Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

553 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57008
Börsch A, Biehler R, Mai T. Der Studikurs Mathematik NRW – Ein neuer Online-Mathematikvorkurs – Gestaltungsprinzipien am Beispiel linearer Gleichungssysteme. In: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 1. WTM-Verlag; 2016:177-180.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57010
Biehler R, Hochmuth R, Schaper N, et al. Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In: Hanft A, Bischoff F, Prang B, eds. Working Paper Studieneingangsphase - Perspektiven Aus Der Begelitforschung Zum Qualitätspakt Lehre. Carl-von-Ossietzky Universität; 2016:19-23.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57012
Engel J, Schiller A, Frischemeier D, Biehler R. Statistics education and monitoring progress towards civil rights. In: Promoting Understanding of Statistics about Society. Proceedings of the Roundtable Conference of the International Association of Statistics Education (IASE), July 2016, Berlin, Germany. ; 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57017
Mai T, Biehler R, Börsch A, Colberg C. Über die Rolle des Studikurses Mathematik in der Studifinder-Plattform und seine didaktischen Konzepte. In: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, ed. Beiträge Zum Mathematikunterricht 2016, Band 2. WTM-Verlag; 2016:645-648.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57016
Hoppenbrock A, Biehler R, Hochmuth R, Rück H-G, eds. Lehren Und Lernen von Mathematik in Der Studieneingangsphase - Herausforderungen Und Lösungsansätze. Springer Spektrum; 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57018
Püschl J, Biehler R, Hochmuth R, Schreiber S. Wie geben Tutoren Feedback? Anforderungen an studentische Korrekturen und Weiterbildungs-maßnahmen im LIMA-Projekt. In: Hoppenbrock A, Biehler R, Hochmuth R, Rück H-G, eds. Lehren Und Lernen von Mathematik in Der Studieneingangsphase - Herausforderungen Und Lösungsansätze. Springer Spektrum; 2016:387-404.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57019
Wolf P, Biehler R, eds. Anwendungsorientierte Aufgaben Für Die Erstsemester-Mathematik-Veranstaltungen Im Maschinenbaustudium - Khdm-Report Nr. 04-16. Universität Kassel; 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31368
Hilgert J, Hoffmann M, Panse A. Kann professorale Lehre tutoriell sein? Ein Modellversuch zur Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten. In: Paravicini W, Schnieder J, eds. Tagungsband Zum Hansekolloquium Zur Hochschuldidaktik Der Mathematik. WTM-Verlag; 2015:23–26.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31373
Hilgert J, Hoffmann M, Panse A. Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten: tutoriell und transparent. Springer; 2015. doi:10.1007/978-3-662-45512-8
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
Rezat S, Rezat S, Janzen S. Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen. In: Caluori F, Linneweber-Lammerskitten H, Streit Chr, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2. WTM; 2015:736-739.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45683
Bruns J, Eichen L. Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen. In: Caluori F, Linneweber-Lamerskitten H, Streit C, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. WTM-Verlag; 2015:212–215.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45682
Bruns J, Eichen L. Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (VimaH). In: Steinweg AS, ed. Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2015. Bamberg University Press; 2015:103–106.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45684
Bruns J, Eichen L. Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen. In: Caluori F, Linneweber-Lamerskitten H, Streit C, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. WTM-Verlag; 2015:260–263.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 36482
Bruns J, Eichen L. Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik. Frühe Bildung. 2015;4(1):11-16. doi:10.1026/2191-9186/a000188
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57015
Haase J, Kolter J, Bender P, et al. Mathematikausbildung von Grundschulstudierenden im Projekt KLIMAGS: Forschungsdesign und erste Ergebnisse bzgl. Weltbildern, Lernstrategien und Leistungen. In: Hoppenbrock A, Biehler R, Hochmuth R, Rück H-G, eds. Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase - Herausforderungen und Lösungsansätze . Springer Fachmedien Wiesbaden; 2015:531-547. doi:10.1007/978-3-658-10261-6_34
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57044
Biehler R, Frischemeier D, Podworny S. Preservice teachers reasoning about uncertainty in the context of randomization tests. In: Zieffler A, Fry E, eds. Reasoning about Uncertainty: Learning and Teaching Informal Inferential Reasoning. Catalyst Press; 2015:129–162.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57039
Becher S, Biehler R. Welche Kriterien legen Lehramtsstudierende (Gym) bei der Bewertung fachmathematischer Veranstaltungen zu Grunde? In: Calouri F, Linneweber-Lammerskitten H, Streit C, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Band 1. WTM-Verlag; 2015:116-119.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57040
Biehler R, ed. Stochastik in der Schule 35(3).; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 57051
Kuzle A, Biehler R. Examining mathematics mentor teachers’ practices in professional development courses on teaching data analysis: implications for mentor teachers’ programs. ZDM Mathematics Education. 2015;47(1):39-51. doi:10.1007/s11858-014-0663-2
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 57048
Biehler R, Scherer P. Lehrerfortbildung Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung – Editorial. Journal für Mathematik-Didaktik. 2015;36(2):191-194. doi:10.1007/s13138-015-0080-2
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=97

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed