierende (Gym) bei der Bewertung fachmathematischer Veranstaltungen zu Grunde?,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 1, F. Calouri, H. Linneweber-Lammerskitten, and C. Streit, Eds. Münster: WTM-Verlag, 2015, pp. 116–119.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57040
R. Biehler, Ed., Stochastik in der Schule 35(3). 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 57051
A. Kuzle and R. Biehler, “Examining mathematics mentor teachers’ practices in professional development courses on teaching data analysis: implications for mentor teachers’ programs,” ZDM Mathematics Education, vol. 47, no. 1, pp. 39–51, 2015, doi: 10.1007/s11858-014-0663-2.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 57048
R. Biehler and P. Scherer, “Lehrerfortbildung Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung – Editorial,” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 36, no. 2, pp. 191–194, 2015, doi: 10.1007/s13138-015-0080-2.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed