Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3641 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44046
Büker, Petra, et al. KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44169
Anthony, Christopher J., et al. Examining the Measurement Invariance and Convergent Validity of the SSIS-SELb-Student in Austria and Germany. 44th Annual Conference of the International School Psychology Association (ISPA) 2023. University of Bologna, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43177
Görel, Gamze, et al. Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Unterricht. Workshop auf dem 9. Paderborner Grundschultag. Thema: „Demokratie von Anfang an! Demokratie in der Grundschule erfahren, mitgestalten und reflektieren“. Universität Paderborn, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44077
Maack, Marten. “Online Load Balancing on Uniform Machines with Limited Migration.” Operations Research Letters, vol. 51, no. 3, Elsevier BV, 2023, pp. 220–25, doi:10.1016/j.orl.2023.02.013.
LibreCat | DOI
 

2023 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 43374 | OA
Schürmann, Patrick. A Formal Comparison of Advanced Digital Signature Primitives. 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44321 | OA
Neumann, Phillip. “Studien zu Schulleistungen und ihre Aufbereitung.” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 74, no. 5, 2023, pp. 230–32.
LibreCat | Files available
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 44509
Kruse, Anne. Entwicklung einer Methode zur Integration der Additiven Fertigung in die Serienproduktion am Beispiel des Lasersinterns. 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44545
Müller, Helen, et al. “Exergaming in Older Adults: The Effects of Game Characteristics on Brain Activity and Physical Activity.” Frontiers in Aging Neuroscience, vol. 15, Frontiers Media SA, 2023, doi:10.3389/fnagi.2023.1143859.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43170
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Learning Computational Thinking in Secondary School (Year 8) in Germany in International Comparison: Results from ICILS 2018.” Teaching Coding in K-12 Schools: Research and Application, edited by T. Keane and A. E. Fluck, Springer International Publishing, 2023, pp. 319–29, doi:10.1007/978-3-031-21970-2_21.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44626
Schulze, Johanna, et al. “Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse.” Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P3DiG , edited by T. Irion et al., Waxmann Verlag, 2023, pp. 15–30, doi:DOI:10.31244/9783830996415.
LibreCat | DOI
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 44627
Gerick, J., et al. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen (GuTe DigiSchulen NRW). Technische Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 44628
Gerick, J., et al. Digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse erfolgreich gestalten. Handreichung für die schulische Arbeit zu den Ergebnissen des Forschungsprojekts GuTe DigiSchulen NRW. Technische Universität Braunschweig, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45149
Müller, Helen Martha, et al. “Exergaming in Older Adults: The Effects of Game Characteristics on Brain Activity and Physical Activity.” Frontiers in Aging Neuroscience, vol. 15, Frontiers Media SA, 2023, doi:10.3389/fnagi.2023.1143859.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45184
Hannebohm, Ronja, and Anda-Lisa Martha Josephine Anna Harmening, editors. Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie: Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute. LibreCat University, 2023, doi:10.17619/UNIPB/1-1721.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44855
Hemmrich, Simon, et al. “Designing Business Reputation Ecosystems — A Method for Issuing and Trading Monetary Ratings on a Blockchain.” ECIS 2023 Research Papers, 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45192
Götte, Thorsten, et al. “Time-Optimal Construction of Overlays.” Distributed Computing, 2023, doi:https://doi.org/10.1007/s00446-023-00442-4.
LibreCat | DOI
 

2023 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45243
N., N. Development and Evaluation of a Model-Based UI Prototyping Experimentation Approach. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Aus Erklärvideos lernen.” Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven, edited by Thomas Wilhelm, Klett Kallmeyer, 2023, pp. 230–44.
LibreCat
 

2023 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 43375 | OA
Koch, Angelina. Privacy-Preserving Collection and Evaluation of Log Files. 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 | OA
Meier, Jana, et al. “Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.” die hochschullehre, vol. 9, wbv, 2023, doi:10.3278/HSL2307W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 45344
Herding, Jana, and U. Carle. Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker). Kohlhammer, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45324
Zdoupas, Philippos, and Désirée Laubenstein. “‘I Feel Well, Accepted and Competent in School’—Determinants of Self-Perceived Inclusion and Academic Self-Concept in Students with Diagnosed Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD).” Social Sciences, vol. 12, no. 3, 2023, p. 154, doi:10.3390/socsci12030154.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45807
Dannheim, Indra, et al. “Work-Related Stressors and Coping Behaviors among Leaders in Small and Medium-Sized IT and Technological Services Enterprises.” BMC Public Health, vol. 23, no. 1, 700, Springer Science and Business Media LLC, 2023, doi:10.1186/s12889-023-15581-3.
LibreCat | DOI
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 44323
Kersting, Joschka. Identifizierung quantifizierbarer Bewertungsinhalte und -kategorien mittels Text Mining. Universität der Bundeswehr München , 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45895 | OA
Karl, Holger, et al. “On-The-Fly Compute Centers II: Execution of Composed Services in Configurable Compute Centers.” On-The-Fly Computing -- Individualized IT-Services in Dynamic Markets, edited by Claus-Jochen Haake et al., vol. 412, Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, 2023, pp. 183–202, doi:10.5281/zenodo.8068664.
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45897 | OA
Gottschalk, Sebastian, et al. “Architectural Management of OTF Computing Markets.” On-The-Fly Computing -- Individualized IT-Services in Dynamic Markets, edited by Claus-Jochen Haake et al., vol. 412, Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, 2023, pp. 203–24, doi:10.5281/zenodo.8068691.
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45891 | OA
Blömer, Johannes, et al. “Robustness and Security.” On-The-Fly Computing -- Individualized IT-Services in Dynamic Markets, edited by Claus-Jochen Haake et al., vol. 412, Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, 2023, pp. 145–64, doi:10.5281/zenodo.8068629.
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 45781
Pukrop, Simon. On Cloud Assisted, Restricted, and Reosurce Constrained Scheduling. 2023, doi:10.17619/UNIPB/1-1768 .
LibreCat | DOI
 

2023 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 46053
Schneider, Fabian. Utilizing Redundancy in Distributed Heterogeneous Storage. 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 38041 | OA
Meyer, Marius, et al. “Multi-FPGA Designs and Scaling of HPC Challenge Benchmarks via MPI and Circuit-Switched Inter-FPGA Networks.” ACM Transactions on Reconfigurable Technology and Systems, Association for Computing Machinery (ACM), 2023, doi:10.1145/3576200.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46214
Birner, Regina, et al. “Ernährungsarmut Unter Pandemiebedingungen.” Berichte Über Landwirtschaft, 2023, doi:10.12767/BUEL.VI236.468.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
Meier, Jana, et al. Welche Rolle Spielt Eine Reflexive Haltung Für Eine Qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge Zwischen Einer Quasi-Experimentellen Einstellung Und Der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].  . 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46262
Scholl, Daniel, et al. Das Unterrichtsplanungsprinzip Der Interdependenz – Eine Netzwerkanalytische Untersuchung Der Begründungsstrukturen Beim Planungsentscheiden [Einzelbeitrag]. . 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
Scholl, Daniel, et al. Eine Reflexive Haltung Als Grundlage Einer Hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge Zwischen Einer Quasi-Experimentellen Einstellung Zur Reflexion Und Der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. . 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
Meier, Jana, et al., editors. Der Zyklus von Planung Und Reflexion. Zusammenhänge Zwischen Der Generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit Und Der Reflexionskompetenz Angehender Lehrkräfte. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang, Christoph, et al. „Die Prüfungen Werden Mich Sicherlich Nicht Zu Einer Besseren Lehrkraft Machen.“ Wie Beurteilen Studierende Prüfungen Und Feedback Im Lehramtsstudium? 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel, Philipp, et al. Als Lehrkraft Gut Beraten? Entwicklung Und Erprobung Eines Handlungsnahen Prüfungsformates Zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46560
Vochatzer, Stefanie. “My First Contact with the Foodsharing Initiative.” Creative Approaches to Climate and Peace Education. An Educationr’s Guide to Using Storytelling and Art, edited by Julia Bentz et al., Leibniz Insitute for Educational Media, Georg Eckert Institute, 2023, p. 48.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45323
Zdoupas, Philippos, and Désirée Laubenstein. “Perceptions of Inclusion in Students with Diagnosed Behavioural, Emotional and Social Difficulties (BESD) Displaying Internalising and Externalising Behaviour in Inclusive and Special Education.” European Journal of Special Needs Education (Latest Articles), vol. 38, no. 5, 2023, pp. 717–30, doi:10.1080/08856257.2022.2159281.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 46276
Zdoupas, Philippos, et al. Entwicklungszielgespräche in der Sekundarstufe I - Systemisches Coaching mit Schüler:innen nach dem GROW-Modell. LibreCat University, 2023, doi:10.17619/UNIPB/1-1756.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35014 | OA
Blömer, Johannes, et al. On the Impossibility of Surviving (Iterated) Deletion of Weakly Dominated Strategies in Rational MPC. 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43458 | OA
Blömer, Johannes, et al. A Generic Construction of an Anonymous Reputation System and Instantiations from Lattices. 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel, Philipp, et al. Counselling Competence of Student Teachers – Development of an Action-Oriented Assessment Format. . 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen, Thomas, et al. Assessing Pre-Service EFL Teachers’ Feedback Performance in Role-Play-Based Simulations. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang, Christoph, et al. Acceptance of Simulation-Based Assessment Formats in Teacher Education. . 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46868
Margraf, Linda, et al. “Frontal Theta Reveals Further Information about Neural Valence‐dependent Processing of Augmented Feedback in Extensive Motor Practice - A Secondary Analysis.” European Journal of Neuroscience, vol. 57, no. 8, Wiley, 2023, pp. 1297–316, doi:10.1111/ejn.15951.
LibreCat | DOI
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 47837
Hansmeier, Tim. XCS for Self-Awareness in Autonomous Computing Systems. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48164
Drerup, Johannes, et al., editors. Bildungsforschung – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Springer-Verlag GmbH.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48490
Corall, Niklas. “Nietzsche’s Search for Philosophy: On the Middle Writings Keith Ansell-Pearson.” The Agonist, vol. 13, no. 1–2, Transnational Press London, 2023, pp. 192–99, doi:10.33182/agon.v13i2.1681.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48716
Margraf, Linda, et al. “Frontal Theta Reveals Further Information about Neural Valence‐dependent Processing of Augmented Feedback in Extensive Motor Practice—A Secondary Analysis.” European Journal of Neuroscience, vol. 57, no. 8, Wiley, 2023, pp. 1297–316, doi:10.1111/ejn.15951.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Homt, Martina, et al. Motivationsprofile Zum Erwerb Pädagogischen Wissens Im Lehramtsstudium. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48937
Schulze, Max, and Estate Achim Duchow Düsseldorf, editors. Achim Duchow: Blindes Vertrauen / Werkverzeichnis 1971–1993 . Spector Books, 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48951
Schulze, Max. “Dreckiges Informel: In Erwartung eines gebrochenen Arms.” Achim Duchow: Blindes Vertrauen / Werkverzeichnis 1971–1993, edited by Max Schulze and Estate Achim Duchow Düsseldorf, Spector Books, 2023, pp. 281–94.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46573
Baron, Elias, et al. “Time-Resolved Pump–Probe Spectroscopic Ellipsometry of Cubic GaN. I. Determination of the Dielectric Function.” Journal of Applied Physics, vol. 134, no. 7, AIP Publishing, 2023, doi:10.1063/5.0153091.
LibreCat | DOI
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 46967
Hahn, Charlotte Anna. Learning the Pronunciation of Segmental Features of English Phonology at German Primary Schools. LibreCat University, 2023, doi:10.17619/UNIPB/1-1802.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48070
Göddertz, Nina, and Karin Bock. “Kinderladenbewegung: Auf den Spuren von Kinderladenkindern und ihren Eltern zwischen Laden, Garten und Natur. .” Handbuch Kindheit, Ökologie, Nachhaltigkeit, edited by Rita Braches-Chyrek et al., Barbara Budrich.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48069
Göddertz, Nina. “Kindermädchen – Von ‚strebsamen Mädchen‘, fliegenden Regenschirmen und neuen Gewändern eines (nicht) ausgestorbenen Berufes.” Soziale Frauenberufe in Ost und West, edited by Karin Bock et al., Wochenschau-Verlag.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48066
Göddertz, Nina. “Dienstmädchen – von romantisierten Zuschreibungen und menschenunwürdigen Arbeits- und Lebensbedingungen, damals wie heute.” Soziale Frauenberufe in Ost und West, edited by Karin Bock et al., Wochenschau-Verlag.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48076
Göddertz, Nina, and Michelle Jaquelina Schmoekel. “ Ein ‚bunter Blumenstrauß‘ an Praxisphasen. Gestaltungsaufgaben und Entwicklungsbedarfe in der Lehrer*innenbildung Sozialpädagogik.” Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36851
Göddertz, Nina, and Anke Karber, editors. Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik. Barbara Budrich.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 48433 | OA
Böttger, Lydia. “Lydia Böttger (Universität Paderborn) rezensiert: Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia; Schmelter, Lars (Hrsg.) (2022): Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrs- konferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. [Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik]. Tübingen: Narr Francke Attempto, 245 Seiten. ISBN 978-3- 8233-8569-1.” www.daz-portal.de, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48475
Görel, Gamze, et al. Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden – Das Projekt IDEAL. Vortrag Auf Der Herbsttagung 2023 Der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF). Universität Münster, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43420
Engemann, Mario, and Bardo Herzig. Die Bedeutung Digitaler Medien Für Die Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - Erste Ergebnisse Einer Empirischen Studie. 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48598
Kottmann, Brigitte, et al. “Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion?” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 74, no. 11, 2023, pp. 554–56.
LibreCat
 

2023 | Patent | LibreCat-ID: 48625
Kruse, Stephan, and J. Christoph Scheytt. Elektrooptischer Balun Und System Zur Generierung Eines Pseudodifferentiellen Signals Aufweisend Einen Solchen Elektrooptischen Balun. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
Wehde, Janis, and Bea Bloh. Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren. 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 33368 | OA
Steinhardt, Isabel, et al. “The Connection of Open Science Practices and the Methodological Approach of Researchers.” Quality & Quantity, vol. 57, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2023, pp. 3621–36, doi:10.1007/s11135-022-01524-4.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48986
Heisler, Dietmar, and Daniela Lüttke. “Ursachen vorzeitiger Vertragslösungen im Spannungsfeld von statistischer Beschreibung und Praxis.” Berufsbildung, vol. 77, wbv Publikation, 2023, pp. 47–49, doi:10.3278/bb2303w014.
LibreCat | DOI
 

2023 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49511
Süwolto, Leonie. “Kormart, Christoph.” Frühe Neuzeit in Deutschland 1620-1720. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon, Band 4: Hellwig, Christoph von – Lebaldt von Lebenwaldt, Adam, edited by Stefanie Arend et al., De Gruyter.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 49116 | OA
Hüster, Jonas Maximilian. “Riegel, Ulrich / Zimmermann, Mirjam (2022). Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Nordrhein-Westfalen. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-043134-8. 333 Seiten.” Religionspädagogische Beiträge, vol. 46, no. 1, Universitatsbibliothek Bamberg, 2023, pp. 127–29, doi:10.20377/rpb-263.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47448
Terfloth, Lutz, et al. Adding Why to What? Analyses of an Everyday Explanation. Springer, Cham, 2023, doi:10.1007/978-3-031-44070-0_13.
LibreCat | DOI
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50370
Eickelmann, Birgit. KI in der Schule und Bildungsgerechtigkeit. Blog-Beitrag im fiete.ai-Blog. 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48335
Knorr, Lukas, et al. Regenerative Energien für einen effizienten Betrieb von Presshärtelinien. 4. Aachener Ofenbau- und Thermoprozess-Kolloquium, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37058
Brennig, Katharina, and Oliver Müller. “More Isn’t Always Better – Measuring Customers’ Preferences for Digital Process Transparency.” Hawaii International Conference on System Sciences, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50458
Maack, Marten, et al. “Server Cloud Scheduling.” Algorithmica, Springer Science and Business Media LLC, 2023, doi:10.1007/s00453-023-01189-x.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50460
Deppert, Max A., et al. “Scheduling with Many Shared Resources.” 2023 IEEE International Parallel and Distributed Processing Symposium (IPDPS), IEEE, 2023, doi:10.1109/ipdps54959.2023.00049.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
Häsel-Weide, Uta, et al. “„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung Vernetzen. Ein Planungs- Und Reflexionsmodell Für Die Lehrkräftebildung.” Zeitschrift Für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), vol. 5, no. 1, 2023, pp. 215–29.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50534
Knickenberg, Margarita, et al. Teachers‘ Collective Efficacy with Regard to Inclusive Practices – Characterising a New Scale and International Results from Canada, Germany, & Switzerland. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50532
Knickenberg, Margarita. Emotional-Motivationales Erleben Im Zusammenhang Mit Selbstbestimmtem Lernen Im Inklusiven Naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
Büker, Petra, et al. “Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung.” Nachhaltige Bildung in der Grundschule, edited by Michael Haider et al., vol. 27, Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp. 331–34, doi:10.25656/01:27767.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
Kamin, Anna-Maria, et al. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, edited by Daria Ferencik-Lehmkuhl et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp. 228–46.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50579
Rank, Astrid, et al. “Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule.” Erziehungswissenschaft, vol. 34, no. 2, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2023, pp. 11–21, doi:10.3224/ezw.v34i2.02.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50583
Büker, Petra, and Jana Herding. Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Büker, Petra, et al. Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50587
Büker, Petra, et al. Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
Büker, Petra, et al. Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
Büker, Petra, et al. Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn. 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50596
Büker, Petra. Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid. 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50586
Büker, Petra. Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn. 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
Büker, Petra. Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
Büker, Petra, et al. Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
Büker, Petra, et al. Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A Self-Evaluation Instrument for ECEC and School Educators to Reflect Collaboration in Transition Processes. Current Findings. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: Challenges for Professional Action and Development” in Lisbon (Portugal). 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
Büker, Petra, and Hannah Marie Fernhomberg. Children’s Voices Concerning Their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: Challenges for Professional Action and Development” in Lisbon (Portugal). 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
Büker, Petra, et al. Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 50561
Eickelmann, Birgit. Förderung von Chancengerechtigkeit Im Kontext von Digitalisierung. Bestandsaufnahme Und Perspektiven Für Die Schulische Personalentwicklung Und Unterstützendes Schulleitungshandeln. Eine Expertise, Angebunden an Das Programm Klasse!Digital – Ganzheitliche Schul- Und Unterrichtsentwicklung Für Heute Und Morgen (Gefördert Vom Ministerium Für Schule Und Bildung Des Landes Nordrhein-Westfalen, Der Wübben Stiftung Bildung Und RuhrFutur). . 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50827
Schulze, Johanna, and Birgit Eickelmann. “MOOCs in Inverted-Classroom-Szenarien in Der Lehrkräftebildung – Erkenntnisse Einer Evaluationsstudie.” Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik Für Nachhaltige Bildung , edited by J. Buchner et al., Books on Demand GmbH, 2023, pp. 89–102.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46042 | OA
Koch, Reinald, et al. “Losses Never Sleep – The Effect of Tax Loss Offset on Stock Market Returns during Economic Crises.” Journal of Business Economics, vol. 93, no. 1–2, Springer Science and Business Media LLC, 2023, pp. 59–109, doi:10.1007/s11573-022-01134-4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50824
Schulze, Johanna, et al. “Einbettung von MOOCs in eine innovative Lehrkräftebildung – Ein Best-Practice-Ansatz im Themenfeld medienbezogene Schulentwicklung.” Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen , edited by L. Mrohs et al., University of Bamberg Press, 2023, pp. 227–33, doi:10.20378/irb-59190.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51088
Drossel, Kerstin, and Björn Rothstein. “Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten.” Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung –  Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘, vol. 6 (2), 2023, doi:10.11576/HLZ-6409.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51021
Drossel, Kerstin, et al. “Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain.” Towards a collaborative society through creative learning, edited by T. Keane et al., Springer Nature Switzerland, 2023, pp. 39–50.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

isbn%3D0-7918-3806-4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed