Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

463 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56709
Tutorenschulung als Basis für ein kompetenzorientiertes Feedback in fachmathematischen Anfängervorlesungen
J. Haase, R. Hochmuth, P. Bender, R. Biehler, W. Blum, J. Kolter, S. Schukajlow, in: R. Möller, R. Vogel (Eds.), Innovative Konzepte Für Die Grundschullehrerausbildung Im Fach Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2018, pp. 235–253.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56711
Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools
B. Heinemann, S. Opel, L. Budde, C. Schulte, D. Frischemeier, R. Biehler, S. Podworny, T. Wassong, in: Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, November 22–25, 2018, Koli, Finland, ACM, NY, USA, 2018.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 56710
Data Science and Big Data in Upper Secondary Schools: What Should Be Discussed From a Perspective of Computer Science Education?
B. Heinemann, L. Budde, C. Schulte, R. Biehler, D. Frischemeier, S. Podworny, T. Wassong, Archives of Data Science, Series A 5 (2018) 1–18.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56712
Schnittstellenaufgaben für die Analysis I-Konzept, Beispiele und Evaluationsergebnisse
M. Hoffmann, R. Biehler, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 441–444.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56695
Analyse der Erkundung von Untervektorräumen bei der Bearbeitung von Präsenzaufgaben durch Studierende in der linearen Algebra
Y. Fleischmann, R. Biehler, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2018, Band II, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 537–540.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56783
Geometrie dynamisch interpretieren und kompetenzorientiert unterrichten – Konzept und Evaluation der viertägigen Fortbildungsreihe Geometrie kompakt
A. Kuzle, R. Biehler, W. Dutkowski, H.-J. Elschenbroich, G. Heintz, K. Hollendung, in: R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, C. Selter (Eds.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2018, pp. 117–141.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56784
Ffunt@OWL – Ein Zertifikatskurs für fachfremd Mathematik unterrichtende Lehrpersonen
S. Lünne, R. Biehler, in: R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, C. Selter (Eds.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2018, pp. 339–360.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56788
Kompetenzzuwächse von Lehrkräften in einer Fortbildung zum Thema Stochastik und dem Einsatz digitaler Medien, gemessen mit Hilfe von retrospektiver Kompetenzselbsteinschätzung (ReKoS)
R. Nieszporek, R. Biehler, B. Griese, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band III, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 1311–1314.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56794
Zivilstatistisches Wissen in der Lehramtsausbildung fördern: Design und Durchführung eines univer-sitären Seminars für Lehramtsstudierende der Mathematik
S. Podworny, D. Frischemeier, R. Biehler, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band III, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 1423–1426.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56795
Enhancing civic statistical knowledge of secondary preservice teachers for mathematics
S. Podworny, D. Frischemeier, R. Biehler, in: M.A. Sorto, A. White, L. Guyot (Eds.), Looking Back, Looking Forward. Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Sta-Tistics (ICOTS10, July, 2018), Kyoto, Japan, International Statistical Institute, Voorburg, The Netherlands, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56796
Reale Datenkompetenz im Unterricht fördern
C. Wassner, S. Podworny, R. Biehler, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band IV, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 1923–1926.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 56350
Die Schnittstelle Schule-Hochschule–Übersicht und Fokus
R. Biehler, Der Mathematikunterricht 64 (2018) 3–15.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56365
Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase
R. Biehler, R. Hochmuth, N. Schaper, C. Kuklinski, E. Lankeit, E. Leis, M. Liebendörfer, M. Schürmann, in: A. Hanft, F. Bischoff, S. Kretschmer (Eds.), 3. Auswertungsworkshop Der Begleitforschung. Dokumentation Der Projektbeiträge, Carl-von-Ossietzki-Universität, Oldenburg, 2018, pp. 32–41.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56715
Evaluating innovative measures in university mathematics–The case of affective outcomes in a lecture focused on problem-solving
C. Kuklinski, E. Leis, M. Liebendörfer, R. Hochmuth, R. Biehler, E. Lankeit, S. Neuhaus, N. Schaper, M. Schürmann, in: V. Durant-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild, N.M. Hogstad (Eds.), PROCEEDINGS of INDRUM 2018 Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics, University of Agder and INDRUM, Kristiansand, Norway, 2018, pp. 527–536.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56693
Different goals for pre-university mathematical bridging courses–Comparative evaluations, instruments and selected results
R. Biehler, E. Lankeit, S. Neuhaus, R. Hochmuth, C. Kuklinski, E. Leis, M. Liebendörfer, N. Schaper, M. Schürmann, in: V. Durant-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild, N.M. Hogstad (Eds.), PROCEEDINGS of INDRUM 2018 Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics , University of Agder and INDRUM, Kristiansand, Norway, 2018, pp. 467–476.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56708
Activities for promoting civic statistical knowledge of preservice teachers
D. Frischemeier, S. Podworny, R. Biehler, in: P. Kovács (Ed.), Proceedings of Challenges and Innovations in Statistics Education Multiplier Conference of ProCivicStat, University of Szeged, 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56705
Students’ problems in the identification of subspaces in Linear Algebra
Y. Fleischmann, R. Biehler, in: V. Durant-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild, N.M. Hogstad (Eds.), PROCEEDINGS of INDRUM 2018 Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics, University of Agder and INDRUM, Kristiansand, Norway, 2018, pp. 224–233.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7767 | OA
Sinnkonstruktion beim Erkunden von Mustern und Strukturen
J. Schumacher, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31814
Inklusiven Mathematikunterricht gestalten. Anforderungen an die Lehrerausbildung.
U. Häsel-Weide, in: J. Leuders, T. Leuders, S. Ruwisch, S. Prediger (Eds.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung, 1st ed., Springer Spektrum, Wiesbaden, 2017, pp. 17–28.
LibreCat | Files available
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31816
Occasions for productive interactions in inclusives mathematics classrooms that arise following mistakes.
U. Häsel-Weide, in: T. Dooley, G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, DCU Institude of Education and ERME, Dublin, 2017, pp. 1292–1299.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=98

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed