Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
173 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52505
Professionalisierung für Sprachbildung aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen eines Vertiefungsseminars in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer* innenbildung.
A. Gövert, C. Niederhaus, E. Blumberg, in: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2024, pp. 295–309.
LibreCat
A. Gövert, C. Niederhaus, E. Blumberg, in: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2024, pp. 295–309.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52506
DaZ-Kompetenzen angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus dem Sachunterricht hervorgehenden Fächer
T. Vasylyeva, T. Ehmke, A. Gövert, A. Kassem, C. Niederhaus, in: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2024, pp. 310–330.
LibreCat
T. Vasylyeva, T. Ehmke, A. Gövert, A. Kassem, C. Niederhaus, in: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2024, pp. 310–330.
2024 | Misc | LibreCat-ID: 52366
ProDaZ Online-Tool Deutsch
I. Lammers, D. Büttner, R. Krechter, ProDaZ Online-Tool Deutsch, 2024.
LibreCat
| Files available
I. Lammers, D. Büttner, R. Krechter, ProDaZ Online-Tool Deutsch, 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54440
“It’s like I got a new pair of glasses”: Reflections on sense of self, home, and belonging among transnational students in short-term study abroad programs
M. Müller, Study Abroad Research in Second Language Acquisition and International Education 9 (2024) 188–216.
LibreCat
| DOI
M. Müller, Study Abroad Research in Second Language Acquisition and International Education 9 (2024) 188–216.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57914
"Was heißt das, Mama?" Die Familie als Ort von Sprachaneignung und mehrsprachigen Praktiken am Beispiel einer türkisch-deutsch-sprachigen Familie
S. Ballweg, Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ 4 (2024) 29–53.
LibreCat
| DOI
S. Ballweg, Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ 4 (2024) 29–53.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52364
Rezension zu D. Pokitsch: Wer spricht? Sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft
D. Büttner, Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM) 39 (2023).
LibreCat
D. Büttner, Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM) 39 (2023).
2023 | Misc | LibreCat-ID: 52368
ProDaZ Online-Tool Philosophie
D. Büttner, L.M. Jost, ProDaZ Online-Tool Philosophie, 2023.
LibreCat
| Files available
D. Büttner, L.M. Jost, ProDaZ Online-Tool Philosophie, 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44058 |

Near-term effects of short-term study abroad: A longitudinal examination of learner perceptions
M. Müller, Frontiers: The Interdisciplinary Journal of Study Abroad 35 (2023) 275–304.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Müller, Frontiers: The Interdisciplinary Journal of Study Abroad 35 (2023) 275–304.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 57915
Vielfalt, Erweiterung und ein Hauch von Mehrsprachigkeit - Eine subjektive Perspektive auf Entwicklungen im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Spiegel der InfoDaF in den Jahren 2010-2020
S. Ballweg, InfoDaF 50 (2023) 650–663.
LibreCat
S. Ballweg, InfoDaF 50 (2023) 650–663.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31613
Anticipating Expectations. Family Language Policy and its Orientation to the School System
S. Ballweg, International Journal of Multilingualims (2022).
LibreCat
| DOI
S. Ballweg, International Journal of Multilingualims (2022).
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33456
Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung
A. Gövert, A. Havkić, J. Settinieri, in: C. Földes, T. Roelcke (Eds.), Handbuch Mehrsprachigkeit, De Gruyter, Berlin/Boston, 2022, pp. 29–55.
LibreCat
| DOI
A. Gövert, A. Havkić, J. Settinieri, in: C. Földes, T. Roelcke (Eds.), Handbuch Mehrsprachigkeit, De Gruyter, Berlin/Boston, 2022, pp. 29–55.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33952
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für sprachbildenden Fachunterricht im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft
F. Dehn, A. Meyer, C. Niederhaus, K. Schlegel-Matthies, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 3–17.
LibreCat
| DOI
F. Dehn, A. Meyer, C. Niederhaus, K. Schlegel-Matthies, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 3–17.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52385
Reflektierendes Schreiben im Praxissemester. Eine Untersuchung studentischer Schreibprodukte im Kontext der Forschungswerkstätten „Sprachsensible Schulentwicklung“ im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen
D. Büttner, T. Teichwart, in: K.F. Cantone, E. Gürsoy, I. Lammers, H. Roll (Eds.), Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen, Waxmann, Münster, 2022, pp. 259–278.
LibreCat
D. Büttner, T. Teichwart, in: K.F. Cantone, E. Gürsoy, I. Lammers, H. Roll (Eds.), Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen, Waxmann, Münster, 2022, pp. 259–278.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52367 |

„Behinderung“ als Thema von Unterricht. Eine rekonstruktive Fallstudie zur (De-)Konstruktion von Dis*ability
D. Büttner, M. Frank, T. Geier, in: Y. Akbaba, T. Buchner, A.M.B. Heinemann, D. Pokitsch, T. Nadja (Eds.), Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen, Springer, Wiesbaden, 2022, pp. 111–134.
LibreCat
| Download (ext.)
D. Büttner, M. Frank, T. Geier, in: Y. Akbaba, T. Buchner, A.M.B. Heinemann, D. Pokitsch, T. Nadja (Eds.), Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen, Springer, Wiesbaden, 2022, pp. 111–134.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52384
"Bei dir läuft" - Zur Rekonstruktion neuer Sprache in Diskursen migrationsmarkierten Sprachwandels
M. Frank, D. Büttner, MPZD 1 (2022) 68–84.
LibreCat
M. Frank, D. Büttner, MPZD 1 (2022) 68–84.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57916
Anticipating expectations. Family language policy and its orientation to the school system
S. Ballweg, International Journal of Multilingualism 19 (2022) 251–268.
LibreCat
| DOI
S. Ballweg, International Journal of Multilingualism 19 (2022) 251–268.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie
S. Drumm, M. Müller, N. Stenzel, Informationen Deutsch als Fremdsprache 48 (2021) 496–515.
LibreCat
| DOI
S. Drumm, M. Müller, N. Stenzel, Informationen Deutsch als Fremdsprache 48 (2021) 496–515.
2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
Sprachbildung in der Grundschule
T. Altun, C. Handt, B. Hinrichs, A. Hoffacker, C. Niederhaus, I. Weis, Sprachbildung in der Grundschule, Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17, München, 2021.
LibreCat
T. Altun, C. Handt, B. Hinrichs, A. Hoffacker, C. Niederhaus, I. Weis, Sprachbildung in der Grundschule, Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17, München, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“
K. Peuschel, I. Petersen, R. Reble, S. Haberzettl, L. Berkel-Otto, C. Niederhaus, S. Steinmetz, P. Rojahn, E. Sondershaus, in: L. Berkel-Otto, K. Peuschel, S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, Waxmann Verlag, Münster, 2021, pp. 13–36.
LibreCat
K. Peuschel, I. Petersen, R. Reble, S. Haberzettl, L. Berkel-Otto, C. Niederhaus, S. Steinmetz, P. Rojahn, E. Sondershaus, in: L. Berkel-Otto, K. Peuschel, S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, Waxmann Verlag, Münster, 2021, pp. 13–36.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews
S. Ballweg, G. Erichsen, M. Hähnlein, S. Introna, C. Riemer, N. Rozum, B. Toumi Njeugue, A. Zörner, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2 (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
S. Ballweg, G. Erichsen, M. Hähnlein, S. Introna, C. Riemer, N. Rozum, B. Toumi Njeugue, A. Zörner, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2 (2021).