Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10610 Publications
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50055
Die Kodierung von Rezeptionsphasen im Kunstunterricht
R. Schmidt, M. Lotz, N.E. Berner, in: M. Lotz, F. Lipowsky, G. Faust (Eds.), Technischer Bericht Zu Den PERLE-Videostudien (Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts „Persönlichkeits- Und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), 3, Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), Frankfurt am Main, 2013, pp. 315–331.
LibreCat
R. Schmidt, M. Lotz, N.E. Berner, in: M. Lotz, F. Lipowsky, G. Faust (Eds.), Technischer Bericht Zu Den PERLE-Videostudien (Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts „Persönlichkeits- Und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), 3, Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), Frankfurt am Main, 2013, pp. 315–331.
2013 | Dissertation | LibreCat-ID: 52654
Selbstoptimierende Spurenführung für ein neuartiges Schienenfahrzeug
J. Geisler , Selbstoptimierende Spurenführung Für Ein Neuartiges Schienenfahrzeug , 2013.
LibreCat
J. Geisler , Selbstoptimierende Spurenführung Für Ein Neuartiges Schienenfahrzeug , 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53376
Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren
B. Kottmann, S. Miller, in: B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, VS Verlag, Wiesbaden, 2013, pp. 218–221.
LibreCat
| DOI
B. Kottmann, S. Miller, in: B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, VS Verlag, Wiesbaden, 2013, pp. 218–221.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48332
Fostering German-language learners’ constructions of meanings for fractions—design and effects of a language- and mathematics-integrated intervention
S. Prediger, L. Wessel, Mathematics Education Research Journal 25 (2013) 435–456.
LibreCat
| DOI
S. Prediger, L. Wessel, Mathematics Education Research Journal 25 (2013) 435–456.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 48329
Wieso 3/4 von 12, und wo ist der Kreis? Brüche für Teile von Mengen handlungs- und strukturorientiert erarbeiten.
S. Prediger, N. Krägeloh, L. Wessel, Praxis der Mathematik in der Schule 55 (2013) 9–14.
LibreCat
S. Prediger, N. Krägeloh, L. Wessel, Praxis der Mathematik in der Schule 55 (2013) 9–14.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46826
Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven
B. Flath, ed., Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven , 1st ed., transcript, Bielefeld , 2013.
LibreCat
| Files available
B. Flath, ed., Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven , 1st ed., transcript, Bielefeld , 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46845
body 3.0. Klang & Körper in emotionaler Massenkommunikation
B. Flath, in: T. Dumke, W. Jauk, K. Nicolai (Eds.), Hellerau 100+1, tma, Dresden, 2013, pp. 101–109.
LibreCat
B. Flath, in: T. Dumke, W. Jauk, K. Nicolai (Eds.), Hellerau 100+1, tma, Dresden, 2013, pp. 101–109.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46844
Sound und Pop-Culture. Zwischen Ökonomie und emotionaler Massen-kommunikation
B. Flath, in: B. Flath (Ed.), Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven, transcript, Bielefeld, 2013, pp. 39–51.
LibreCat
B. Flath, in: B. Flath (Ed.), Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven, transcript, Bielefeld, 2013, pp. 39–51.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54136
„I never liked history at school.” Identitäten und Emotionen beim historischen Lernen
J. Meyer-Hamme, in: J. Brauer, M. Lücke (Eds.), Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven, Göttingen, 2013, pp. 125–137.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: J. Brauer, M. Lücke (Eds.), Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven, Göttingen, 2013, pp. 125–137.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54135
Radikale historische Orientierungen und ihre Chancen für historisches Lernen. Oder: Von den Schwierigkeiten mit widersprüchlichen historischen Orientierungen in der Geschichtskultur umzugehen
J. Meyer-Hamme, in: Historische Sozialkunde 3, 2013, pp. 30–35.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: Historische Sozialkunde 3, 2013, pp. 30–35.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46435
Sprachbewusstheit
E. Topalović, in: B. Rothstein, C. Müller (Eds.), Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2013, pp. 385–388.
LibreCat
| Files available
E. Topalović, in: B. Rothstein, C. Müller (Eds.), Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2013, pp. 385–388.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 46394
A Novel Feature-Based Approach to Characterize Algorithm Performance for the Traveling Salesman Problem
O. Mersmann, B. Bischl, H. Trautmann, M. Wagner, J. Bossek, F. Neumann, Annals of Mathematics and Artificial Intelligence 69 (2013) 151–182.
LibreCat
O. Mersmann, B. Bischl, H. Trautmann, M. Wagner, J. Bossek, F. Neumann, Annals of Mathematics and Artificial Intelligence 69 (2013) 151–182.
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18715 |

Friederich, Simon, “Motivating Wittgenstein’s Perspective on Mathematical Sentences as Norms”, Philosophia Mathematica (3) 19 (2011), 1–19
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1271.00015 (2013).
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, zbMATH Open, Zbl. 1271.00015 (2013).
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17467
The Berlin Group and the Philosophy of Logical Empiricism
V. Peckhaus, N. Milkov, eds., The Berlin Group and the Philosophy of Logical Empiricism, Springer, Dordrecht u. a., 2013.
LibreCat
| Download (ext.)
V. Peckhaus, N. Milkov, eds., The Berlin Group and the Philosophy of Logical Empiricism, Springer, Dordrecht u. a., 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36920
An Energy-Efficient Heuristic for Hard Real-Time System on Multi-Core Processors
D. He, W. Müller, in: H. Weghorn (Ed.), Proceedings of the International Conference on Applied Computing (AC), Fort Worth, Texas, USA, 2013.
LibreCat
D. He, W. Müller, in: H. Weghorn (Ed.), Proceedings of the International Conference on Applied Computing (AC), Fort Worth, Texas, USA, 2013.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35717
Learning by Doing – Improving Academic Skills
K. Temmen, T. Walther, International Journal of Engineering Pedagogy (IJEP) 3 (2013).
LibreCat
| DOI
K. Temmen, T. Walther, International Journal of Engineering Pedagogy (IJEP) 3 (2013).
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35715
'Learning by doing' Improving academic skills
K. Temmen, T. Walther, in: 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2013.
LibreCat
| DOI
K. Temmen, T. Walther, in: 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37270
Auf die Studierenden hören: Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung
K. Temmen, in: Didaktik im Fokus, Schneider Verlag, 2013, pp. 187–202.
LibreCat
K. Temmen, in: Didaktik im Fokus, Schneider Verlag, 2013, pp. 187–202.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 37283
Lehrerbildung praxisorientiert gestalten - Das Projekt InnoTrans Uni-BK
K.-H. Gerholz, J. Bödeker, A. Eberhardt, D. Kerstingtombroke, D. Langeleh, K. Temmen, Wirtschaft und Erziehung (2013) 64–69.
LibreCat
K.-H. Gerholz, J. Bödeker, A. Eberhardt, D. Kerstingtombroke, D. Langeleh, K. Temmen, Wirtschaft und Erziehung (2013) 64–69.
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37555
Bach (Familie)
R. Grotjahn, in: G. Massenkeil, M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, Laaber-Verlag, 2013.
LibreCat
R. Grotjahn, in: G. Massenkeil, M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, Laaber-Verlag, 2013.