Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
201 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
"Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden
J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.
LibreCat
| DOI
J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums
C. Vogelsang, J. Meier, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 277–293.
LibreCat
| DOI
C. Vogelsang, J. Meier, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 277–293.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52222
"Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden
J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum Als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele Für Das Lehramtsstudium, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.
LibreCat
| DOI
J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum Als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele Für Das Lehramtsstudium, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54784
Feedbackkompetenz handlungsnah prüfen: Die Entwicklung einer rollenspielbasierten Simulation als Prüfungsformat für angehende Englischlehrkräfte
T. Janzen, C. Vogelsang, D. Rumlich, in: D. Gerlach (Ed.), Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen, 2024, pp. 221–234.
LibreCat
T. Janzen, C. Vogelsang, D. Rumlich, in: D. Gerlach (Ed.), Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen, 2024, pp. 221–234.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58258
"Das ist einfach so!" - Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase
S. Fechner, in: I. Scharlau, T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelwerk zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, Budrich, 2024, pp. 29–44.
LibreCat
S. Fechner, in: I. Scharlau, T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelwerk zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, Budrich, 2024, pp. 29–44.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767
Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht
P. Pollmeier, D. Stroop, S. Fechner, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., Waxmann, 2024, pp. 53–64.
LibreCat
P. Pollmeier, D. Stroop, S. Fechner, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., Waxmann, 2024, pp. 53–64.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57594
Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext
C. Decker, C. Watson, J. Meier, L. Hüttemann, in: Y. Hofmann (Ed.), Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit. Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis. , UVW UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld, 2024, pp. 215–227.
LibreCat
| DOI
C. Decker, C. Watson, J. Meier, L. Hüttemann, in: Y. Hofmann (Ed.), Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit. Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis. , UVW UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld, 2024, pp. 215–227.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769
VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor
H. Peeters, A. Graute, J.-L. Hansel, M. Fischer, S. Fechner, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., Waxmann, 2024, pp. 241–252.
LibreCat
H. Peeters, A. Graute, J.-L. Hansel, M. Fischer, S. Fechner, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., Waxmann, 2024, pp. 241–252.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57768
Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie
J. Elsner, A. Buyken, E.A. Schulte, S. Fechner, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann, 2024, pp. 191–202.
LibreCat
J. Elsner, A. Buyken, E.A. Schulte, S. Fechner, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann, 2024, pp. 191–202.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 |

Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.
J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, C. Vogelsang, die hochschullehre 9 (2023).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, C. Vogelsang, die hochschullehre 9 (2023).
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47117
Schulpraktikum zwischen Kind und Nebenjob? Einfluss von sozialen und organisationalen Bedingungsfaktoren auf das Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester
C. Vogelsang, A. Brandhorst, Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 6 (2023).
LibreCat
| DOI
C. Vogelsang, A. Brandhorst, Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 6 (2023).
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47423
Living the Dream? Relating to the living conditions of Hispanic migrants in California through the short story Inside Out
A. Methfessel, T. Janzen, Englisch Betrifft Uns (2023).
LibreCat
A. Methfessel, T. Janzen, Englisch Betrifft Uns (2023).
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 |

Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts
C. Vogelsang, P. Pollmeier, T. Gockeln, T. Rogge, Zeitschrift für Bildungsforschung 13 (2023) 7–31.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Vogelsang, P. Pollmeier, T. Gockeln, T. Rogge, Zeitschrift für Bildungsforschung 13 (2023) 7–31.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
„Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium?
C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, P. Wotschel, in: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB), 2023.
LibreCat
C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, P. Wotschel, in: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB), 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden
P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, in: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB), 2023.
LibreCat
P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, in: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB), 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format.
P. Wotschel, C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, in: EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
P. Wotschel, C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, in: EARLI Conference 2023, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations.
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: EARLI Conference 2023, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education.
C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, in: EARLI Conference 2023, 2023.
LibreCat
C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, in: EARLI Conference 2023, 2023.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester
P. Pollmeier, T. Rogge, C. Vogelsang, ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung 5 (2022) 20–37.
LibreCat
| DOI
P. Pollmeier, T. Rogge, C. Vogelsang, ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung 5 (2022) 20–37.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34639
Effects of school closures during the COVID-19 pandemic in early 2020 on prospective teachers in a one-semester school internship
C. Vogelsang, C. Wiethoff, European Journal of Teacher Education (2022) 1–19.
LibreCat
| DOI
C. Vogelsang, C. Wiethoff, European Journal of Teacher Education (2022) 1–19.