Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3932 Publications


2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35921
@inproceedings{Hoya_Schulze_Blumberg_Hellmich_2022, place={Regensburg}, title={Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag. 30. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: “Nachhaltige Bildung in der Grundschule”}, publisher={Universität Regensburg}, author={Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36009
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2022, place={Oldenburg}, title={Pre-service teachers’ team-teaching practices and children’s competence development in inclusive schools. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education”}, publisher={Carl von Ossietzky University Oldenburg}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40453
@inproceedings{Schroeder_Blumberg_Miller_Kottmann_Reh_Franzen_2022, title={DiPoSa: Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren und Implementieren. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung zur BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ im Rahmen des BMBF-Metavorhabens „Qualifizierung für inklusive Bildung“}, author={Schroeder, René and Blumberg, Eva and Miller, Susanne and Kottmann, Brigitte and Reh, Anne and Franzen, Katja}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36322
@inbook{Kuhn_Landhäußer_2022, place={Weinheim}, title={Differenz in der fachschulischen Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte}, booktitle={Heterogenität in Bildung und Differenz in Kindheits- und Sozialpädagogik}, publisher={Beltz Juventa}, author={Kuhn, Mealnie and Landhäußer, Sandra}, editor={Bader, Maria and Dahlheimer , Sabrina and Geiger, Steffen }, year={2022}, pages={S. 62-88} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40509
@inproceedings{Büker_2022, title={Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven. Keynote an der Tagung: Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg}, author={Büker, Petra}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37735
@inbook{Büker_Hüpping_2022, place={Weinheim und Basel}, title={Als Sozialforscher*innen die eigene Schule evaluieren und mitgestalten: Kindersichten auf ein partizipatives Setting in der Grundschule}, booktitle={Mitbestimmung von Kindern. Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule}, publisher={Beltz Juventa}, author={Büker, Petra and Hüpping, Birgit}, editor={Grüning, Miriam and Martschinke, Sabine and Häbig, Julia and Ertl, Sonja}, year={2022}, pages={172–192} }
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38531
@book{Gläser_Poschmann_Büker_Miller_2022, place={Bad Heilbrunn}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis}, volume={26}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, year={2022}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39744
@inbook{Kottmann_Miller_2022, title={Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld}, DOI={10.35468/5958}, booktitle={Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Kottmann, Brigitte and Miller, Susanne}, editor={Serke, Björn and Streese, Bettina}, year={2022}, pages={163–172} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39775
@inbook{Kottmann_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als (Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens? }, booktitle={ Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung }, publisher={Klinkhardt}, author={Kottmann, Brigitte}, editor={Schimek, Bernhard and Kremsner, Gertraud and Proyer, Michelle and Grubich, Rainer and Paudel, Florentine and Grubich-Müller , Regina}, year={2022}, pages={165–172} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39766
@inbook{Kottmann_2022, place={Hannover}, title={Inklusion, (k)eine ganz besondere Kunst?! Das Konstrukt “Sonderpädagogische Förderbedarf” (als eine Diagnose) zwischen Schutz und Stigma}, booktitle={“Die Bildung Aller” - Kunstpädagogik und Inklusion }, publisher={Fabrico}, author={Kottmann, Brigitte}, editor={Brenne, Andreas and Kaiser, Michaela}, year={2022}, pages={27–58} }
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 39716
@article{Kottmann_2022, title={Rezension des Buches  “Schulentwicklung Inklusion. Empirische Einzelfallstudie eines Schulentwicklungsprozesses” von Angelika Bengel}, DOI={10.1007/s42278-022-00156-9}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, publisher={Klinkhardt}, author={Kottmann, Brigitte}, year={2022} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39734
@inbook{Dexel_Kottmann_2022, title={Inklusive Diagnostik in der Schule}, booktitle={Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule}, publisher={Waxmann/UTB: Münster}, author={Dexel, Timo and Kottmann, Brigitte}, editor={Fischer, Christian and Rott, David}, year={2022}, pages={97–107} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41100
@inbook{Schroeter-Wittke_Kirsner_2022, place={Wiesbaden}, edition={1}, title={Man darf die Unterhaltung nicht den Feinden der Unterhaltung überlassen.}, booktitle={Pandemie im Film. Religiöse und ästhetische Transformationen in der Populärkultur}, publisher={Springer VS}, author={Schroeter-Wittke, Harald and Kirsner, Inge}, editor={Kirsner, Inge and Schroeter-Wittke, Harald}, year={2022}, pages={35–53} }
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41099
@book{Schroeter-Wittke_Kirsner_2022, place={Wiesbaden}, edition={1}, title={Pandemie im Film. Religiöse und ästhetische Transformationen in der Populärkultur}, publisher={Springer VS}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41318
@article{Böhm_Eggert_Garnefeld_Holzmüller_Schaefers_Steinhoff_Woisetschläger_2022, title={Exploring the Customer Journey of Voice Commerce: A Research Agenda}, volume={6}, DOI={10.5771/2511-8676-2022-4-216}, number={4}, journal={Journal of Service Management Research}, publisher={Nomos Verlag}, author={Böhm, Eva and Eggert, Andreas and Garnefeld, Ina and Holzmüller, Hartmut H. and Schaefers, Tobias and Steinhoff, Lena and Woisetschläger, David M.}, year={2022}, pages={216–231} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35919
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2022, place={Ghent, Belgium}, title={Effects of the composition of pre-service teacher teams on primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2022 `Special Educational Needs´. “A Village to Teach a Child – The Influence of Contextual Factors on Learning and Development”}, publisher={Ghent University}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35643
@article{Klein_Landhäußer_2022, title={Essen in Kindertageseinrichtungen. Orientierungsmuster von Fachkräften zwischen Anpassung und Ermöglichung}, DOI={doi.org/10.1007/s12592-022-00438-0}, number={14}, journal={Soziale Passagen}, publisher={Springer}, author={Klein, Alexandra and Landhäußer, Sandra}, year={2022}, pages={pages 307–320} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35748
@article{Kuhn_Landhäußer_2022, title={Alternative Wahrnehmungen der Welt gelten lassen? Herausforderungen eines rassismuskritischen Unterrichts in der Erzieher_innenausbildung}, DOI={doi.org/10.1007/s12054-021-00452-1}, number={46}, journal={Sozial Extra}, publisher={Springer}, author={Kuhn, Melanie and Landhäußer, Sandra}, year={2022}, pages={37–41} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36292
@book{Bomert_Landhäußer_Eva Maria_Barbara_2022, place={Wiesbaden}, title={Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit }, DOI={https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/care-zum-verhaeltnis-von-sorge-und-sozialer-arbeit/hnum/9908466}, publisher={Springer VS}, year={2022} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40643
@inbook{Meier_Harmening_Leinfellner_2022, place={Darmstadt}, series={Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften}, title={Wissenstransfer aus kulturwissenschaftlicher Perspektive. Konturen, Konzepte und Grenzen der Transferidee}, volume={1}, booktitle={ Wissenstransfer. Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung}, publisher={wbg}, author={Meier, Rebecca and Harmening, Anda-Lisa Martha Josephine Anna and Leinfellner, Stefanie}, year={2022}, collection={Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

isbn%3D0-7918-3806-4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed