Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3941 Publications
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19856
Inklusion vom Kind aus denken. Das Vielfaltstableau. Ein webbasiertes Aus- und Weiterbildungstool zur Professionalisierung von pädagogischen Fach-und Lehrkräften. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig
P. Büker, C. Bethke, A. Kordulla, S. Meier, in: 2014.
LibreCat
P. Büker, C. Bethke, A. Kordulla, S. Meier, in: 2014.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 27557
Digitale Medien in der Schule. Eine Frage der ökonomischen Ressourcen der Schülerschaft?
B. Eickelmann, K. Drossel, Medienimpulse 52 (2014) 1–15.
LibreCat
| Files available
| DOI
B. Eickelmann, K. Drossel, Medienimpulse 52 (2014) 1–15.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52481
Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen
K. Drossel, R. Strietholt, W. Bos, eds., Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
K. Drossel, R. Strietholt, W. Bos, eds., Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen, Waxmann, Münster, 2014.
2014 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 53423
Del Pezzo Surface Fibrations of Degree 4
F. Gundlach, Del Pezzo Surface Fibrations of Degree 4, 2014.
LibreCat
F. Gundlach, Del Pezzo Surface Fibrations of Degree 4, 2014.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 53016
Was ist heute „Schöpfung“? Schöpfungsdidaktik an der Grenze von Theologie und Schülerdenken
O. Reis, RelliS 4/2014 (2014) 16–19.
LibreCat
O. Reis, RelliS 4/2014 (2014) 16–19.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54138
Lösung: Ästhetisch-historische Re-Konstruktions- und Dekonstruktionskompetenz – Wiederentdeckung der Poetik und Stilistik des Historischen
B. von Borries, J. Meyer-Hamme, in: B. von Borries (Ed.), Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, Schwalbach/Ts., 2014, pp. 479–487.
LibreCat
B. von Borries, J. Meyer-Hamme, in: B. von Borries (Ed.), Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, Schwalbach/Ts., 2014, pp. 479–487.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54137
Geschichtskultur: Extremfall Holocaust Comics
J. Meyer-Hamme, in: B. von Borries (Ed.), Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, Schwalbach/Ts., 2014, pp. 92–127.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: B. von Borries (Ed.), Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, Schwalbach/Ts., 2014, pp. 92–127.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26740
Transfereffekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf die Bearbeitungsqualität mathematischer Textaufgaben bei Grundschülerinnen und -schülern mit Zuwanderungsgeschichte
F. Hellmich, S. Förster, in: D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, R. Werning (Eds.), Gemeinsam anders lehren und lernen – Perspektiven auf inklusive Bildung, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 238–241.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, S. Förster, in: D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, R. Werning (Eds.), Gemeinsam anders lehren und lernen – Perspektiven auf inklusive Bildung, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 238–241.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38184
Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2014.
LibreCat
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2014.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9195
Imaginary Dialogues in American Literature and Philosophy: Beyond the Mainstream
T. Kinzel, J. Mildorf, eds., Imaginary Dialogues in American Literature and Philosophy: Beyond the Mainstream, Universitätsverlag Winter, Heidelberg, 2014.
LibreCat
T. Kinzel, J. Mildorf, eds., Imaginary Dialogues in American Literature and Philosophy: Beyond the Mainstream, Universitätsverlag Winter, Heidelberg, 2014.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37307
The Capability Approach and Sociological Conceptions of Human Agency: An Empirical Assessment on the Basis of an Analysis of Activation Policies
S. Dahmen, Social Work & Society. International Online Journal 12 (2014).
LibreCat
S. Dahmen, Social Work & Society. International Online Journal 12 (2014).
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37309
The Theoretical Orthodoxy of Children’s and Youth Agency and Its Contradictions: Moving from Normative Thresholds to a Situated Assessment of Children’s and Youth Lives
S. Dahmen, in: J.-M. Bonvin, D. Stöcklin (Eds.), Children’s Rights and the Capability Approach, Springer, 2014, pp. 153–173.
LibreCat
S. Dahmen, in: J.-M. Bonvin, D. Stöcklin (Eds.), Children’s Rights and the Capability Approach, Springer, 2014, pp. 153–173.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4037
Determinants of corporate participation in the IFRS 4 (insurance contracts) replacement process
U. Kosi, A. Reither, Accounting in Europe 11 (2014) 89–112.
LibreCat
| DOI
U. Kosi, A. Reither, Accounting in Europe 11 (2014) 89–112.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38474
Fiber nonlinearity Mitigation in CO-OFDM Systems using Dual Compensators
S. Hussin, R. Noé, in: 2014 IEEE PHOTONICS CONFERENCE (IPC), 2014, pp. 138–139.
LibreCat
S. Hussin, R. Noé, in: 2014 IEEE PHOTONICS CONFERENCE (IPC), 2014, pp. 138–139.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36543
Familien- und Elternbildung im Kontext sozialen Wandels und sozialer Ungleichheiten
S. Landhäußer, in: S. Faas, M. Zipperle (Eds.), Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 171–181.
LibreCat
| DOI
S. Landhäußer, in: S. Faas, M. Zipperle (Eds.), Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit, Springer VS, Wiesbaden, 2014, pp. 171–181.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4879
Does Financial Statement Audit Reduce the Cost of Debt of Private Firms?
J. Koren, U. Kosi, A. Valentincic, SSRN Electronic Journal (2014).
LibreCat
J. Koren, U. Kosi, A. Valentincic, SSRN Electronic Journal (2014).
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 24310
Design and Measurement Techniques for an 80 Gb/s 1-Tap Decision Feedback Equalizer
A. Awny, L. Möller, J. Junio, C. Scheytt, A. Thiede, IEEE JOURNAL OF SOLID-STATE CIRCUITS Vol.49 (2014) 452–470.
LibreCat
| Files available
| DOI
A. Awny, L. Möller, J. Junio, C. Scheytt, A. Thiede, IEEE JOURNAL OF SOLID-STATE CIRCUITS Vol.49 (2014) 452–470.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38190
Individuelle und instruktionale Rückmeldungen im Zusammenhang mit Lesekompetenzen von Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Goethe Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2014.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Goethe Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38191
Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
M. Ort, F. Hellmich, in: Goethe Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2014.
LibreCat
M. Ort, F. Hellmich, in: Goethe Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38183
Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule in Abhängigkeit von Vorerfahrungen und persönlichen Ressourcen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Inklusive Haltungen: Einblicke in die Einstellungen zur schulischen Inklusion von Lehrer/innen“ (Chair: Susanne Schwab) auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“
F. Hellmich, G. Görel, in: Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2014.
LibreCat
F. Hellmich, G. Görel, in: Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2014.