Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
3932 Publications
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43458 |

Blömer, J., Bobolz, J., & Porzenheim, L. A. (2023). A Generic Construction of an Anonymous Reputation System and Instantiations from Lattices. Asiacrypt 2023, Guangzhou, China.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46868
Margraf, L., Krause, D., & Weigelt, M. (2023). Frontal theta reveals further information about neural valence‐dependent processing of augmented feedback in extensive motor practice - A secondary analysis. European Journal of Neuroscience, 57(8), 1297–1316. https://doi.org/10.1111/ejn.15951
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
Homt, M., Wehde, J., & Bloh, B. (2023). Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56096
Gil, O. F., Patrizi, F., Perelli, G., & Turhan, A.-Y. (2023). Optimal Alignment of Temporal Knowledge Bases. In K. Gal, A. Nowé, G. J. Nalepa, R. Fairstein, & R. Radulescu (Eds.), ECAI 2023 - 26th European Conference on Artificial Intelligence, September 30 - October 4, 2023, Kraków, Poland - Including 12th Conference on Prestigious Applications of Intelligent Systems (PAIS 2023) (Vol. 372, pp. 708–715). IOS Press. https://doi.org/10.3233/FAIA230335
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54218
Löper, M. F., Görel, G., & Hellmich, F. (2023). Förderung der sozialen Partizipation von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der inklusiven Grundschule – Ergebnisse aus einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54220
Görel, G., Franzen, K., & Hellmich, F. (2023). Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit der Gestaltung von inklusivem Unterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44156
Görel, G., & Hellmich, F. (2023). Vorbild Schulleitung. Wie kann die Schulleitung die erfolgreiche Umsetzung inklusiver Bildung beeinflussen? Grundschulzeitschrift.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56359
Löper, M. F., Görel, G., & Hellmich, F. (2023). Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Grundschulunterricht mithilfe einer Intervention zum sozial-emotionalen Lernen (SEL). Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2023 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42242
Hassani, S., & Löper, M. F. (2023). Symposium “Chances and challenges in diverse classrooms”. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times.”
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 57038
Ristau, A. (2023). Ein wiederentdeckter Zusammenhang - Belletristik und Soziale Arbeit. Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, 2, 43–50.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58200
Eikermann, L. (2023). Das “stille Archiv”. Zur Geschichte der Kinder- und Jugendzeichnungen aus der Familie Grimm in der Grimm-Sammlung der Stadt Kassel. In J. Ströter-Bender, L. Eikermann, & S. Völker (Eds.), Die Kinder- und Jugendzeichnungen der Brüder Grimm und ihrer Familie. “Ein Fenster in die Vergangenheit”. The Children´s and Youth Drawings of the Brothers Grimm and Family. “A Window to the Past”: Vol. Bd. 38 (pp. 3–35). Tectum. https://doi.org/10.5771/9783828850323
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58202
Eikermann, L. (2023). “Jetzt wirst du wohl nehen lernen, zeichnen und sticken...”. In J. Ströter-Bender, L. Eikermann, & S. Völker (Eds.), Die Kinder- und Jugendzeichnungen der Brüder Grimm und ihrer Familie. The Children´s and Youth Drawings of the Brothers Grimm and Family. “Ein Fenster in die Vergangenheit” | “A Window into the Past”: Vol. Bd. 38 (pp. 162–173). Tectum. https://doi.org/10.5771/9783828850323
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58281
Woppowa, J., & Paeßens, J. (Eds.). (n.d.). Umweltethik (Vol. 2).
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang, C., Janzen, T., Meier, J., & Wotschel, P. (2023). „Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium? Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel, P., Vogelsang, C., Janzen, T., & Meier, J. (2023). Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel, P., Vogelsang, C., Meier, J., & Janzen, T. (2023). Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. . EARLI Conference 2023. EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen, T., Wotschel, P., Meier, J., & Vogelsang, C. (2023). Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. EARLI Conference 2023. EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang, C., Meier, J., Janzen, T., & Wotschel, P. (2023). Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. . EARLI Conference 2023. EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46494
Freund, J., Löbbecke, M., Delp, A., Walther, F., Wu, S., Tröster, T., & Haubrich, J. (2023). Relationship between laser-generated micro- and nanostructures and the long-term stability of bonded epoxy-aluminum joints. The Journal of Adhesion, 1–31. https://doi.org/10.1080/00218464.2023.2223475
LibreCat
| DOI